Kühler Lüfter Regelung
- teubeli
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler Lüfter Regelung
Hallo,
ich habe bei meinem RS2 (jg 1994) schon seit längerem probleme mit der Kühlung.
Begonnen hat es damit, dass er immer mal wieder ca 105 grad heiss wurde (zumindest die Anzeige im Kombiinstrument hat mir das angezeigt).
Dies wurde vorwiegend bei Stau oder im Stadtverkehr erreicht.
Als Konsequenz hatte ich eine massive Reduktion des Ladedrucks von 1,5 - 1,8 BAR auf nur noch etwa 0,5 - 0,8 Bar.
Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter immer nur auf Stufe 2 läuft. Auch wenn die Klima Anlage eingeschaltet ist!
Demnach habe ich begonnen das Problem einzukreisen und habe als erstes alle Temp. Fühler im Motorraum ersetzt.
1. Der hinten am Zyl. Kopf
2. Der Multufuzzi
3. Der für die Zusatz-Wasserpumpe
4. Der unten am Kühler für den Lüfter.
Auch habe ich den Wiederstands Block ersetzt und alle Sicherungen und Relais kontrolliert und aus und wieder eingesteckt....
Ergebnis soweit.... Der Lüfter läuft wieder wenn die Klima an ist, aber nur dann.....
Der Nachlauf funzt immer noch nicht... und die Zus. Wasserpumpe macht auch keinen Wank....
Wer kann mir helfen...
ich habe bei meinem RS2 (jg 1994) schon seit längerem probleme mit der Kühlung.
Begonnen hat es damit, dass er immer mal wieder ca 105 grad heiss wurde (zumindest die Anzeige im Kombiinstrument hat mir das angezeigt).
Dies wurde vorwiegend bei Stau oder im Stadtverkehr erreicht.
Als Konsequenz hatte ich eine massive Reduktion des Ladedrucks von 1,5 - 1,8 BAR auf nur noch etwa 0,5 - 0,8 Bar.
Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter immer nur auf Stufe 2 läuft. Auch wenn die Klima Anlage eingeschaltet ist!
Demnach habe ich begonnen das Problem einzukreisen und habe als erstes alle Temp. Fühler im Motorraum ersetzt.
1. Der hinten am Zyl. Kopf
2. Der Multufuzzi
3. Der für die Zusatz-Wasserpumpe
4. Der unten am Kühler für den Lüfter.
Auch habe ich den Wiederstands Block ersetzt und alle Sicherungen und Relais kontrolliert und aus und wieder eingesteckt....
Ergebnis soweit.... Der Lüfter läuft wieder wenn die Klima an ist, aber nur dann.....
Der Nachlauf funzt immer noch nicht... und die Zus. Wasserpumpe macht auch keinen Wank....
Wer kann mir helfen...
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Hallo teubeli,
herzlich bei uns im Forum.
Ich glaube dein Problem kenne ich
Am RS2 bfindet sich im Kotflügel eine Platine mit drei Dioden die die einzelnen Stufen für den Lüfter regeln; und genau diese Platine muß getauscht werden wenn eine Diode def. ist, da man sie nicht einzeln tauschen kann
Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit den Lüfter so zu schalten das er permanent kühlt; aber das nervt sicherlich auf Dauer
herzlich bei uns im Forum.
Ich glaube dein Problem kenne ich
Am RS2 bfindet sich im Kotflügel eine Platine mit drei Dioden die die einzelnen Stufen für den Lüfter regeln; und genau diese Platine muß getauscht werden wenn eine Diode def. ist, da man sie nicht einzeln tauschen kann
Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit den Lüfter so zu schalten das er permanent kühlt; aber das nervt sicherlich auf Dauer
- teubeli
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Volker, denkst du ev. an die blaue Aluminium platte die mit 3 Leitungen angeschlossen wird (sitzt unten links zwischen Wasserkühler und stossstangen haut??Volker hat geschrieben:Am RS2 bfindet sich im Kotflügel eine Platine mit drei Dioden die die einzelnen Stufen für den Lüfter regeln;
Wenn ja... den habe ich auch schon ersetzt.
Wenn nicht.... wo genau befindet sich das Teil das du meinst... und wie gross ist es?
Gruss Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94
Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94
Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- teubeli
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke trotzdem für den ersten Tipp...
Ich denke dass es einen Zusammenhang gibt, dass weder der Lüfternachlauf noch die Zusatzwasserpumpe läuft....
Kann mir ev jemand mitteilen, wie sich das Zusammenspiel dieser Komponenten an einem RS2 verhalten sollte?
Startet die zus. Pumpe gleich nache dem ausschalten des Motors?
Startet der Lüfter auch gerade zusammen mit der zus. Pumpe?
Ich hoffe den Stromlaufplan am Montag zu erhalten, und werde mich einer detailierten Suche hingeben müssen.... es Sei denn jemand von euch "Gurus" hat eine zündende IDEE
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Swen
Ich denke dass es einen Zusammenhang gibt, dass weder der Lüfternachlauf noch die Zusatzwasserpumpe läuft....
Kann mir ev jemand mitteilen, wie sich das Zusammenspiel dieser Komponenten an einem RS2 verhalten sollte?
Startet die zus. Pumpe gleich nache dem ausschalten des Motors?
Startet der Lüfter auch gerade zusammen mit der zus. Pumpe?
