Problem Kupplungs Pedal

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Problem Kupplungs Pedal

Beitrag von Kugy » Freitag 5. Mai 2006, 17:54

Ein Schwachpunkt am Kupplungspedal sind die Rückstellfedern,die brechen schon mal,das macht sich bemerkbar in dem das Pedal sich schwer drückt und dass das Pedal den letzte Drittel zurück springt.
Das sieht so aus:

Bild

Und so,wenn man die Federn entfernt:

Bild

Dadurch dass die Federn gebrochen sind drückt alles auf das Lager,das dann so aussieht:

Bild

Bild

Wenn man die Pedale ganz ausbaut,sieht das so aus.Es ist aber nicht erforderlich,dient hier nur zum Beispiel:

Bild
Bild
Bild

Beim Ausbau,der etwas kniffelig ist,da man so gut an die Schrauben kommt :oops: .Zuerst soll man den Schlauch hier lösen und mit einem Stopfen verschliessen,da sonst etwas Oel rausläuft.also ein Stück Schlauch mit ner Schraube drinn,und fertig.

Bild

Dann diese Verschraubung lösen:

Bild

Wenn alles Umgebaut ist,kommt der etwas unangenehmere Teil,das Entlüften des Kreislaufs,das über den Kreislauf des Bremsöls von Oel versorgt wird.Die Entlüftungsschraube liegt auf dem Getriebe,und ist sehr schwer erreichbar:

Bild

Ist etwas Zeitaufwendig,da man schwer an verschieden Teile rann kommt.Es sind noch einige Teile mehr zu lösen,aber ich denke,das Wichstigste ist hier beschrieben.

Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hilfe! Kupplungspedal / Kupplung defekt?

Beitrag von bert » Freitag 27. Juli 2007, 11:22

Habe Probleme mit meinem Kupplungspedal. Es schildert sich ähnlich, wie Kugy es bereits hier beschrieben hat (aus den Bildern werde ich nicht ganz schlau :oops: :
Seit kurzem lässt sich das Kupplungspedal nur sehr schwer betätigen. Es steht m. E. auch sehr weit nach vorne zum Fahrer. Bei Betätigung geht das erste Drittel ganz leicht und dann wirds richtig schwer zu treten. Wenn ich das Kupplungspedal wieder loslasse, bleibt es manchmal bis selten nach 2/3 des Weges stecken. Die Gänge lassen sich ganz normal Schalten, durch den erhöhten Kraftaufwand beim Pedaltreten natürlich nicht mehr so ganz schnell :evil:
Nun zu meinen Fragen: :?: :?: :?: :?: :?:
1.) Hat das Problem noch jemand und sind das wirklich die Rückstellfedern?
2.) Wie funktionieren Rückstellfedern (was machen die beim Kuppeln) und wo sitzen die genau?
3.) Teilenummer? Preis?
4.) Wenn das Problem bekannt ist, gibt es bessere 'verstärkte' Rückstellfedern?
und nun die wichtigste Frage
5.) Muss man das Getriebe ausbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Rückstellfedern zu erneuern, und wie geht das???

Ich hoffe auf rege konstruktive Antworten. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
*Loud pipe saves life*

audi57
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:34
Wohnort: nrw
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re:

Beitrag von audi57 » Freitag 27. Juli 2007, 17:23

Hi

Sag mal so,wenn du Glück hast ist es die über Totpunktfeder am Kupplungs-
pedal,wenn nicht könnte es ein Geber oder Nehmerzylinder sein das
geht auch noch.
sonst bleib nur noch die Kupplung selber das ,das ausrücklager in den
letzten zügen liegt.
Wenn du Hilfe benötigst schau ich mir das gerne mal an,wohnst glaube ich ja nicht so weit weg,meld dich einfach


Gruss Karl

Benutzeravatar
bert
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 21. April 2007, 12:02
Wohnort: NRW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bert » Freitag 27. Juli 2007, 20:31

@audi57:
Komme gerade aus der Werkstatt. Wagen ist mir 2km von zu Hause entfernt auf dem Weg von der Arbeit verreckt. Auf einmal war das Kupplungspedal verschwunden...
Sehr schön in der Rushhour im Ruhrpott vom gelben Bengel abgeschleppt werden :!:
Erste Diagnose: Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung. Pedal funktioniert einwandfrei. Da ich den Werkstatt-Meister pers. gut kenne, ist er da auch in guten Händen.
Danke für dein Angebot. Find ich echt Klasse von dir!!!! Man kann sich ja auch mal so auf nen kleines RS2-Pläuschchen treffen?!
Ich halte euch auf dem Laufenden :roll:
*Loud pipe saves life*

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Freitag 27. Juli 2007, 21:01

Auf Karl kann man zählen :icon_thumright
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

RS2R
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 03:06
Wohnort: Bad Abbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RS2R » Samstag 25. August 2007, 11:04

ihr könntet mal bei gelegenheit die "richtigen" bilder einstellen. hab nämlich auch das problem.

Benutzeravatar
RS2-driver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 18:18
Wohnort: Eichsfeld / Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2-driver » Sonntag 6. Januar 2008, 16:33

also ich hatte bei meinem alten rs2 auch das probelm mit dem geberzylinder.
der war oben wo die kolbenstange rein geht ausgeleihert ( langloch ) und daurch hat der kolben sich verkantet.
mußte ich auch beim freundlichen audi partner wechseln lassen ...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“