Der RS2 und das Thema Bremse!!!

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten
Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Montag 28. Januar 2013, 23:55

Warum eintragen? Und wozu ein Gutachten?
Hat das der TÜVler gesagt oder willst Du das so?

temmy
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 14:22
Wohnort: Fellbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von temmy » Sonntag 3. Februar 2013, 12:36

Ich gehe mal davon aus, daß Änderungen an der Bremse eingetragen werden müssen. Beim Tüv sagte man mir auch, wenn ich eine größere Bremse verbauen möchte, brauche ich ein Gutachten für die, die ich verbauen möchte. Ob dieser sich an nem RS2 auskennt, weiß ich leider nicht.

Grüße

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Sonntag 3. Februar 2013, 13:28

Hallo,

der RS2 wurde einmal mit der kleinen (304mm Durchmesser?) und einmal mit der großen (322mm Durchmesser) ausgeliefert. Bei beiden Systemen war ein 4 Kolben Bremssattel verbaut (Auch unterschiedlich?)

Nichts desto trotz. Warum sollte man sowas eintragen lassen?

Hier wird ja nur auf eine größere "Ausbaustufe" umgerüstet. Bei einem Bremsupgrage von einem anderen Hersteller ist ein Gutachten natürlich pflicht, aber hier?

Ich würde sagen, man braucht mit sowas nicht zum Tüv gehen.
Gruß Marek

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 3. Februar 2013, 14:31

Doch, der Umbau auf die große Bremse muss eingetragen werden.

Benutzeravatar
Andy Rs2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 19:38
Wohnort: Rostock
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andy Rs2 » Sonntag 3. Februar 2013, 17:58

Der Rs2 wurde vom Werk aus doch immer mit der 304mm Bremse ausgeliefert. Die mit den 322mm Scheiben, wurden alle umgerüstet.


Gruß Andre
Audi 80 1,6TD
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi 90 20V Quattro Sport
Audi RS2 Avant
Audi RS2 Limo
Audi S2 Avant
Audi S2 Coupe ABY

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 3. Februar 2013, 18:27

Genau so ist es. Aber Werk gab es immer nur die 304x32 mm Bremsanlage und alle 322x32 mm Bremsanlagen sind Umrüstungen (meinst durch den Bremsenumbausatz von Audi den es seit geraumer Zeit leider nicht mehr gibt :-( )

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Sonntag 3. Februar 2013, 18:38

Hallo,

achsoo; dann sieht das schon ganz anders aus. Bremstöpfe/teller darf man wohl nicht "nachdrehen", oder?
Gruß Marek

temmy
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 14:22
Wohnort: Fellbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von temmy » Sonntag 3. Februar 2013, 21:59

ich weiß, die größere Bremse wurde entgegen vielen Behauptungen nur nachgerüstet. Ausgeliefert worden ist keiner mit einer größeren Bremse. Wie bekomme ich die größere Bremse nun eingetragen. Hier gibt es doch einige, die auf die Größere umgerüstet haben. Wie läuft das ab. Ich würde die 993 Bremse umschrauben und gerne einbauen. Die Scheiben und Töpfe habe ich passend(Topftiefe).

Grüße
temmy

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 3. Februar 2013, 22:43

Es gab für den original Bremsenumbausatz von Audi für die Umrüstung auf die große 322x32 mm Bremse am RS2 ein Gutachten; das war aber nur auf den kpl. Bremsenumbausatz bezogen incl. der HA.

Wenn du jetzt an der VA die Umrüstung machen möchtest mit Porsche Komponenten die für den RS2 umgeschraubt wurden, dann geht das wohl nur noch über eine Einzelabnahme.

temmy
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 14:22
Wohnort: Fellbach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von temmy » Sonntag 3. Februar 2013, 23:28

Ich möchte nicht nur vorne die größere Bremse montieren, sondern auch hinten. Da die hinteren Scheiben und Beläge sowieso erneuert gehören. Sind das nicht die gleichen Teile von Porsche? Vor allem die vorderen Bremszangen? Steht bei den original Audi Bremsen eine eigene Teilenummer darauf oder ist es die Porschenummer.

Grüße
Temmy

GravelPete
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 20:08
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GravelPete » Montag 4. Februar 2013, 07:14

@Temmy: Ich habe vor einem Jahr das "Upgrade" machen lassen. Angeblich habe ich die letzten Scheiben sowie den letzten Sattel von Audi für die VA angeschraubt bekommen. Der zweite, fehlende Sattel kam (natürlich seitenverkehrt) von Porsche direkt und wurde auf Audi "umgeschlüsselt". Für die HA Scheiben gab es wohl keinen Versorgungsengpass...
... und Nein, das musste dann auch nicht eingetragen werden.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 4. Februar 2013, 16:53

GravelPete hat geschrieben:... und Nein, das musste dann auch nicht eingetragen werden.
Wie kommst du darauf das das nicht eingetragen werden muss :?:

Es ist eine Veränderung zur Serie (auch wenn kaum einer das weis oder den Unterschied kennt) und diese mus def. eingetragen werden; das wurde mir damals auch von Audi so bestätigt.

GravelPete
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 20:08
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GravelPete » Montag 4. Februar 2013, 22:16

@Volker: Da hast du wahrscheinlich Recht, aber wenn sowohl Händler als auch TÜV bei mir anderer Meinung sind, werde ich nicht mit ihnen diskutieren... Ich weiß zwar, daß der HU Aufkleber kein Garant für Legalität ist, aber ich wusste es damals auch nicht besser und da alles OEM ist, lasse ich mir auch jetzt keine grauen Haare darüber wachsen. Als ehemaliger EVO Fahrer habe ich kein Problem mehr damit die Unwissenheit der Behörden auch mal für mich arbeiten zu lassen...

Benutzeravatar
hoschi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 20. September 2008, 23:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoschi » Dienstag 5. Februar 2013, 00:41

Es wurden RS2 mit großer Bremse ausgeliefert, was Audi da sagt ist schon sehr seltsam.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 5. Februar 2013, 07:25

Das geht alles immer so lange gut bis etwas passiert und die Versicherung etwas gefunden hat um nicht zu bezahlen; da hilft dir dann auch kein TÜV Prüfer oder Händler mehr weiter :idea:
Es ist def. so das die Umrüstung auf die große Anlage eingetragen werden muss; diese Info hatte ich damals von Audi selber bekommen weil es mich brennend interessiert hatte und dann kam auch das mit dem Gutachten für den kpl. Bremsenumbausatz.
Allerdings ist dieses Gutachten nur für den kpl. Umbausatz wie es ihn bei Audi zur Nachrüstung zu kaufen gab.
Ich gebe dir recht, dass so gut wie kein Händler weis das es für den Bremsenumbausatz ein Gutachten gab und dieser eingetragen werden musste.

Es ging vor Zeit immer das Gerücht rum das die letzten RS2 mit Modelljahrgang 95 schon ab Werk die große Bremse verbaut hatten; dem ist aber nicht so und es wurden alle mit der 304x32 mm Bremsanlage ab Werk ausgeliefert.

Alle 322x32 mm (Serie 304x32 mm) an der VA und 299x24 mm (Serien 290x24 mm) an der HA sind Umrüstungen und keine Werksauslieferung.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“