Hilfe!! - mein RS2 springt sporadisch nicht mehr an!

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
jurij68
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2008, 12:12
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hilfe!! - mein RS2 springt sporadisch nicht mehr an!

Beitrag von jurij68 » Samstag 8. August 2009, 20:43

Einen herzlichen guten Abend an die versammelte RS2 Gemeinde :lol:

Ich brauche bitte Eure Hilfe - bzw. Eure Erfahrungen:
Mein geliebter (aber leider viel zu selten bewegter) RS2 fühlt sich wohl etwas vernachlässigt und quittiert mir ab und zu den Dienst.

Konkret: Er läuft an sich wunderbar - nur sprigt er ab und zu partout nicht mehr an (egal ob warm oder kalt). Hatte erst die Wegfahrsperre im Verdacht - aber irgendwie kanns die dann wohl doch auch nicht sein (Problem tritt auch ohne einen "Schließvorgang" auf). War jedenfalls mit dem guten Stück heute in einer "freien" Werkstatt (Mein RS2 steht ja im "Ausland" - insofern bleibt mir hier leider auch keine Alternative) und die haben alles "durchgemessen" und nichts gefunden. Allerdings ist er auch bei denen einen Tag angesprungen und dann am nächsten Tag auf einmal nicht mehr. Da ich der landestypischen Sprache nicht wirklich mächtig bin und die Jungens auch fast kein Englisch können, muss meine Frau immer für mich übersetzen - und insofern bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob sie es richtig verstanden bzw. übersetzt hat - demnach wäre aber jedenfalls immer wenn er nicht anspringt auch kein Zündfunke da!?

Habe ihn jetzt jedenfalls wieder aus der Werkstatt mit "nach Hause" genommen- wenn es wieder auftritt werde ich mal selbst einen Kerzenstecker gegen Masse halten - dann weis ich zumindest das sicher.

Nun aber zu meiner Frage: Hatte einer von Euch (bzw. eben sein RS2) schon mal solche Symptome? Habe in einem anderen Thread etwas vom "Hallgeber" gelesen - könnte der der Übeltäter sein? (bin da aber leider fachlich nicht wirklich mehr dabei - so wie ich es verstehe, gibt der Hallgeber ja "nur" den sagen wir mal "Takt" an).

Bin jedenfals (genauso wie die Jungs aus der Werkstatt) RATLOS :Schilder_Smilie_250

Euch schon mal vielen Dank im Voraus fürs Lesen meines Problems und für hoffentlich möglichst viele Lösungsvorschläge!

Beste Grüße,
Jurij

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 9. August 2009, 19:22

Hallo Jurij,

so wie du den Fehler beschrieben hast, würde ich spontan jetzt mal zu 99,9% auf den Hallgeber tippen :idea:

pussyeater
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 21:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pussyeater » Montag 10. August 2009, 21:46

der hallgeber berichtet dem motor wann ot ist. das ist dann seine "erlaubnis" zu zünden. wenn der hinüber oder halb defekt ist, dann geht er sporadisch nicht mehr an, oder gar nicht.

geh zu deinem auto mit einer flasche kaltem wasser, wenn er nicht mehr anspringt und schütte während des orgelns das wasser oben hinter die abdeckung am zahnriemenrad. wenn er dann sofort anspringt, dann geh mal den hallgeber wechseln.

das wasser vergrössert das magnetfeld und der hallgeber gibt ein zwar unplausibles signal, aber er gibt es verstärkt weiter, so dass der motor zündet und an bleibt. der fehler ist schon seit 1994 bekannt und ich kenn jemanden, der mir das mal auf ein treffen beigebracht hat.

Benutzeravatar
Tuningschmiede
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 17. März 2008, 15:05
Wohnort: Herne
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tuningschmiede » Mittwoch 12. August 2009, 11:44

Hallgeber...
Geht wohl öfter im Eimer, bei meinem Kumpel ist der vom Stehen kaputt gegangen.
Nach dem Winter das selbe Problem wie bei dir. Kein Funke...
Den Geber schnell getauscht und ab die Post...

mfG

Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bert » Mittwoch 23. September 2009, 21:13

Tuningschmiede hat geschrieben:Hallgeber...
Geht wohl öfter im Eimer, bei meinem Kumpel ist der vom Stehen kaputt gegangen.
Nach dem Winter das selbe Problem wie bei dir. Kein Funke...
Den Geber schnell getauscht und ab die Post...

mfG
Kann ich bestätigen
*Loud pipe saves life*

Benutzeravatar
jurij68
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2008, 12:12
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jurij68 » Montag 24. Mai 2010, 21:51

Hi @ all,

Ich hatte jetzt leider lange keinen Urlaub mehr, so dass ich auch seit der Erstellung dieses Threads nicht mehr in der Nähe meines nogaro-blauen "Schätzchens" war.

