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rs246 • Der RS2 und das Thema Bremse!!! - Seite 5
Seite 5 von 8

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 22:41
von hoschi
Der letzte Modelljahrgang war 96, nicht 95.
Es tut mir leid wenn ich Deinen Glauben an Audi erschüttere Volker,
aber ich bin jeden morgen am Gebäude für Auslieferungen in Zuffenhausen vorbeigefahren, es standen ständig einige nagelneue RS2 auf dem Hof und entlang dem Zaun, die hatten alle gelochte Scheiben ... :idea:

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 06:50
von Volker
Stimmt; es gab noch einige ganz wenige RS2 mit Modelljahrgang 96 :icon_thumleft

Wenn dem so wäre, dann weis ich nicht warum es von Audi extra für diesen Bremsenumbausatz ein Gutachten gab für die Eintragung :?:
Und das gab es def. und auch die Aussage die ich damals bekommen habe das man den Bremsenumbausatz eintagen muss.
Auf diese Antwort hatte ich auch ca. 3 Wochen gewartet gehabt bis der Audi Mitarbeiter das intern recherchiert hatte.

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 20:54
von hoschi
Das weiß ich nicht Volker, keine Ahnung :idea:
Ich kann Dir nur sagen was ich gesehen habe :roll:

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 13:35
von PoxiPower
hoschi hat geschrieben:es standen ständig einige nagelneue RS2 auf dem Hof und entlang dem Zaun, die hatten alle gelochte Scheiben ... :idea:
In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage: Ich habe von den Bremsen nicht wirklich Ahnung und mir ist es bei meiner beschaulichen Fahrweise auch relativ egal, was da für eine Bremse drunterhängt. Zufällig habe ich jetzt aber ein Rad ab ;-) und habe mal nachgemessen: 304 mm, aber vorne und hinten gelocht :?: Waren die 304mm immer Vollmaterial oder auch gelocht zu haben ?!

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:44
von Volker
Die originalen 304x32 mm Bremsscheiben gab es nur ungelocht. Im Zubehör gab/gibt es gelocht in 304x32 mm die hatte ein Bekannter von mir mal auf seinem RS2 verbaut gehabt.

Eine dieser Bremsscheiben aus dem Zubehör ist ihm nach nur ca. 2.000 km kpl. gerissen... :roll:

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:15
von PoxiPower
Aha, jetzt weiß ich das auch. 2000 km? Kein Problem bei mir. Die Dinger sind offensichtlich neu und das ist bei mir ungefähr die Fahrstrecke von 20 Jahre ;-)

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 20:32
von Volker
Spricht ja dann für eine Top Qualität wenn Bremsscheiben nach nur ca. 2.000 km reißen :roll:

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 21:47
von Tho79
Also ich versteh sowieso nicht, wie man bei 200PS aufwärts beim Thema Bremsen am Geld spart...!!! :shock:

Da werden bei mir nur original Audi Teile verbaut!!! :!:

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 22:06
von Volker
Das kann ich so unterschreiben und dem braucht man nichts mehr hinzuzufügen :icon_thumleft

Verfasst: Freitag 8. Februar 2013, 07:13
von Volker
Die "kleinen" Hitzerise sind nicht das Problem bei meinem Bekannten war eine Zubehörbremsscheibe kpl. gerissen :idea: :shock:


Das die wenigsten eine Umrüstung auf die große 322x32 mm Bremse erkennen ist klar und wenn ein Autohaus vor der Auslieferung auf die große Bremsanlage umgerüstet hat ist es eine Umrüstung und keine Werksauslieferung.

Dann steht auch nichts davon im Schein repektive Brief von der großen Bremsanlage drin.

Selbst wenn die große Bremsanlage ab Werk ausgeliefert wurde (nehmen wir das einfach mal so an), dann muss diese abgenommen werden (und vor allem muss das beim KBA bei den Fahrzeugdaten hinterlegt sein) sonst fährt man wie du schon gesagt hast illegal durch die Gegend und im Schadensfall ist das für die Versicherung ein schöner Grund nicht zahlen zu müssen :oops:

Verfasst: Freitag 8. Februar 2013, 07:17
von PoxiPower
Tho79 hat geschrieben:Also ich versteh sowieso nicht, wie man bei 200PS aufwärts beim Thema Bremsen am Geld spart...!!! :shock:

Da werden bei mir nur original Audi Teile verbaut!!! :!:
Jetzt aber mal ganz ruhig. Ich habe die Dinger nicht verbaut und nur weil irgendwo mal nach 2000 km eine Scheibe gerissen ist, werde ich die (natürlich absolut rissfreien) Scheiben sicher nicht rausreißen.

Und bei Bremsen spare ich auch unter 200 PS ganz sicher nicht.

Verfasst: Freitag 8. Februar 2013, 09:17
von Tho79
@ProxiPower: Des war keine Anspielung gegen Dich oder Deine Bremsen... hab ja gelesen dass die bei Dir schon verbaut waren!!! 8-)

Ich meine das nur allgemein... es gibt Leute die kaufen sich einen "günstigen" Sportwagen und kaum kommen die Bremsen oder irgendwelche anderen Verschleissteile daher... stellen Sie fest dass mal schnell ein Monatsgehalt draufgeht und verbauen dann so 08/15 Zubehörmüll!!! :roll:

Verfasst: Donnerstag 2. Januar 2014, 22:41
von Michels Knight
Hallo Jungs,
Erstmal Wünsche ich allen ein frohes Neues. Und nun zum eigentlichen Thema. Da mich gerade das Thema Bremse sehr beschäftigt wollte ich euch mal um Rat fragen. Mir ist im vergangenen Sommer nach einer schnellen bergab Passage dermaßen die Bremse heißgelaufen das ich echt Probleme hatte das Lenkrad festzuhalten. Nun möchte ich folgende Umbauten starten: hab mir Adapter gekauft für Nebler und Lufteinlässe, Hella Micro DE, Schlauch, und die Tage kommen noch die originalen Luftleitbleche für die Vorderachse. Hat diesen Umbau schon mal jemand vorgenommen? Könnte ein paar Tipps gebrauchen. Ich erhoffe mir das durch die zusätzliche Kühlung nicht mehr so ein krasser Hitzeverzug Auftritt. Falls das auch nicht weiterhilft wollte ich mal andere Beläge versuchen. Welche würdet ihr empfehlen? Hab mal an die gelben Pagid RS gedacht. Dazu wollte ich auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln, AP Racing 5.1 bis 270 Grad. Stahlflex hab ich schon.
Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Gruß.