Motor startet nicht!

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
rs2quattro
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 11:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Motor startet nicht!

Beitrag von rs2quattro » Donnerstag 31. Januar 2008, 15:06

Hi zusammen, habe mal wieder ein Problem mit meinem RS2, nachdem ich ihn erst letzte Woche aus der Werkstatt geholt habe (Kupplung hat nicht mehr getrennt - Kupplungssatz, Schwungrad und Nehmerzylinder ersetzt) lief die Kiste doch sage und schreibe 2 Tage bis auf einmal während der Fahrt starke Zündaussetzter kamen.:roll: Der Motor ging sofort aus als ich die Kupplung getreten habe. Als ich wieder eingekuppelt habe lief der Motor wieder, allerdings bei stärker Beschleunigung bockt er.
Also bin ich grad nach Hause geschlichen. Der Motor springt nicht an wenn ich es mit dem Starter versuche, ich kann ihn jedoch anrollen lassen und muß dann die Drehzahl bei min 1500-2000 U/min halten, sonst geht er aus. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Drehzahlmesser dann schlagartig auf null fällt (als wenn man den Strom abschaltet).
Was kann das sein, ich hoffe doch nicht schon wieder der Hallgeber, den habe ich erst leztes Jahr gewechselt. vielleicht Geber für Zündzeitpunkt oder Motordrehzahl?
Gruß Ben

andre77
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 20:16
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andre77 » Donnerstag 31. Januar 2008, 15:42

Den Motor auf Drehzahl halten, sonst geht er aus erinnert mich an meinen defekten LMM.
Falschluft würd ich mal ausschließen. Dazu sind die Symptome zu krass, zudem kündigt sich dass ja schon durch poröse Schläuche etwas an.
Da es aber von einem Moment auf den nächsten könnte auf den LMM hinweisen. War bei mir auch so. Gefahren, alles OK, Auto abgestellt und 10 Min später war's Theater da!
Und schmeiß am besten auch mal das Schubumluftventil, das beim N75 raus, falls es schon paar Jahre aufm Buckel hat. Kostet ca. 30 EURO und das ist ja nicht die Welt.
www.habkeinehomepage.de

(R)S2 aby '93
S2 aby '95
Golf 2 G60
Golf 2 Fire&Ice

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 31. Januar 2008, 15:59

Motordrehzahlgeber / ZZP Geber lose oder Distanz zum Geberrad falsch,oder Metallspäne am Geber. Geberrad beschädigt.
Muss ja irgend einen Zusammenhang mit der Kupplung haben.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
rs2quattro
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 11:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs2quattro » Donnerstag 31. Januar 2008, 16:08

Hallo, die Geber hatte ich eben beide draußen und auch durchgemessen, haben beide die Sollwerte, keine Späne etc. Allerdings hat der OT Geber eine Beule im Gehäuse, ich hoffe nicht das jetzt der Stift am Schwungrad abgegangen ist, sonst kann ich den ganzen Sch... nochmal auseinander machen. :evil:
Gruß Ben

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht!

Beitrag von Volker » Donnerstag 31. Januar 2008, 16:41

rs2quattro hat geschrieben:und muß dann die Drehzahl bei min 1500-2000 U/min halten, sonst geht er aus. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Drehzahlmesser dann schlagartig auf null fällt (als wenn man den Strom abschaltet).
Prüfe mal die Steckverbindung die an den Potentiometer (oben an der Drosselklappe) geht. Wenn man z.B. den Stecker dorthin abzieht, hat man genau diesen Effekt das der Wagen sofort ausgeht wenn man ihn nicht auf Drehzahl hält. Geht man über eine bestimmte Drehzahl sackt er sofort wieder ab.

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Samstag 2. Februar 2008, 16:18

Hallo,
bei mir war der LMM defekt und ich hatte aehnliche Probleme. Als er kalt war konnte ich ihn nur mit viel Gas am Leben halten, als er dann warm geworden ist konnte ich relativ normal fahren. Nur bei ploetzlichem Vollgas lief er nicht richtig. Bei mir war der Messdraht kaputt. das kann man schnell sehen wenn man den Gummischlauch ab macht. Ersatzteil hat mich beim Bosch Service um die 300 gekostet. Oder zieh mal den Stecker vom LMM ab. Wenn er dann noch genau so laeuft ist der LMM mit ziemlicher Sicherheit defekt.
Ansonsten wuerde ich auch als naechstes das Drosselklappenpoti pruefen. Dort auch mal den Stecker abziehen. LMM und Drosselklappenpoti sind in gewisser Weise redundant.

PS: Anschleppen ist nicht zu empfehlen, vor allem wenn es ein Problem mit der Zuendung sein sollte. Hab mir so mal nen Kat geschlachtet.
Gruss

Nico
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
rs2quattro
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 11:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs2quattro » Sonntag 3. Februar 2008, 10:52

Hallo, Fehler ist behoben. Es war der OT-Stift am Schwungrad, der nicht mehr dran war. Habe den Anlasser ausgebaut und nen neuen Pin angeschweißt, jetzt läuft er wieder wie neu. :-P
Gruß Ben

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Sonntag 20. April 2008, 23:32

Hallo Ben,
ich hab auch grad ein ähnliches Problem wie Du. Allerdings startet er gar nicht mehr. Kann man durch die Öffnung Am Getriebeflansch den OT-Stift sehen? Bzw sehen ob er fehlt oder nicht in Ordnung ist?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“