Audi RS2 Wasserpumpe entfallen

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Andy Rs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:38
Wohnort: Rostock
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Audi RS2 Wasserpumpe entfallen

Beitrag von Andy Rs2 » Mittwoch 20. Februar 2013, 09:55

Hallo,

Wollte euch nur mal mitteilen, das die Wasserpumpe mit den 26 Zähnen seit dem 01.12.2012 bei Audi entfallen ist... Das war Def. mein letzter Audi...



Gruß Andre
Audi 80 1,6TD
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi RS2 Avant
Audi RS2 Limo
Audi S2 Avant
Audi S2 Coupe ABY

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Mittwoch 20. Februar 2013, 09:57

Gibts da nix im Zubehör? Ich würde mir sowieso NIEMALS ne Audi Wapu kaufen, wenn dann eine mit Metallschaufeln.

Benutzeravatar
maggot
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 19:58
Wohnort: Graubünden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maggot » Mittwoch 20. Februar 2013, 13:01

Hey du! Komisch, Ich habe mir zwar die Originale Pumpe am Oktober 2012 von Audi geholt, war zwar zwei Wochen im Rückstand aber hatte dann doch geklappt. Im Zubehör habe ich leider bis jetzt nur solche mit 29 Zähnen gsehen. Grüsse

Sonny
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 18:17
Wohnort: In den unendlichen Weiten Luxemburg's
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sonny » Donnerstag 21. Februar 2013, 03:35

Zahnriemen ABY ebenfalls. RS Pumpe gabs nie im Zubehör. Für selber schrauber nich so der Beinbruch,stell mir das nur Panne vor wenn ich mein Bock da immer für'n Service angegeben und der ZR dran wäre,Pumpe ham wir nicht, müssen alles vom ABY nehmen,ach da ham wir keinen Riemen....,echt bekloppt der Laden. Anbauteile ist das eine,aber sowas???

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Donnerstag 28. Februar 2013, 13:28

Ich war vor kurzem mit meinem S6 (Typ C, V8) beim Audi, da die Bremshydraulik Warnlampe sporadisch anging. Habe knapp 900EUR gezahlt für Fehlersuche und neuen Druckspeicher etc. Nach einer Woche ging sie aber wieder an. Dann wurde als Ursache ein Hydraulikschlauch an der Pumpe definiert.
:arrow: dieser Schlauch und der Hauptbremszylinder ist nicht mehr lieferbar und nirgends auf Lager
Also schmeiß ich mein Auto einfach weg, oder was :cry:
Ich wollte mir dann so einen Schlauch von einer Hydraulik-Firma machen lassen, aber teu, teu teu, bis jetzt war die Warnlampe nur ein mal kurz an.

Und der ist gerade mal 15 Jahre alt und wurde öfters gebaut als der RS2.
Echt ein Schei... wie sich Audi da aufstellt.
Aber vielleicht lohnt sich in Zukunft der Blick zum Audi Tradition Online Shop. Die Navigation und Suchfunktion hat jedoch ein Menschen- und Auto-Hasser programmiert. Die Treibt eine in den sicheren Wahnsinn :evil:

So, genug off-topic gejammert. 8-)
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Donnerstag 28. Februar 2013, 14:07

So ging es mir letztes Jahr mit meinem S2...

Beim TÜV keine Plakette bekommen weil der hintere Hilfsrahmen durchgerostet war...!!! :-x

Dacht mir... naja scheisse... aber dann kaufst den halt bei Audi...
hilft ja nix... dort erfahr ich dann, daß des Teil seit 2 Jahren nicht mehr lieferbar ist!!! :shock:

Nach dem ersten Schock hab ich dann zwei Tage lang das ganze Netz abgeklappert incl. unzähliger Telefonate.

Aber keiner konnte mir weiterhelfen... nichtmal der Audi Quattro Vorstand Deutschland hatte einen Tip für mich!!!

Hatte schon vor Augen... daß ich jetzt den S2 in Einzelteilen verkaufen kann... :-?

Nach einem weiteren Tag Frust hab ich mich nochmal vor den Laptop gesetzt und bin über ebay zu einem Verkäufer gestossen der eigentlich nur Urquattro Teile verkauft...

