Der RS2 und das Thema Bremse!!!

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten
Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Samstag 19. Juli 2014, 22:15

Hallo in die Runde!

Nachdem jetzt bei mir der neue Motor verbaut, die Einlaufphase fast abgeschlossen, neue Reifen montiert und das Serienfahrwerk überarbeitet ist, kann endlich Kapelle gegeben werden. 8-)

Da ich die kleine Bremse verbaut habe und diese einem echt eine gewisse Kaltschnäuzigkeit im Umgang mit dem eigenen Leben, als auch mit dem der "zuckerkranken" Bevölkerung, die gelegentlich mit geschmeidigen 103 km/h auf der größten offenen Psychiatrie Deutschlands und ohne jedwelche Vorankündigung Fahrstreifenwechsel vollziehen, die einem das letzte Haupthaar in nassschweißer Konsitenz erstarren lassen, ist ein Update in Sachen artgerechter Verzögerung einfach unumgänglich.

Umbausatz auf große Bremse gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Dafür erstmal großen Dank an Audi.

Was gibt es für alternativen?

Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Es ist die Serienfelge in 17 Zoll montiert, insofern verbieten sich gewisse räumliche Ausuferungen von alleine. Größere Felgen sollen nicht montiert werden.

Möglichkeiten aus dem Netz wären:

:arrow: Klick

:arrow: Klick

Was habt Ihr für Tips? Hat jemand diese Teile verbaut? Was gibt es für Erfahrungen? Oder hat gar jemand noch eine große Bremse liegen aus einem Schlachter?

Freue mich auf Euer Feeback!
Gruß Ingo

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Samstag 19. Juli 2014, 23:25

Man nehme:
Bremssattelhalter Audi Tradition (8A0615125A)
Bremsbeläge Audi Tradition (8A0698151E) - Gibt es beim Volker günstiger.
Dämfungsbleche Bremsbelag Beim Freundlichen(8A0615231D)
322er Reibringe gelocht oder normal gibt es bei Mittelmotor.de
Bremstöpfe bei Audi eoe. PKM (Rene Rumler) fertigt welche nach. Stabiler als Original (Hab welche mal verbaut)

Die Frage ist nur nach den Teilenummern (Porsche sowie Audi). Man sollte immer vergleichen, wo es am billigsten ist. Mittelmotor ist da echt billig.

Bei PK wirst du etwas länger warten müssen. Dafür aber top Ware.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Luftführungen und Ankerblech muss ggf nachgerüstet werden.
Gruß Marek

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Samstag 19. Juli 2014, 23:29

Nachtrag:
Bremsscheiben einteilig gelocht 322x32 beim Freundlichen bestellbar, NICHT EOE!
Links: 8A0 615 283
Rechts: 8A0 615 284
Gruß Marek

CabrioMarkus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 22:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von CabrioMarkus » Montag 4. August 2014, 15:20

Einteilig, gelocht und mit 130er Lochkreis?
Das gibt's?

Wenn es die 322er Scheiben nicht mehr bei Audi zu kaufen gibt, wäre Porsche ne Alternative?

Gruß Markus

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Montag 4. August 2014, 21:46

Zu den zweiteiligen Bremsscheiben. Reibringe sind gleich, egal ob direkt von Porsche oder VAG. Die Bremstöpfe vom RS2 gibgt bzw. gab es nur von VAG->Audi. Die von Porsche haben eine andere höhe!
Gruß Marek

Urangutanheinz
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 09:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Urangutanheinz » Mittwoch 6. August 2014, 16:16

Servus,

kann mir einer sagen, wo ich die 8A0 615 231 C Dämpfungsscheibe (selbstklebend) 28mm für den hinteren Bremssattel unten herbekommen kann?
Hat jemand die Teilenummer von Porsche.
Die o. g. Dämpfungscheiben sind bei Audi EOE!

Danke schon mal.

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Mittwoch 6. August 2014, 17:54

So wie ich das nachvollziehen kann, gibt es diese Dämpfungsbleche bei Porsche (Mittelmotor.de) nur mit Bremsbelägen.

Teilenummer ist die 965.352.939.04
Sonst rufe mal direkt bei Mittelmotor.de an. Die können dir da sicherlich helfen.
Gruß Marek

Urangutanheinz
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 09:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Urangutanheinz » Mittwoch 6. August 2014, 18:10

Super Danke!
Dann rufe ich da morgen mal an.

Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Montag 29. September 2014, 18:59

Hallo in die Runde!

Big red Sättel sind gefunden. Teilenummern für die Beläge und Scheiben habe ich gefunden für Porsche als auch Audi. Preisanfragen laufen bzw. gehen die Tage raus.

Mal eine andere Frage wegen der Hinterachse. Da brauche ich neue Scheiben und Beläge. Audi will ja gut Geld für die Dinger. Was gibt es für alternativen?

Passen auch die von Porsche 299 x 24 x 71 mm plug and play?

Teilenummer 951 352 041 01 (ungelocht) bzw
Teilenummer 951 352 041 91 (gelocht)

Bremsbeläge vorn / hinten von Porsche oder Audi? Gibt es da Unterschiede? Mal vom Preis abgesehen... ;-)
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Mittwoch 29. Oktober 2014, 08:51

Louis hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Big red Sättel sind gefunden. Teilenummern für die Beläge und Scheiben habe ich gefunden für Porsche als auch Audi. Preisanfragen laufen bzw. gehen die Tage raus.

Mal eine andere Frage wegen der Hinterachse. Da brauche ich neue Scheiben und Beläge. Audi will ja gut Geld für die Dinger. Was gibt es für alternativen?

Passen auch die von Porsche 299 x 24 x 71 mm plug and play?

Teilenummer 951 352 041 01 (ungelocht) bzw
Teilenummer 951 352 041 91 (gelocht)

Bremsbeläge vorn / hinten von Porsche oder Audi? Gibt es da Unterschiede? Mal vom Preis abgesehen... ;-)
Hat irgendwer noch eine Idee?

Würde ja gerne hinten die gelochten fahren. Bei Audi nur über Tradition und fast 500 Schleifen per Stück. Zu teuer!

Bei Porsche mit der Nummer 951 352 041 91 weiß ich halt nicht, ob diese passen.... :-?
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 29. Oktober 2014, 14:16

Die hinteren passen auf keinen Fall; die sind vom Porsche 968 und der hatte eine ganz andere Topftiefe bei den Bremsscheiben :idea:

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:11

Lauter gute Nachrichten heuer...

Trotzdem Danke Volker

Die Originale RS2 Bremsscheibe für die HA hatte die Porsche Nummer 951.352.041.60

So jedenfalls bislang meine Recherche. Diese Scheibe ist exklusiv für Audi hergestellt worden und nicht in den Porsche Ersatzteillisten verzeichnet.

Die u. g. Scheibe mit der Endung .91 ist von der Zahlenkombi ähnlich. Ich habe von verschiedenen Zeitgenossen gehört "passt" und von ebenso vielen "passt nicht".

Meine Vermutung war auch, dass die Topftiefe, ähnlich wie bei der Vorderachse mit Unterschied 72/77 nicht passen wird.

Tja also großes Geld auf den Tresen, glücklich im Herzen und zugleich Zwiebelsaft in den Augen oder einfach ungelochte Scheiben aus dem Zubehör?

Vorne werden es wohl dann doch die einteiligen bei mir werden, weil die zweiteiligen von Porsche nicht passen (Topftiefe siehe oben) und neu gefertigte Töpfe ma richtig Geld kosten....
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:35

Louis hat geschrieben:oder einfach ungelochte Scheiben aus dem Zubehör?
Blos nicht so ein Mist aus dem Zubehör auf den RS2 schrauben :roll:

Die originalen ungelochten Bremsscheiben sollte es aber noch geben bei Audi.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:55

Jo gibt es, aber wärrie xpensiefe, wie der freundliche Gebrauchtartikerhändler Stanislaus Nikodemus immer zu sagen pflegt.

Aber die ungelochten von Porsche passen auf jeden Fall und Kosten nur die Hälfte.

Da bohre ich Löcher rein und Sach ich hab die teuren von Audi gekauft :lol:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:21

Louis hat geschrieben:Aber die ungelochten von Porsche passen auf jeden Fall und Kosten nur die Hälfte.
Nein, die haben eine andere Topftiefe. Du must wenn die ungelochten von Audi holen.


Louis hat geschrieben:Da bohre ich Löcher rein und Sach ich hab die teuren von Audi gekauft :lol:
Du wirst lachen; da gibt es tatsächlich Händler die das machen... :roll:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“