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rs246 • tacho geht nicht - weiß nicht mehr weiter
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tacho geht nicht - weiß nicht mehr weiter

Verfasst: Montag 3. September 2007, 14:25
von s-r-boom
hallo,

ich habe folgendes problem(audi rs2, bj. 95, vdo-tacho):

ich hatte beim radio einbau einen kurzschluss, bei dem die sicherung vom radio/ki kaputt ging!
nach erneuern der sicherung geht das ki wieder, nur die km/h-anzeige und der km-zähler geht nicht mehr. bei der klimatronic wird auch kein geschwindigkeitswert angezeigt! ebenso keine durchschnitts-km/h, verbrauch usw. im bc.


- ich habe dann den geber/wegstreckensensor getauscht und das kabel vom geber zum tacho überprüft.
- ich habe mir eine andere ki einheit besorgt und diese eingebaut, leider ohne erfolg! das einzigste was ich von der alten übernommen habe ist der bordcomputer! aber auch ohne bc geht der tacho nicht.
- ich habe jetzt mal im blauen stecker, den man in die ki steckt, die ohm an den kabeln vom geber gemessen. es wechselt bei langsamen schieben des autos zwischen unendlich und 1,0 ohm. müsste ja dann auch in ordnung sein!? spannung dort sind 12 V
- radio habe ich wieder vom auto getrennt

was kann ich noch tun???? bin echt am verzweifeln!

hat jemand einen stromlaufplan bzw. die stecker belegung des blauen steckers am ki für mich?

Verfasst: Montag 3. September 2007, 15:15
von centipede
Habe leider keinen Schaltplan gefunden.
Aber hier die Prüfanleitung für den Sensor und die Steckerbelegung des KI.

Vielleicht bringt es dir ja was :idea:

Prüfen

Verfasst: Montag 3. September 2007, 15:31
von Gremlin
Achte darauf, dass am Radiostecker das Weiss/blaue Kabel (Pin 1) am 8 fachen Stecker frei bleibt. Darf nicht ans Radio angeschlossen werden, da sonst das Geschwindigkeitssignal gestört wird.

Verfasst: Montag 3. September 2007, 16:29
von s-r-boom
Gremlin hat geschrieben:Achte darauf, dass am Radiostecker das Weiss/blaue Kabel (Pin 1) am 8 fachen Stecker frei bleibt. Darf nicht ans Radio angeschlossen werden, da sonst das Geschwindigkeitssignal gestört wird.
hatte ich schon gemacht, trotzdem danke!

Verfasst: Montag 3. September 2007, 16:33
von s-r-boom
centipede hat geschrieben:Habe leider keinen Schaltplan gefunden.
Aber hier die Prüfanleitung für den Sensor und die Steckerbelegung des KI.

Vielleicht bringt es dir ja was :idea:

Prüfen
vielen dank für die mühe, werde ich nachher gleich mal testen!

Verfasst: Montag 3. September 2007, 17:53
von s-r-boom
ich habe jetzt wie in der anleitung beschrieben pin 20(Geschwindigkeitssignal vom Sensor) und pin 21 (Minus, verbunden mit Geschwindigkeitssenor) auf widerstand geprüft.
es müsste beim schieben des autos zwischen 0 und unendlich ohm wechseln!
bei mir sind es allerdings immer mindestens 4 ohm. wenn ich direkt am sensor messe komme ich auf 0,2 ohm (allerdings mit 2 kurzen kabeln dazwischen).

dann habe ich mal die kabel vom blauen stecker zum stecker am sensor durchgemessen. das kabel mit dem geschwindigkeitssignal hat 0,2 ohm, das andere (minus) hat 4 ohm.

könnte es sein, dass dies der fehler ist? also, dass der widerstand immer zu hoch ist, so dass der tacho kein wechsel mehr erkennen kann?

könnte ich provisorisch ein kabel vom senor zum ki legen, um dies zu prüfen?

danke...raphael

Verfasst: Montag 3. September 2007, 19:55
von s-r-boom
update:

gerade nochmals zwischen blauem stecker zum ki und dem stecker, der auf den wegstreckensensor kommt, gemessen!

wenn zündung aus ist sind es 0,2 ohm und wenn zündung an ist sind es die 4 ohm widerstand! was könnte das sein?

danke...

Verfasst: Montag 3. September 2007, 20:23
von rsrider
Am besten wieder von vorne anfangen. Radio ausbauen und überprüfen, ob dein Tacho funktioniert. Sicherungen sowie Relais überprüfen. Dann erneut Radio einbauen.

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 07:18
von Gremlin
Nimm am blauen Stecker am Kombiinstrument den Pin 18 Kabel weiss/blau, raus. Das ist der Ausgang des Geschwindigkeitssignals ab dem Kombi. Wenn dann der Tacho geht, stört irgendein nachfolgendes Bauteil das Signal.

Verfasst: Dienstag 4. September 2007, 12:44
von s-r-boom
rsrider hat geschrieben:Am besten wieder von vorne anfangen. Radio ausbauen und überprüfen, ob dein Tacho funktioniert. Sicherungen sowie Relais überprüfen. Dann erneut Radio einbauen.
radio hatte ich auch schon wieder ausgebaut!

was für sicherungen/relais könnte ich noch überprüfen?
rsrider hat geschrieben:Am besten wieder von vorne anfangen. Radio ausbauen und überprüfen, ob dein Tacho funktioniert. Sicherungen sowie Relais überprüfen. Dann erneut Radio einbauen.
radio hatte ich auch schon wieder ausgebaut!

was für sicherungen/relais könnte ich noch überprüfen?