Klackern im Bereich Ventiltrieb - trozt neuer Hydros

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klackern im Bereich Ventiltrieb - trozt neuer Hydros

Beitrag von nico » Sonntag 6. Mai 2012, 13:36

Hallo Zusammen,

mein RS2 hat letztes Jahr angefangen das typische Hydrostößel-Klackergeräusch zu machen. Daraufhin habe ich alle 20 Hydrostößel ersetzt. Das Geräusch wurde besser, aber 1 Ventil hört man immer noch. Ich dachte, dass sich das vielleicht erst Einfahren muss, aber auch nach 1000km ist das Geräusch noch da.
Jetzt habe ich den Deckel mal runter genommen und jeweils bei oben stehenden Nocken die Hydros von Hand nach unten gedrückt.
Dabei konnte ich unterschiedlich viel Spiel sehen, bis die Ventilfeder greift. Ich würde mal schätzen bis zu 1mm. (gemessen habe ich es aber noch nicht). Der Motor war jedoch kalt und stand ein paar Tage.
:arrow: ist das normal? In der Reperaturanleitung steht ja etwas von 0,1mm, aber die Hydros sind ja neu.

Ein Einlassventil konnte ich überhaupt nicht nach unten drücken, also die Ventilfeder schien viel härter als bei den anderen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass eine Ventilfeder gebrochen sein könnte.
:arrow: Aber sollte sie sich dann nicht viel leichter nach unten drücken lassen?

:arrow: Hat schon mal jemand die Einlassnockenwelle ausgebaut ohne die zweite Nockenwelle raus zu bauen oder zu lösen?

:arrow: Sieht man die Feder, wenn man den Hydrostößel raus nimmt? Oder geht das nur mit Spezialwerkzeug?

Danke schon mal
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 6. Mai 2012, 23:19

Anweisung zum testen der Hydrostößel:

- Motor warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter läuft (warmfahren)
- Drehzahl für 3 Minuten bei 3000 u/min. halten

Wenn es dann noch klappert, das/die defekte/n Hydro/s folgendermaßen ausfindig machen (muss direkt im Anschluss an die 3 Minuten 3000u/min. gemacht werden):

- Ventildeckel demontieren
- Nocken des zu prüfenden Stößels jeweils nach oben stellen und das Stößel nach unten drücken
- Stößel darf sich nicht zusammendrücken lassen, falls doch ist es defekt und muss erneuert werden
Martin

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 1. August 2012, 10:13

Kann es vorkommen, dass die Ventilführung schwergängig wird? Dann kann der Hydrostößel das Spiel vielleicht nicht mehr richtig ausgleichen, da er beim Öffnen des Ventils zu sehr komprimiert wird und so mehr Öl verliert, als er im geschlossenen Zustand aufnimmt.
Was ist denn der typische Fehlerfall bei der Ventilführung? Undicht oder schwergängig?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Mittwoch 1. August 2012, 17:12

Die Ventilführung kann höchstens ausschlagen und dadurch ein erhöhter Ölverbrauch entstehen...
Martin

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Freitag 5. Oktober 2012, 13:48

Hallo,
hier ein Update: die neuen Hydros sind schon wieder kaputt. Einlassseitig habe ich noch mal neue rein gemacht, aber des Klackern war nur kurzzeitig besser. Vermutung: die Hydros werden nicht ausreichend mit Öl vollgepumpt und laufen nur auf der Feder.
a) Öldruck im Kopf n.i.O; Öldruckanzeige zeigt aber eher zu hohen Druck an
b) die Hydros sind schon etwas in den Kopf eingelaufen, so dass das Öl nebenraus drückt. Man sieht aber auf den ersten Blick keine Verschleißspuren.
Hatte jemand schon mal etwas ähnliches :?:
Gibt es typische Engpässe in der Ölversorgung des Kopfs :?:
Ich werde jetzt noch mal einen Ölwechsel mit Motorreinigung machen. Ansonsten weiß ich nicht weiter :cry:
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 29. April 2015, 21:15

kurzes Update einer längeren Fehlersuche: der Motor hatte wegen einer Verstopfung im Ölkanal zu wenig Öldruck im Kopf. Ich habe es in einem anderen Post noch mal genauer beschrieben.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“