Motor Klackert - Hydrostößel?

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motor Klackert - Hydrostößel?

Beitrag von nico » Freitag 14. Oktober 2011, 14:27

Hallo Zusammen,

mein RS2 macht seit ein paar Tagen Klackergeräusche aus dem Motorraum. Es kommt schon aus der Richtung Zylinderkopf und ist Drehzahlabhängig.
Auch nach Warmfahren ist es noch da. Wobei mein RS2 laut Anzeige bei diesen Temperaturen (10°C) eh kaum über 90°C kommt. Ist das eigentlich normal.
Ich vermute mal es sind die Hydrostößel. Der Motor hat jetzt laut Tacho 190k runter. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es wirklich die Hydrostößel sind. Ich möchte ungern die 20Stück umsonst tauschen.
Falls ich das doch machen muss: Hat jemand eine Anleitung zu den Drehmomenten etc. Ich vermute den Kopf kann man dazu drauf lassen, oder?
Noch mal zur Temperatur: Ich fahre ca. 6km mit vielen Ampeln zur Arbeit, aber er wird bei den aktuellen Außentemperaturen keine 80°C warm (laut Anzeige) und die Temperatur schwankt auch bei längeren Fahrten zwischen 80 und 95°. Nur im Sommer auf dem Stilfser-Pass waren es mal ca. 110°C. Ist das bei euren RS2s auch so. Thermostat ist getauscht. Gibt es sonst noch Gründe, warum er nicht richtig warm wird?
Temperaturgeber habe ich schon mal getauscht, aber das ist schon 5 Jahre her.

Danke schon mal für eure Hilfe
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Freitag 14. Oktober 2011, 14:40

Ach so,

noch zwei Fragen:
1) wo kauft ihr eure Hydrostößel, was für Unterschiede gibt es?
2) wie kritisch ist es, noch ein paar hundert km mit den lauten Stößeln zu fahren?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 16. Oktober 2011, 18:35

Das Problem bei den Hydrostößeln ist, dass man auch im ausgebauten Zustand nicht erkennen kann ob sie einen def. (klackern) haben oder nicht (es sein denn diese wurden an der Oberfläche beschädigt von den Nockenwellen).

Daher würde ich dann immer gleich alle tauschen; auf alle Fälle wieder originale nehmen :idea:

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Sonntag 16. Oktober 2011, 20:50

Hallo,
ich hätte sowieso alle getauscht. Auch wenn manche noch gut wären, die haben ja auch schon 190 000 auf dem Buckel. Meine Frage war eher, ob man die Diagnose Hydrostößel vor dem Ausbau noch absichern kann.
Ich habe jetzt den Deckel abgenommen und von den Verschleißspuren an einigen Nocken denke ich schon das einige Hydrostößel defekt sind. Dann ist mir auch aufgefallen, das ich manche mit der Hand etwas runter drücken kann, so dass Luft unter dem Nocken ist. Andere aber nicht.
Ich werde sie also Wechseln. Ich hole mir die von INA für 200€.
Bleiben noch 3 Fragen:
Wie hoch ist das Anzugsmoment der Lagerschalenschrauben an den Nockenwellen?

In welcher Reihenfolge schraube ich sie ab / an?

Wie viel Spiel darf die Steuerkette haben?

Mir ist aufgefallen das die Kette zwischen den beiden Nockenwellen oben über 1cm Spiel hat. Wie viel ist normal und was macht man bei zu viel Spiel? Nur die Kette tauschen, oder muss man dann auch die Kettenritzel tauschen? Das geht wahrscheinlich nicht so einfach

Hat jemand eine Reperaturanleitung für die Nockenwellen / Hydrostößel?

Danke für eure Hilfe
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Montag 17. Oktober 2011, 18:02

Zum Thema Temperatur: Ist bei mir genau so. Komme selten über 80 Grad, fahre aber auch mit dem Wagen sehr verhalten für einen RS2 ;-) Habe letztes Jahr sicherheitshalber den Thermostat getauscht, ohne jede Auswirkung.

