Handbremse rs2

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
chris2682
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. September 2011, 23:44
Wohnort: Solothurn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Handbremse rs2

Beitrag von chris2682 » Dienstag 8. November 2011, 16:09

hallo zusammen,
mein name ist christoph, habe mir vor kurzer zeit einen audi rs2 gekauft.bin wirklich sehr zufrieden und sehr glücklich mit dem auto.
das auto ist in der schweiz angemeldet.da ich hier auch wohnhaft bin.
nun hab ich leider doch ein masives problem mit meiner handbremse.wurde vor kurzem von der mfk(schweiz) -tüf- eingeladen.
das ergebnis war das sie ein paar kleine sachen entdeckt haben. unteranderem die hand bremse die zieht nur 40 %.die anderen kleinen sachen die sie bemängelt haben sind erledigt .auser mit der handbremse komm ich leider nicht weiter.war nun das 2 mal bei der nachkontrolle und wieder haben sie die hand bremse bemängelt.wir haben eigentlich alles soweit gewechselt neue bremsseile die hülden habe ich mir selbst aus gedreht weil es die ja leider nicht mehr dazu gibt.dann ist mir eine feder gebrochen die die bremsbacken wieder zurück zieht.da es die federn leider auch nicht mehr gibt haben wir uns andere besorgt und eingebaut.die federn waren von den massen genauso und passen gut.beim zusammen bauen hat sich jedoch die bremswirkung von der handbremse nicht spürbar verbessert.
kannst du mir ein tip geben was ich noch ändern könnte so das sich die bremswirkung verbessert???
es handelt sich um die orginale rs2 porsche bremse.

mfg chris

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 8. November 2011, 17:09

Hallo Chris,

Als erstes solltest Du eine Grundeinstellung der Hinterradbremse durchführen:

Bei der Grundeinstellung darf das Handbremsseil nicht vorgespannt sein (Handbremse lösen)

Kontrolle:

Hebel für Handbremsseil mittels Schraubendreher abwechselnd gegen Anschlag -A- drücken
Wird dabei jeweils der Hebel am gegenüberliegenden Bremssattel vom Anschlag weggezogen, ist das Handbremsseil zu weit vorgespannt
Hinteres Abschirmblech der Abgasanlage ausbauen

Hinweis:

Die Nachstellmutter ist der besseren Darstellung wegen bei ausgebautem Abschirmblech für die Abgasanlage gezeigt. Zum Nachstellen 10 mm Nuß, lange Ausführung mit flexibler Verlängerung und Ratsche verwenden.
Nachstellmutter für Handbremsseil -Pfeil- entsprechend lösen, bis beide Hebel am Anschlag anliegen
Fahrzeug auf die Räder stellen und Bremspedal bei stehendem Motor mehrmals betätigen Fahrzeug anheben und prüfen, ob beide Räder frei durchdrehen


Danach musst Du die Handbremse einstellen.

Hinweis:

Durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse ist ein Nachstellen der Handbremse in der Regel nicht erforderlich. Neueinstellung nur bei Ersatz der Handbremsseile, der Bremssättel, der Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Achtung!
Grundsätzlich Grundeinstellung der Hinterradbremse vorher durchführen.

Hinteres Abschirmblech der Abgasanlage ausbauen.
Hinweis:

Die Nachstellmutter ist der besseren Darstellung wegen bei ausgebautem Abschirmblech für die Abgasanlage gezeigt. Zum Nachstellen 10 mm Nuß, lange Ausführung mit flexibler Verlängerung und Ratsche verwenden.

Nachstellmutter für Handbremse so weit nachstellen ...

... bis beide Hebel vom Anschlag -A- gerade abheben (zwei Mechaniker erforderlich)
Nachstellmutter zwei Umdrehungen zurückdrehen

Kontrolle:
Hebel für Handbremsseil mittels Schraubendreher abwechselnd gegen Anschlag -A- drücken
Wird dabei jeweils der Hebel am gegenüberliegenden Bremssattel vom Anschlag weggezogen, ist das Handbremsseil zu weit vorgespannt
Nachstellmutter für Handbremsseil entsprechend lösen, bis beide Hebel am Anschlag anliegen
Handbremse anziehen und anschließend wieder loslassen
Prüfen, ob beide Räder frei durchdrehen, ggf. Leichtgängigkeit der Handbremsbetätigung prüfen


Ich hoffe es hilft. Hat ein wenig Arbeit gemacht :)

Gruß Lars

chris2682
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. September 2011, 23:44
Wohnort: Solothurn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chris2682 » Dienstag 8. November 2011, 17:59

vielen dank lars für deine schnelle antwort, und die arbeit die du für mich in kauf genommen hast.das haben wir genau so gemacht wie du beschrieben hast.die einstellung ist eigentlich tip top nur wenn ich nun die handbremse betätige muss ich übermäsig viel kraft aufwenden das überhaube ein wenig bremskraft zu spüren ist.

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Dienstag 8. November 2011, 18:01

Der RS2 hat eine Trommel in der Scheibe!

Da passt der Rep.-Leitfaden nicht ganz...
Martin

Benutzeravatar
jauki
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 07:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jauki » Sonntag 8. Januar 2012, 08:46

Der rs2 hat die handbremmse in der scheibe innen eingebaut, da musst du das rad abnehmen um die Handbremse nachstellen zu können( mit eienen schraubenzieher durch das loch) die scheibe muss du so drehen das das loch über den nachsteller( Zahnrad) liegt. danach in irgend eine richtung drehen bis das rad fest wird- und dann soweit zurückdrehen bis es wieder frei drehbar ist. Handbremse natürlich geöffnet.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“