Fahrwerksrevision

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Doctore
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 18:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fahrwerksrevision

Beitrag von Doctore » Dienstag 20. März 2012, 12:26

Ich möchte bei meinem RS2 eine Fahrwerksrevision machen.
Da der Wagen knapp über 200tkm auf der Uhr hat.
Nun stellt sich die Frage mit welchen Teilen.
Ich habe neue H&R Federn zu dem Wagen bekommen.
Nun würde ich gerne neue Dämpfer einbauen, aber welche ?
Wie sieht es denn mit Querlenkerbuchsen, Domlager, Koppelstangen, Traggelenke und Spurstangen ?
Wo kaufe ich diese am besten ?

Kann man solche Teile verbauen ?

Klick

Klick

Klick

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 20. März 2012, 17:16

Wenn du schon die H&R Federn verbaut hast, dann bietet es sich gleich an auch noch die Bilstein Dämpfer zu nehmen.

Eine top Kombination und qualitativ gibt es für mich eh keine Alternative.

:arrow: Klick


Die Dämpfer kannst du auch einzeln bekommen, da du die Federn ja schon hast.

Mit dieser Abstimmung fahren schon einige RS2`s aus dem Forum rum und alle sind begeistert 8-)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksrevision

Beitrag von Pascal » Samstag 24. März 2012, 16:23

Doctore hat geschrieben: Wie sieht es denn mit Querlenkerbuchsen, Domlager, Koppelstangen, Traggelenke und Spurstangen ? ... Wo kaufe ich diese am besten ?
Ich würde diese Teile alle original kaufen und nichts von dem ganzen Zubehörhandel.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Donnerstag 19. April 2012, 17:54

Wenn Du sowieso alles zerlegst, ist die Überlegung PU Buchsten in den Dreieckslenkern zu verbauen. Das Reduziert die Anfälligkeit für Spurrillen und macht evlt. das Heck etwas stabiler. Geht halt daführ mehr aufs Material. Ich habe es allerdings auch noch nicht gemacht, da ich erst vor kurzem neue Gummilager verbaut habe.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
-Flo-
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:23
Wohnort: im Norden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von -Flo- » Freitag 20. April 2012, 00:46

Hey Leute!
Also ich hab die H&R Federn mit den Bilstein Dämpfern und komplett VA + HA mit PU-Buchsen. Bin damit seeeehr zufrieden und ist alles eine super Kombination, emofehlenswert:)
Gruß Flo

Audi A4 Lowroad

Benutzeravatar
-Flo-
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:23
Wohnort: im Norden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von -Flo- » Freitag 20. April 2012, 00:53

Achso, ich gebe Pascal übrigens recht. Habe bei meiner Revision des Fahrwerks auch nur auf orginal Teile zurückgegriffen. Zwar ist bei mir wirklich jede kleinste Schraube neu gekommen, aber ich habe auch keine Lust nach kurzer Zeit da wieder was dran tauschen zu müssen ;-)
Gruß Flo

Audi A4 Lowroad

Benutzeravatar
Doctore
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 18:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doctore » Freitag 20. April 2012, 13:02

Was ich persönlich halt sehr witzig finde ist,

ich habe noch einen 84er Audi 80CC... mit 4 Zylinder Sauger, etwas modifiziert als Alltagsauto.

Dieser hat die selben Spurstangenköpfe und Domlager wie der RS2 :)
Der 80er wiegt aber nur 960kg ...

Ich habe nun auch die Billstein Dämpfer bestellt, die Federn hatte ich schon.

Allerdings bin ich mir bei den PU Buchsen nicht sicher, weil ich angst habe dass dann im Innenraum alles da quitschen anfängt oder sonst irgendwelche Schäden auftreten ?

hat jemand einen Tipp wo ich alle Buchsen als Set bekomme ?

Benutzeravatar
Doctore
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 18:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doctore » Dienstag 24. April 2012, 07:32

oder hat jemand vielleicht eine Übersicht bzw Auflistung welche Buchsen alle nöt sind bzw ersatzteilnummern ?
damit ich einfach mit der Liste bestellen kann

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Dienstag 24. April 2012, 07:51

Schau mal hier Meyle
Damit bist du sorgenfrei für die nächsten Jahre !
Hatte in meinem Cabrio an VA bis auf die Koppelstange(Mapco) alles von Meyle in verbindung mit einem H&R Gewinde.
Ich kann es nur weiterempfehlen
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
Doctore
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 18:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doctore » Dienstag 24. April 2012, 15:43

wie sieht es denn mit Power Flex Buchsen aus ?

ich habe Angst dass danach jede verkleidung das Knarzen und scheppern anfängt :)

Benutzeravatar
-Flo-
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 224
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:23
Wohnort: im Norden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von -Flo- » Dienstag 24. April 2012, 16:22

Hey!

Also ich hab die PU-Buchsen von Powerflex jetzt schon paar tausend Kilometer drin und ich kann dir sagen, da quitscht und knarzt nichts weiter. Fährt sich alles super ohne Nachteile o.ä.

Hab die Buchsen damals hier gekauft:

Klick


Für den RS2 mit VA, HA und Stabilager vo + hi brauchst du folgende Teile von Powerflex:

1x PFF3-102 :arrow: VA-Querlenker 44mm Guss-Version
1x PFF3-103-27 :arrow: VA-Stabilager 27mm
1x PFR3-205 :arrow: HA unterer vorderer Dreiecksarm
1x PFR3-206 :arrow: HA unterer hinterer Dreiecksarm
1x PFR3-208 :arrow: HA oberer äußerer Dreiecksarm
1x PFR3-209 :arrow: HA oberer innere Dreiecksarm
1x PFR3-511-16 :arrow: HA Stabilager 16mm

Wie gesagt, kann ich nur empfehlen. Danach haste auf jeden Fall Ruhe was Verschleiß und auch Geräusche angeht 8-)
Gruß Flo

Audi A4 Lowroad

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Dienstag 24. April 2012, 16:23

so hart wird dein Fahrwerk nicht werden das es Knarzen anfangen wird.
PowerFlex geht auch,kenne zwar nicht viele die damit herum fahren aber hab bisher auch nichts negatives darüber gehört.
Meyle-HD wie gesagt bin ich mir 100%ig sicher das es einige Jahre halten wird.Da es einfachen ne verstärkte Ausführung ist.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benzinbruder
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 17. September 2011, 10:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Benzinbruder » Sonntag 31. März 2013, 13:58

Sind die Ersatzteile d RS 2 Fahrwerks also ident mit denen der "normalen 80 er Avant? Bzw hat jemand eine Liste d Teile die ich brauche, wenn ich meine Radaufhängng revidieren will? Bei uns ist die Ersatzteilbeschaffung etwas mühsam ohne was i d Werkstatt richten zu lassen. Ist zumindest meine Erfahrung.
Danke im voraus!
Vg u frohe Ostern! Sebastian

Speedy911
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 18:16
Wohnort: Baden Württemberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Speedy911 » Sonntag 31. März 2013, 22:49

Den billig Schrott aus ebay würde ich nicht verbauen. PU Lager gibt es bei Gerd Grundmann aus Cuxhaven zu Top Preisen - Top Qualität! Meyle HD Teile sollen auch ganz gut sein, habe aber original verbaut von Audi.
Pu Lager machen bei mir keine Geräusche, fährt prefekt!

Benzinbruder
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 17. September 2011, 10:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Benzinbruder » Montag 1. April 2013, 09:25

Danke für die Antwort und die Tips! Werd ich dann so machen! Vg, Sebastian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“