Klimaautomatik tuts nicht mehr richtig

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
MarcusRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:06
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Klimaautomatik tuts nicht mehr richtig

Beitrag von MarcusRS2 » Donnerstag 29. Mai 2008, 12:53

Hallo,
habe ein Problem mit der Klima Automatik, irgendwie kommt die Luft nur noch an den Mann - Düsen raus, ich kann den Luftstrahl nicht mehr zur Scheibe oder zu den Füßen lenken.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dort steht drin, daß die Zentralklappe entweder festhängt oder eben einen kurzschluss hat.
Hat daß von euch schonmal jemand gehabt? kam recht plötzlich, ohne irgendwelche Probleme vorher.
Weiss jemand wie ich am besten an diese Zentralklappe dran komme? und hat vielleicht noch jemand so einen stellmotor rumliegen den er nicht mehr braucht und eventuell für nen guten Preis abgibt?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

mfg marcus

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 29. Mai 2008, 19:52

Für den Ersatz des Stellmotors der Zentralklappe muss die vordere Mittelkonsole und der darunter liegende Fussraumausströmer raus.
Stellmotor auf rechter Seite ersetzen und eine Grundeinstellung einleiten.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 29. Mai 2008, 20:40

Musten wir bei meinem RS2 auch schon mal erneuern; sehr schlecht dran zu kommen :oops:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Klimaautomatik tuts nicht mehr richtig

Beitrag von Pascal » Donnerstag 29. Mai 2008, 21:32

MarcusRS2 hat geschrieben: ...daß die Zentralklappe entweder festhängt oder eben einen kurzschluss hat.
Ich habe was für dich gefunden, klick mich ... da ich denke, dass der Stellmotor bestimmt mehr kostet.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Montag 2. Juni 2008, 23:43

Ein Versuch ist es wert, ich hatte das Problem mit der Stauluftklappe welche die bei höherer Geschwindigkeit die einströmende Luftmenge reduziert, der ging auch nicht mehr. An den Stecker mit dem der Motor mit dem Kabelbaum verbunden ist kommt man auch nicht wirklich gut ran, daher Klimabedienteil raus den Stecker zu den Motoren abgezogen und mit einem Stück Kabel mit Zigarettenanzündestecker am anderen Ende die Motoren ein paar mal mit 12 Volt hin und her laufen lassen. Wenn möglich ein Amperemeter dazwischen schalten und die Stromaufnahme beachten. Wenn der Motor frei läuft sind es unter 100mA, aber vorsicht, wenn der Motor bzw die Klappe am Anschlag ist (hört man deutlich da der Motor sich dann quält) sofort den Strom wegnehmen. Bei mir hats geholfen, es gehen aber auch gerne die Potis kaputt welche dem Steuergerät rückmelden wie die Klappe steht. Dann heißt es mit "Gynäkologenfingern" die Motoren wechseln. geht eigentlich nur beim Stellmotor für den Fußraumausströmer... bei den anderen heißt es den Klimakasten ausbauen, d.h. das ganze Armaturenbrett muß raus, Klimaanlage öffnen, Heizungsschläuche abschrauben....... Dann aber gleich alle Stellmotoren erneuern und den Wärmetauscher für die Heizung und den Verdampfer der Klimanlage, dann hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt. Die Stellmotoren kann man auch reparieren, Kollektoren reinigen und die Potis erneuern. Hab mal eine Anleitung im Web gefunden.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

FS
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2013, 19:48
Wohnort: Siegburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FS » Dienstag 9. Juli 2013, 22:39

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem nur das bei mir die Düsen in der Mitte und die seitlichen nicht angeströmt werden. Kann mir bitte einer sagen wo das defekte Stellelement sitzt?

Gruß und besten Dank
Frank

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“