Hab Ihm dann auf gut Glück eine Mail geschrieben, ob er vielleicht das passende Teil für meinen S2 hat... und siehe da... er hatte tatsächlich einen Hilfsrahmen auf Lager!!! :)

Fazit: Hoffnung nicht aufgeben... irgendwie kommst schon zu Deinem Hydraulikschlauch... musst nur die Zeit und Nerven haben und lang genug suchen!!!

Gruss Thomas

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Mittwoch 6. März 2013, 13:10

Frage nochmal in die Runde:

Bei meinem RS2 ist zur Zeit die Front demontiert, da bietet sich ein ZR-Wechsel an. Sofern die 26-Zähne-Pumpe beim Händler nicht mehr lieferbar ist (in der Bucht habe ich ein paar 26-Zähne-Pumpen für Audi 100 Quattro o. ä. gesehen, sind das wieder andere?) und man auf die Pumpe vom ABY umrüsten darf, harmoniert das dann mit dem ADU-Zahnriemen? Der Abstand der Zähne der Pumpe müsste doch eigentlich ganz leicht differieren oder ist als Ausgleich auch der Durchmesser des Antriebsrades unterschiedlich?

Ach ja: Wenn ich es in ETKA richtig bei meinem Händler gesehen habe, lag der Preis der ADU-Pumpe irgendwo bei 300 Euro. In Anbetracht dessen, dass eine Pumpe für meinen alten Ferrari im Aftermarket 100 Euro kostet, finde ich das schon mal sehr interessant ;-) Ist ggf. die ABY-Pumpe vom offiziellen Händler auch in einem ähnlichen Bereich oder anders rum gefragt: Handelt es sich hier nur um den üblichen S/RS-Aufschlag oder sind die Pumpen tatsächlich besser als (Marken-)Aftermarket, wo passende 29-Zähne-Pumpen zu einem normalen Preis wohl kein Problem darstellen sollten?

Benutzeravatar
MarcusRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:06
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarcusRS2 » Donnerstag 14. März 2013, 16:33

Hallo,

ich kann zwar nix zu der Wasserpumpe sagen, aber ich wollte meinen Schwingungsdämpfer von der Riemenscheibe erneuern, aber auch dieser ist seit 1.12. entfallen. Ist daß nicht schön? Und nun? Hat einer ne Idee was ich tun könnte um einen neuen zu bekommen? Zubehör scheidet ja sehr wahrscheinlich aus, oder? kann ich den vom AAN nehmen? Hat laut Audi ne andere Teilenummer, kennt jemand die Unterschiede???

mfg marcus
MFG Marcus aus Essen.

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Dienstag 19. März 2013, 18:12

Hm, also Wasserpumpe gibt es nicht mehr, Schwingungsdämpfer gibt es nicht mehr. Gut dass es wenigstens den Zahnriemen noch - halt: Den gibt es auch nicht mehr :shock: !

Wie ich zusammen mit Volker erfahren durfte, von Audi direkt nicht mehr zu kriegen. Na ja, vielleicht über Audi Tradition? Jepp, da gibt es ihn noch. Am Samstag bestellt, heute da. Wunderbar. Insbesondere freut es mich, dass der Zahnriemen aus 12/08 stammt, also mal cremig über 4 Jahre alt ist :evil: Ob ich ihn einbaue oder wieder zurück schicke, habe ich noch nicht entschieden. Wobei es mit Alternativen ja mehr als düster aussieht...

Langsam wird es kriminell!

P.S.: Immerhin ist das gleichzeitig bestellte Alcantara vom Farbton her ziemlich gut passend. Wenn man die Karre schon nicht mehr fahren kann, hat man wenigstens schöne Sitze :lol:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 19. März 2013, 22:04

Das ist schon mehr als traurig, das man mittlerwile sehr viele Teile und darunter auch dringend benötigte Wartungsteile nicht mehr für den RS2 bekommt :-(

Ich weis nicht wie man das nennen soll; unglaublich oder eine absolute Frechheit den RS2 Besitzern und Audi Kunden gegenüber :idea:


Bei Mercedes z.B. bekommt man selbst nach über 40 Jahren noch ohne Probleme Teile von den guten alten Klassikern :Schilder_Smilie_116 und selbst vom BMW M3 E30 bekommt man noch so gut wie alles :icon_thumleft


Daran sollte sich Audi mal ein Beispiel nehmen.

