Kühlerlüfter läuft immer bei Zündung

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Kühlerlüfter läuft immer bei Zündung

Beitrag von Ralf_Trautmann » Sonntag 25. November 2007, 16:09

Hallo,
habe eine Frage zum RS2, bei meinem läuft der Lüfter am Kühler immer wenn die Zündung eingeschaltet ist auf kleiner Stufe mit. Ich bin die Anlage nach Schaltplan durchgegangen, er wird vom Steuergerät für die Zusatzwasserpumpe eingeschaltet. Der Temperaturschalter am Wassersammelrohr ist aber nicht durchgeschaltet, die Wasserpumpe wird auch nicht angesteuert. Sie funktioniert aber wenn man die Leitung manuell durchschaltet. Jetzt habe ich das Relais Nr 3 abgezogen damit der Lüfter nicht immer mitläuft. Woran könnte das liegen? Habe auch schon alle Transistoren im Steuergerät geprüft, sind OK. Eine Leitung von dem Wasserpumpen-Steuergerät geht zum Motorsteuergerät, auf der liegen vom Motorsteuergeät aus 12 Volt an wenn die Zündung an ist. Vielleicht liegt da ja der Fehler. Habe leider nur einen RS2 und kann daher keine Vergleichsmessung durchführen ;-))
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Benutzeravatar
zed
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 09:19
Wohnort: Garage
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zed » Montag 26. November 2007, 11:25

Hallo Ralf,

hast du Klima ?? Wenn die Klima eingeschaltet ist, läuft der Lüfter immer gleich bei Zündung an, das ist ganz normal. Bei ausgeschalteter Klima bleibt der Lüfter stehen.

Probier mal aus.

Viele Grüße

Maurice

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Montag 26. November 2007, 18:23

Hallo Maurice,
danke für Deine Antwort, ja habe Klimaautomatik, wenn der Kompressor eingeschaltet ist läuft der Lüfter auf Stufe 2 mit, Kompressor aus = Lüfter aus. D.h. nur wenn Relais 3 abgezogen ist. Die Stufe 1 dürfte eigentlich nur anlaufen wenn die Temperatur über 87° ansteigt und dadurch die Zusatzwasserpumpe eingeschaltet wird. Vielleicht bekomme ich demnächst mal ein anderes Wasserpumpensteuergerät zum Testen ob er damit auch dauernd läuft.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

mkg
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 17:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mkg » Montag 26. November 2007, 23:50

also wenn ich die klima ausstelle, also nicht nur kompressor aus, sondern ganz aus (mit den lüftungstasten), dann bewegt sich im mortorraum kein lüfter, erst wieder, wenn der motor heiss wird. Vielleicht hilft das weiter.

Benutzeravatar
zed
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 09:19
Wohnort: Garage
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von zed » Dienstag 27. November 2007, 08:24

Mmh....

Also bei mir war es so, dass die Lüfterstufe 1 lief, wenn der Klimakompressor eingeschaltet war. Drückt man die Stern-Taste und schaltet den Kompressor ab, dann blieb auch der Lüfter stehen. Die Stufe 1 kam dann wieder beim Nachlaufen zus. mit der Nachlaufpumpe.

Die Stufe 2 schaltete bei mir nur während der Motor lief bei erhöhter Temperatur, niemals bei Motor aus.

Die 3. Stufe kam ganz selten. Aber dann tobte der Orkan im Motorraum bei mir dank Sportquattro-Lüftermotor :-)

Bist du ganz sicher dass ein Fehler vorliegt ???

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Dienstag 27. November 2007, 20:32

Wenn ich morgens bei +5° die Zündung einschalte und der Klimakompressor (Sternchen) aus ist dann sollt wohl kein Lüfter laufen.
Hat denn jemand eine Ahnung was die digitalen Temperaturwerte im Diagnose Modus in Celsius-Graden sind?
Vielleicht spinnt ja auch ein Temperatur-Sensor?
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Benutzeravatar
rs2quattro
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 11:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs2quattro » Dienstag 27. November 2007, 21:22

Hallo, ich hatte mich auch schon wegen des Lüfters informiert. Also wenn die Heizung im Innenraum, sprich das Heizungsgebläse an ist, läuft auch vorne dein Lüfter. Wenn du die Lüftung Innen ganz aus machst, so daß das Heizungsgebläse aus ist, ist auch der Lüfter vorne aus (alles bei ausgeschaltetem Kompressor), so ist das ganz normal.
Ich hatte bei mir auch einen Defekt vermutet, gehört aber so :idea:
Gruß Ben

