Sporadische Probleme mit Bremskraftverstärker beim S6-V8
Verfasst: Samstag 4. Februar 2012, 18:22
Hallo Leute,
ich weiß, es ist etwas off-topic, aber ich habe gerade ein Problem mit meinem Winterauto: S6 Typ C4 mit 4,2 V8. Da es ihn aber auch als 20V gab, vermute ich mal dass der Bremskraftverstärker ähnlich funktioniert.
Ich hatte das Problem, das nach dem Starten des Wagens die Hydraulik Warnlampe anging und manchmal ein Vibrieren im Bremspedal zu spüren war. Jetzt habe ich einen gebrauchten Druckspeicher eingebaut. Wenn er mal "aufgeladen" ist und die Warnlampe auch aus ist, kann ich auch nach Motor aus noch ca 20 mal Bremsen, bevor das Pedal hart wird. Den Druckspeicher schließe ich also erst mal aus.
Jetzt, wo es so kalt ist, geht die Warnlampe gar nicht mehr aus. Wenn ich normal bremse, passt noch alles. Wenn ich aber plötzlich stark Bremse, dann habe ich für die ersten Sekunden keine Bremskraftunterstützung. Da kann man sich schon ordentlich erschrecken.
Ich hab schon viele andere Foren durchsucht und ähnliche Probleme gefunden, aber keine vernünftigen Tipps, an was es liegen kann.
Ich habe das Gefühl, die Pumpe liefert nicht genug Druck. Kann das sein? Gibt es dafür einen Reparatursatz? Oder liegt es am Bremskraftverstärker? Der ist ja schweine Teuer.
Hydrauliköl verliert er keines. Kann da irgendwo Wasser drin sein, da es irgendwie Temperaturabhängig ist.
Danke schon mal!
ich weiß, es ist etwas off-topic, aber ich habe gerade ein Problem mit meinem Winterauto: S6 Typ C4 mit 4,2 V8. Da es ihn aber auch als 20V gab, vermute ich mal dass der Bremskraftverstärker ähnlich funktioniert.
Ich hatte das Problem, das nach dem Starten des Wagens die Hydraulik Warnlampe anging und manchmal ein Vibrieren im Bremspedal zu spüren war. Jetzt habe ich einen gebrauchten Druckspeicher eingebaut. Wenn er mal "aufgeladen" ist und die Warnlampe auch aus ist, kann ich auch nach Motor aus noch ca 20 mal Bremsen, bevor das Pedal hart wird. Den Druckspeicher schließe ich also erst mal aus.
Jetzt, wo es so kalt ist, geht die Warnlampe gar nicht mehr aus. Wenn ich normal bremse, passt noch alles. Wenn ich aber plötzlich stark Bremse, dann habe ich für die ersten Sekunden keine Bremskraftunterstützung. Da kann man sich schon ordentlich erschrecken.
Ich hab schon viele andere Foren durchsucht und ähnliche Probleme gefunden, aber keine vernünftigen Tipps, an was es liegen kann.
Ich habe das Gefühl, die Pumpe liefert nicht genug Druck. Kann das sein? Gibt es dafür einen Reparatursatz? Oder liegt es am Bremskraftverstärker? Der ist ja schweine Teuer.
Hydrauliköl verliert er keines. Kann da irgendwo Wasser drin sein, da es irgendwie Temperaturabhängig ist.
Danke schon mal!