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 17. Oktober 2011, 23:33

Hallo,
ich habe angefangen die Nockenwellen aus zu bauen. Dabei ist mir aufgefallen, das die OT Markierung an Schwungscheibe und an der Nockenwelle nicht ganz zusammen passen. Vor allem auch die beiden Markierungen an den beiden Zahnrädern der Nockenwellen zeigen nicht zusammen, wenn ich unten auf OT stelle. Ich habe jetzt schon gelesen, das das beim RS2 wohl so sein muss. Hat trotzdem jemand ein paar Bilder wie es richtig sein muss? Vielleicht gibt es dazu ja auch schon ein paar Einträge im Forum? Danke
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Freitag 28. Oktober 2011, 15:59

Hallo,

@Poxi Power: schwankt Deine Temperatur auch recht stark zwischen 80 und 95° oder steht sie stabil?

So, update: ich habe mittlerweile alle Hydros gewechselt und wieder alles verbaut. Dabei hab ich gesehen, das eine Lagerschale und die Nockenwelle an einer Stelle Riefen hat. Da ist wohl mal ein Fremdkörper rein gekommen. Ich habe versucht es aus dem Alu etwas raus zu polieren und es dann weider verbaut. Die Nocken haben an den "spitzen" Enden auch schon Verschleißspuren. Ich vermute aber das ist nicht so kritisch.

Habe wieder alles zusammengebaut. Motor läuft wieder. :-)
Das Geräusch ist leiser geworden, aber es hört sich noch immer wie ein einzelner Hydro an. Ich bilde mir ein, er war auch mal leise, als der Motor warm ist, aber ich bin jetzt schon 100km gefahren und das Geräusch ist noch immer da. Was kann es sein?
PS: ich habe auch die Steuerkette getauscht. Ich habe zwar keinen Unterschied zwischen alter und neuer Kette gesehen, aber die alte hatte über 1cm spiel und die neue sitzt super Straff. 0-Spiel.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal ein paar Bilder von der Nockenwelle rein machen
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Freitag 28. Oktober 2011, 16:57

nico hat geschrieben: @Poxi Power: schwankt Deine Temperatur auch recht stark zwischen 80 und 95° oder steht sie stabil?
Jepp, tut sie.

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Freitag 28. Oktober 2011, 17:23

Hm, auf eine "ODER" Frage mit Ja antworten...(Bzw. Jepp) :-D

Ich vermute mal das heißt die Temperatur schwankt bei Deinem RS2 auch recht stark.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

PoxiPower
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 07:30
Wohnort: Niederbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PoxiPower » Freitag 28. Oktober 2011, 17:31

nico hat geschrieben:Ich vermute mal das heißt die Temperatur schwankt bei Deinem RS2 auch recht stark.
Jepp ;-)

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Dienstag 16. Dezember 2014, 08:16

Hallo,

nach langer Zeit bin ich der Sache endlich auf den Grund gegangen: ich war bei Peter Kowatsch und wir haben den Ölkanal im Kopf angebohrt und ein Manometer angeschlossen :arrow: zu wenig Öldruck im Kopf, nur ca. 1 bar. Im Block war der Druck aber bei >4bar.
Also blieb mir nur eine Wahl: der Kopf muss runter.

:idea: Ergebnis: ein kleiner Gummidichtring hat sich auf Höhe der Zylinderkopfdichtung in den Ölkanal geklemmt. Dadurch ist zu wenig Öl in den Kopf gekommen um die Hydros richtig aufzupumpen...

Jetzt wo der Kopf unten ist, werde ich ihn überholen lassen. Leider sehen auch die Laufbuchsen nicht mehr ganz tau frisch aus. So dass ich jetzt auch den restlichen Motor üerholen lassen werde :-(
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Dienstag 16. Dezember 2014, 15:20

Wieviel km hast du jetzt runter mit dem RS2?

Bei meinem wurde beim Vorbesitzer der Kopf bei 130 tkm erneuert.

Nach dem Motorschaden im Frühjahr blieb der Zylinderkopf halbwegs verschont, so dass es nur planen und neue Ventile samt Führungen etc. bedeutete.

Wo lässt Du Schrauben? Oder willst selbst ran?
Gruß Ingo

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Dienstag 16. Dezember 2014, 16:27

Hallo,
laut Tacho hat er jetzt 200k. Laut Vorbesitzter wurde aber am Motor auch schon mal was getauscht. Zerlegen und wieder einbauen mache ich selbst, aber ich will die Motorteile für die Feinarbeiten zum Peter Kowatsch bringen.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Dienstag 16. Dezember 2014, 18:37

Viel Erfolg :icon_thumleft
Gruß Ingo

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“