Hallo Zusammen,
ich hab über Winter endlich mal Zeit einige Sachen an meinem RS2 zu checken und hab jetzt einige Fragen zur Motorentlueftung da bei mir nicht mehr alles 100% im Originalzustand ist.
1) es gibt einen Schlauch der ueber eine Art gruenes Ventil von einem Benzinschlauch in den Ansaugtrakt kurz hinter der Drosselklappe geht. Was ist die Funktion? Werden damit Benzindaempfe abgesaugt und verbrannt?
2)Wie kritisch ist Oel im Ansaugtrackt? Was kann da der Grund sein?
3) vom Kurbelgehauese geht ja ein Anschluss fuer die Motorentlueftung nach oben in so einen Art schwarzen Trichter oder so (Nummer:034129101A). Was macht das Ding? Ich vermute mal eine Art Oelabscheider. Wie kann man feststellen ob der noch OK ist?
4) so und jetzt wird es interessant. Von diesem runden Ding geht es dann in ein Rohr hinter dem Block entlang auf die andere Seite. In diesem Rohr habe ich eine Art verdrilltes Stück Draht entdeckt. Ich weiss nicht ob das jemand mit Absicht da rein gesteckt (als eine Art Filter) oder ob das normalerweise wo anders hin gehört und rein gesaugt wurde... Hat schon mal jemand von so was gehört?
5) Dieses Rohr der Motorentlueftung welches hinter dem Block entlang geht hat in der Mitte noch einen Abzweig. Dieser ist allerdings Plattgedrueckt (also quasi Abgezwickt) und Verschlossen. Ist das so normal oder was ist da normalerweise angeschlossen?
Also vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Gruss
Nico
Fragen zur Motorentlueftung
- nico
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 412
- Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
- Wohnort: Coburg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fragen zur Motorentlueftung
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!
Gruß
Nico
Gruß
Nico
- nico
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 412
- Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
- Wohnort: Coburg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab grad noch Entdeckt das der schwarze Zylinder (zu 3) in folgendem Beitrag als Druckregelventil bezeichnet wird.
Klick
Ich habe nicht das Gefuehl als wuerde meiner noch irgendwas regeln. Es geht in beide Richtungen Luft durch. Was wuerde also passieren wenn das Druckregelventil defekt ist?
Gruss
Nico
![Arrow :arrow:](./images/smilies/icon_arrow.gif)
Ich habe nicht das Gefuehl als wuerde meiner noch irgendwas regeln. Es geht in beide Richtungen Luft durch. Was wuerde also passieren wenn das Druckregelventil defekt ist?
Gruss
Nico
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!
Gruß
Nico
Gruß
Nico
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1) Tankentlüftung - benzindämpfe werden da wieder zur saugseite geleitet (der rechte anschluss am ansaugschlauch)
2) hatte ich auch - kommt schon über die kwge. wenn du normalen ölverbrauch hast, kein grund zur sorge. bei öbverbrauch kanns natürlich der turbo sein. ich habs bei mir jetzt umgebaut, so dass es nimmer in den ansaugschlauch reinsifft. ist aber ne komplett andere lösung: neue schläuche, zyklonabscheider, filter, catchtank. als ich den LLK mal ausgeleert habe, war da bestimmt nen liter ölschlacke drin. gesammelt über viele jahre.
3)ist das rückschlagventil. ist dafür da, dass bei großem unterdruck im ansaugschlauch das kurbelgehäuse net leergesaugt wird. ein bisschen luft geht aber immer durch. evtl. hast ja lust auch komplett umzubauen...
4)hmm verdrillter draht? hast mal n foto? kann mich nimmer dran erinnern, sowas bei mir gesehen zu haben
2) hatte ich auch - kommt schon über die kwge. wenn du normalen ölverbrauch hast, kein grund zur sorge. bei öbverbrauch kanns natürlich der turbo sein. ich habs bei mir jetzt umgebaut, so dass es nimmer in den ansaugschlauch reinsifft. ist aber ne komplett andere lösung: neue schläuche, zyklonabscheider, filter, catchtank. als ich den LLK mal ausgeleert habe, war da bestimmt nen liter ölschlacke drin. gesammelt über viele jahre.
3)ist das rückschlagventil. ist dafür da, dass bei großem unterdruck im ansaugschlauch das kurbelgehäuse net leergesaugt wird. ein bisschen luft geht aber immer durch. evtl. hast ja lust auch komplett umzubauen...
4)hmm verdrillter draht? hast mal n foto? kann mich nimmer dran erinnern, sowas bei mir gesehen zu haben
Gruß
Martin
Martin
- morten
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 229
- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Gremlin
- Beiträge: 1021
- Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
- Wohnort: Abtwil
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur Motorentlueftung
Dies ist ein intergrierter Oelabscheider, damit dort die Oeltröpfchen kondensieren.nico hat geschrieben:In diesem Rohr habe ich eine Art verdrilltes Stück Draht
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
![Schilder_Smilie_56.gif :Schilder_Smilie_56](./images/smilies/Schilder_Smilie_56.gif)
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
- nico
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 412
- Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
- Wohnort: Coburg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
also ich glaube mein Blow off ist defekt, werde mal das vom S3 testen, aber zu diesem Thema gibt es ja schon viele Posts.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch das Druckregelventil und diesen ominösen Oelabscheidedraht erneuern.
Noch mal ne Frage zu der Entlüftungs-Leitung hinter dem Motorblock: ist das normal das da ein "blinder" Abzweig dran ist?
@ Morten: danke fuer den Link. Dort werden viele Fragen beantwortet.
Ich werde die Motorentlueftung noch nicht so schnell umbauen, ist mir zu viel Aufwand und ich seh den Nutzen noch nicht so ganz.
also ich glaube mein Blow off ist defekt, werde mal das vom S3 testen, aber zu diesem Thema gibt es ja schon viele Posts.
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch das Druckregelventil und diesen ominösen Oelabscheidedraht erneuern.
Noch mal ne Frage zu der Entlüftungs-Leitung hinter dem Motorblock: ist das normal das da ein "blinder" Abzweig dran ist?
@ Morten: danke fuer den Link. Dort werden viele Fragen beantwortet.
Ich werde die Motorentlueftung noch nicht so schnell umbauen, ist mir zu viel Aufwand und ich seh den Nutzen noch nicht so ganz.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!
Gruß
Nico
Gruß
Nico