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Dienstag 27. November 2007, 21:48

Hallo Ben,
danke für die Info, werde das morgen gleich mal testen. Sinn macht das aber nicht wirklich, oder?
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Benutzeravatar
rs2quattro
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 11:22
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs2quattro » Dienstag 27. November 2007, 22:04

Ob das Sinn macht wenn der Lüfter bei kaltem Motor und auch bei minus Graden schon läuft :icon_scratch. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Aber ob der Lüfter nun läuft oder nicht, warm wird er immer gleich schnell.
Gruß Ben

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:01
Wohnort: Jyväskylä
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doc » Dienstag 27. November 2007, 22:12

rs2quattro hat geschrieben:Hallo, ich hatte mich auch schon wegen des Lüfters informiert. Also wenn die Heizung im Innenraum, sprich das Heizungsgebläse an ist, läuft auch vorne dein Lüfter. Wenn du die Lüftung Innen ganz aus machst, so daß das Heizungsgebläse aus ist, ist auch der Lüfter vorne aus (alles bei ausgeschaltetem Kompressor), so ist das ganz normal.
Ich hatte bei mir auch einen Defekt vermutet, gehört aber so :idea:
Genau so verhält es sich bei mir auch.

rs2quattro hat geschrieben:Ob das Sinn macht wenn der Lüfter bei kaltem Motor und auch bei minus Graden schon läuft :icon_scratch.
Ist doch egal, Thermostat ist dann eh noch zu.

Benutzeravatar
raudi
Beiträge: 16
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von raudi » Mittwoch 28. November 2007, 07:18

Hallo,
das hat etwas mit der eingestellten Temperatur zu schaffen,ich meine wenn du über 20 grad(kann auch 21 sein) einstellst dann fängt er an zu laufen.....mußte mal bei eingeschalteter Zündung hoch und runter regeln,aber nur die Temperatur

gruss ralf

andre77
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 20:16
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andre77 » Mittwoch 28. November 2007, 16:32

Das Thema hatte ich kürzlich mit nem Kumpel auch. Hat sich nen RS2 gekauft und da ist mir auch aufgefallen, dass der Lüfter immer lief. Bei laufendem Motor (auch wenn dieser kalt war) und somit auch bei eingeschalteter Zündung.
Da es sich bei mir so verhält: Lüfter läuft nur wenn Motor seine knappe 90Grad hat, oder ich die Klima (Kompressor) anschalte oder über einen bestimmten Temperaturbereich im Bedienteil komm (sind glaub so 22 oder 23 Grad). Das wundert mich zwar, denn wenn ich durch die Heizung dem Motor Wärme abführ dann braucht der ja nicht noch extra nen laufenden Lüfter.
Aber wie schon gesagt, bei meinem Kumpel seinem RS2 hab ich dann auch alles Mögliche ausprobiert (Kompr. aus, Temp. runter/rauf). Der Lüfter läuft komischerweise immer mit.
www.habkeinehomepage.de

(R)S2 aby '93
S2 aby '95
Golf 2 G60
Golf 2 Fire&Ice

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Mittwoch 28. November 2007, 17:30

wenn ich die Klimatronic komplett ausschalte dann ist der Lüfter auch aus,
egal wie die Außen oder Motortemperatur ist. Ist wohl so gewollt.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Benutzeravatar
RS2-driver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 18:18
Wohnort: Eichsfeld / Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2-driver » Sonntag 10. Februar 2008, 19:46

bei meinem läuft auch die erste stufe bei eingeschalteter zündung und eingeschalteter lüftung mit.
wenn ich die lüftung auf lo stelle,geht der lüfter aus,gleiches passiert auch wenn ich die lüftung komplett aus mache.
95er RS2 ragusa met.

suche carboneinlagen für RS2 mit doppelairbag
suche lederausstattung alcantara silbergrau bzw tausch gegen vollederausstattung

andre77
Audi S2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 20:16
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andre77 » Montag 11. Februar 2008, 17:12

Dann stimmt da was nicht. Wenn Lüftung an und Bedienteil auf weniger wie 20 Grad eingestellt, aber Kompressor aus!, dann sollte auch kein Lüfter mehr laufen!
www.habkeinehomepage.de

(R)S2 aby '93
S2 aby '95
Golf 2 G60
Golf 2 Fire&Ice

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“