Wird das gleiche dann wohl in ein paar Jahren mit dem RS4 (B5), RS4 (B7), RS6 (4B), usw. usw. passieren :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 19. März 2013, 23:17

Volker hat geschrieben:Das ist schon mehr als traurig, das man mittlerwile sehr viele Teile und darunter auch dringend benötigte Wartungsteile nicht mehr für den RS2 bekommt :-(

Ich weis nicht wie man das nennen soll; unglaublich oder eine absolute Frechheit den RS2 Besitzern und Audi Kunden gegenüber :idea:


Seh ich genau so... sowas ist das allerletzte von Audi!!! :evil:

Gerade so wichtige Teile wie der Zahnriemen... :shock:

Hat jemand aus dem Forum schonmal einen Brief an Audi geschrieben was das Thema angeht???

Mich würde mal interessieren was Audi dazu sagt...
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Mittwoch 20. März 2013, 06:25

Tho79 hat geschrieben:Hat jemand aus dem Forum schonmal einen Brief an Audi geschrieben was das Thema angeht???

Mich würde mal interessieren was Audi dazu sagt...
Wäre es nicht mal eine Idee, als gemeinsames Forum mit einer Art "Petition" an Audi heranzutreten? Ansonsten werden unsere Fahrzeuge ja früher oder später nur noch Stehzeuge sein. Und wie Volker schon sagte: Heute trifft es den RS2, morgen aber schon den RS4 B5, den RS6...

Benutzeravatar
DerSpo
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 11:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DerSpo » Mittwoch 20. März 2013, 14:18

Sehe ich genauso wie Ihr, ich bin für einen Brief/Mail an Audi !!

Habe heute mich selbst erkundigt darüber zwecks Zahnriehmen, Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe.

Resultat: Wasserpumpe entfallen (hätte 349,- gekostet, Der Freundliche hat auf meine Frage: woher bekommt ihr die wenn jetzt ein RS2 Kunde kommt und möchte die genannten Sachen laut Service getauscht bekommen? Kurze Stille ... dann mit den Schultern gezuckt)

Das selbe mit der Umlenkrolle und Spannrolle.

Zahnriehmen ist Lieferbar (Lieferzeit ca2Wochen) allerdings sagte er mir das es wahrscheinlich ist das der auch schon älter ist, so wie es PoxiPower gesagt und mitbekomen hat.

Soviel zu meinen heutigen Tag, ach ja und dieses Wetter regt mich auch noch auf soooo :-D

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 20. März 2013, 16:03

Ja macht das... gibt ja einige RS2 Fahrer hier im Forum...!!! :Schilder_Smilie_72

Da muss doch was von Audi kommen, wenn aufeinmal einige Briefe von RS2 Fahrern in der Morgenpost liegen... die stocksauer sind, weil keine dringend benötigten Wartungsteile mehr erhältlich sind... :!:

Und das für einen Wagen der damals knappe 100.000 DM gekostet hat... :idea:

Bin schon auf das Feetback gespannt... :-D
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

F
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 35
Registriert: Montag 4. März 2013, 18:10
Wohnort: Magdeburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von F » Mittwoch 20. März 2013, 16:43

Also ich werde mich jetzt in der art hier verewigen die meiner aktuellen laune entspricht! das man mit dem fahrzeug bereit ist einen anderen wert, für konstruktiv und fertigungstechnisch ähnliche produkte wie andere massenwaren, zu zahlen....rechtfertigt diese positionierung von audi keineswegs. ist doch gut und schön das diese teile teuer sind aber uns, als sympathisanten, so vor den kopf zu stossen ist definitiv ein schreiben wert! sollte sich jemand dafür bereit erklären würde ich mich sehr gern anschliessen und mit name, adresse und telfonnummer für die audileute zur verfügung stehen falls es zweifel an der daseinsberechtigung derartiger meilensteine der technik geben sollte!
sollte audi nicht in der lage sein diese versorgung zu gewährleisten sollte, wie angesprochen, jeder rs4 b5 fahrer(in) usw hellhörig werden und sich dieser aktion anschliessen!

Gruss F

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“