Ich hoffe den Stromlaufplan am Montag zu erhalten, und werde mich einer detailierten Suche hingeben müssen.... es Sei denn jemand von euch "Gurus" hat eine zündende IDEE
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94
Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94
Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- Pascal
- Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
- Beiträge: 3216
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
- Gerhard
- Audi RS2 / RS4 Fahrer
- Beiträge: 289
- Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
- Wohnort: Amstetten
- Kontaktdaten:
- Pascal
- Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
- Beiträge: 3216
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
- Wohnort: Zürich
- Kontaktdaten:
- Gerhard
- Audi RS2 / RS4 Fahrer
- Beiträge: 289
- Registriert: Freitag 24. August 2007, 12:11
- Wohnort: Amstetten
- Kontaktdaten:
- silverliner235
- Beiträge: 154
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 16:03
- Wohnort: NRW [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Gremlin
- Beiträge: 1021
- Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
- Wohnort: Abtwil
- Kontaktdaten:
Hallo Swen
In welcher Stufe läuft der Lüfter bei Klimabetrieb? Wird der Motor bei Klimabetrieb auch zu warm?
Uberbrücke mal den Stecker am Temperaturschalter am Kühlerausgang, dann sollten die Lüfter in der 1. Stufe anlaufen, tun sie das ?
Wie sehen die Steckkontakte am Lüftermotor aus ( Korrosion , verbrannt )
In welcher Stufe läuft der Lüfter bei Klimabetrieb? Wird der Motor bei Klimabetrieb auch zu warm?
Uberbrücke mal den Stecker am Temperaturschalter am Kühlerausgang, dann sollten die Lüfter in der 1. Stufe anlaufen, tun sie das ?
Wie sehen die Steckkontakte am Lüftermotor aus ( Korrosion , verbrannt )
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
- teubeli
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sobald Klima Läuft kommt jetzt die 1. Stufe des Lüfters. (Nach wechseln der Wiederstandsplatte)Gremlin hat geschrieben:In welcher Stufe läuft der Lüfter bei Klimabetrieb? Wird der Motor bei Klimabetrieb auch zu warm?
Aber der Motor wird auch dann manchmal noch zu heiss... resp. der Ladedruck geht zurück wenn er nach anzeige um 90 grad hat.
Hab den Schalter auch schon maL (Zündung eingeschaltet aber Motor aus) mit dem Feuerzeug angeheitzt... dann funzen beide Stufen einwandfrei... auch ohne Klima.. Auch wenn ich die Kontackte überbrücke geht das problemlos.Gremlin hat geschrieben:Uberbrücke mal den Stecker am Temperaturschalter am Kühlerausgang, dann sollten die Lüfter in der 1. Stufe anlaufen, tun sie das ?
Wie sehen die Steckkontakte am Lüftermotor aus ( Korrosion , verbrannt )
Ich habe nur Schraubkontackte am Lüfter motor. und die sehen gut aus...
Hier noch einen Hinweis: Habe ja alle Temp Fühler schon ersetzt. Die zus. Wasserpumpe geht aber trotzdem nicht, aber wenn ich den Temp Fühler für die Pumpe überbrücke dann läuft sie, jedoch immernoch ohne Lüfter....
Bin für jeden Tipp dankbar...
Grüsse Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94
Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94
Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...
- Gremlin
- Beiträge: 1021
- Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
- Wohnort: Abtwil
- Kontaktdaten:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird der Motor auch zu warm, wenn die erste Stufe des Lüfters bei Klimabetrieb, läuft.
Wenn Du den Lüfterschalter am Kühler überbrückst oder beheizt, dann funktionieren beide Stufen.Der Stromkreis der 1. und 2. Stufe funktionert also. Ich vermute, dass das Problem beim Kühler liegt. Wenn dieser an gewissen Stellen zu ist, verschlammt ist, kommt die Wärme nicht mehr an den Temperaturschalter, somit kann dieser nie schalten.
Prüfe mit einer Temperatursonde, ob der Kühler überall gleich warm ist, bsonders in der Region um den Lüfterschalter.
Wenn Du den Lüfterschalter am Kühler überbrückst oder beheizt, dann funktionieren beide Stufen.Der Stromkreis der 1. und 2. Stufe funktionert also. Ich vermute, dass das Problem beim Kühler liegt. Wenn dieser an gewissen Stellen zu ist, verschlammt ist, kommt die Wärme nicht mehr an den Temperaturschalter, somit kann dieser nie schalten.
Prüfe mit einer Temperatursonde, ob der Kühler überall gleich warm ist, bsonders in der Region um den Lüfterschalter.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!
- teubeli
- Audi RS2 Fahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Gremlin hat geschrieben: Wenn dieser an gewissen Stellen zu ist, verschlammt ist, kommt die Wärme nicht mehr an den Temperaturschalter, somit kann dieser nie schalten.
Prüfe mit einer Temperatursonde, ob der Kühler überall gleich warm ist, bsonders in der Region um den Lüfterschalter.
Nur eine Verständnisfrage... Wenn der Kühler zu wäre, würde dann niciht auch die 2. Stufe wegbleiben? Diese funktioniert nämlich....
Werde das mit der Sonde mal machen, erhoffe mir aber nicht sehr viel.....
Weiss evtl. jemand ab welcher Temparatur das Steuergerät den Ladedruck limitiert?
Ist mir früher nie aufgefaalen, dass bereist bei etwas über 90 Grad schon ageriegelt wird... Ist das bei euren RS2 auch so?
Gruss Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94
Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94
Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...