Das Prolem war/ist ja, dass er sporadisch nicht mehr anspringt (bzw. schlussendlich derzeit eben GAR NICHT mehr anspringt). Einen neuen Hallgeber habe ich mir jetzt aus Deutschland mitgebracht - nur würde ich meinen RS2 natürlich lieber selbst in die Werkstatt FAHREN als ihn auf dem Hänger abschleppen lassen zu müssen. Insofern wollte ich heute (erstmals) den Tipp mit dem kalten Wasser oben hinter die abdeckung am Zahnriemenrad schütten ausprobieren - in der Hoffnung, dass er ggf. doch zumindest noch einmal für die Fahrt in die Werkstatt anspringt....

Mein erster Test hat nun leider nicht geklappt - ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich (bzw. meine Frau) das Wasser auf die richtige Stelle gekippt hat!??

Insofern bräuchte ich bitte nochmals Eure Hilfe - bzw. die vom seinerzeitigen "Tipp-Geber".

Wenn man von nachstehendem Foto ausgeht:
http://rs246.de/forenpics/rs_117.jpg

sprechen wir doch faktisch in etwa von der Linie, auf der auf diesem Bild "Unterdruckschlauch vom Schubabschaltventil" geschrieben steht ??

Oder liege ich da jetzt falsch?

Und noch bei der Gelegenheit: Auf was muss eine (NICHT auf RS2 erfahre) Werkstatt beim Austausch des Hallgebers achten?

Da ich die Entscheidung ob wir einen Abschleppwagen brauchen leider schon morgen im Laufe des Tages fällen muss, wäre es natürlich WELTKLASSE falls einer von den Experten hier im Forum mir möglichst kfr. eine Rückmeldung geben könnte.

Ganz herzliche Grüße und immer genügend Ladedrück (Im RS2
;-) )

Jurij

Benutzeravatar
Gervin M.
Audi S6 GTS Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gervin M. » Dienstag 25. Mai 2010, 08:12

Hallo Jurij,

ich komme direkt aus Nürnberg und würde mich deines Wagens annehmen.

Das abholen mit dem Anhänger könnte ich Dir auch anbieten.

Ruf mich heute im laufe des Tages mal an.



Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Turboladertechnik auf Facebook

Benutzeravatar
jurij68
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2008, 12:12
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jurij68 » Dienstag 25. Mai 2010, 14:15

Hallo Gervin,

Danke für Dein Angebot - allerdings nutze ich meinen RS2 derzeit nur im Ausland bei unserem Ferienhaus - mithin 1.700km von Nürnberg entfernt :shock:

Aber trotzdem nochmals vielen Dank für Dein Angebot.

Aber vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, ob ich an der richtigen Stelle "geschüttet" habe - oder ob ich mehr rechts wo wohl der Hallgeber selbst sitzt das Wasser hinschütten soll. (Klingt immer wieder nach einer irgendwie seltsamen "Reparaturmethode" - aber Magnetfelder sind andererseits natürlich eine plausilbe Auswirkung).

Beste Grüße an alle und vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben - die Werkstatt hat sich eh noch nicht gemeldet insofern habe ich noch etwas Zeit für einen "2. Versuch".

Beste Grüße an die "Gemeinde"
Jurij

Benutzeravatar
jurij68
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 17. März 2008, 12:12
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Es war tatsächlich der Hallgeber!

Beitrag von jurij68 » Donnerstag 3. Juni 2010, 20:49

Juhuu - er springt wieder an!

Vielen Dank nochmal an alle, die mir in diesem Thread geantwortet haben!
:Schilder_Smilie_20
Der Test mit dem Wasser darüber schütten hat zwar nichts gebracht - insofern mussten wir ihn leider doch auf dem Anhänger in die Werkstatt bringen.

Letztlich war es dann aber eine sehr schnelle "Operation" - seit der neue Hallgeber verbaut ist, springt er wieder problemlos an!

Insofern auch für alle, deren RS2 erst in Zukunft nicht anspringen mag - den Hallgeber kann man wohl schon fast präventiv austauschen... (Erinnert mich insofern fast ein wenig an das in der Porsche Transaxle-Szene berüchtigte DME-Relais, das dort praktisch jeder vorsorglich im Handschuhfach liegen hat).

Allseits noch einen schonen Abend,
Jurij

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“