tacho geht nicht - weiß nicht mehr weiter

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
s-r-boom
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 00:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

tacho geht nicht - weiß nicht mehr weiter

Beitrag von s-r-boom » Montag 3. September 2007, 14:25

hallo,

ich habe folgendes problem(audi rs2, bj. 95, vdo-tacho):

ich hatte beim radio einbau einen kurzschluss, bei dem die sicherung vom radio/ki kaputt ging!
nach erneuern der sicherung geht das ki wieder, nur die km/h-anzeige und der km-zähler geht nicht mehr. bei der klimatronic wird auch kein geschwindigkeitswert angezeigt! ebenso keine durchschnitts-km/h, verbrauch usw. im bc.


- ich habe dann den geber/wegstreckensensor getauscht und das kabel vom geber zum tacho überprüft.
- ich habe mir eine andere ki einheit besorgt und diese eingebaut, leider ohne erfolg! das einzigste was ich von der alten übernommen habe ist der bordcomputer! aber auch ohne bc geht der tacho nicht.
- ich habe jetzt mal im blauen stecker, den man in die ki steckt, die ohm an den kabeln vom geber gemessen. es wechselt bei langsamen schieben des autos zwischen unendlich und 1,0 ohm. müsste ja dann auch in ordnung sein!? spannung dort sind 12 V
- radio habe ich wieder vom auto getrennt

was kann ich noch tun???? bin echt am verzweifeln!

hat jemand einen stromlaufplan bzw. die stecker belegung des blauen steckers am ki für mich?

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 3. September 2007, 15:15

Habe leider keinen Schaltplan gefunden.
Aber hier die Prüfanleitung für den Sensor und die Steckerbelegung des KI.

Vielleicht bringt es dir ja was :idea:

Prüfen
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Montag 3. September 2007, 15:31

Achte darauf, dass am Radiostecker das Weiss/blaue Kabel (Pin 1) am 8 fachen Stecker frei bleibt. Darf nicht ans Radio angeschlossen werden, da sonst das Geschwindigkeitssignal gestört wird.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

s-r-boom
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 00:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s-r-boom » Montag 3. September 2007, 16:29

Gremlin hat geschrieben:Achte darauf, dass am Radiostecker das Weiss/blaue Kabel (Pin 1) am 8 fachen Stecker frei bleibt. Darf nicht ans Radio angeschlossen werden, da sonst das Geschwindigkeitssignal gestört wird.
hatte ich schon gemacht, trotzdem danke!
viele grüße vom bodensee - raphael

www.run11.de

s-r-boom
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 00:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s-r-boom » Montag 3. September 2007, 16:33

centipede hat geschrieben:Habe leider keinen Schaltplan gefunden.
Aber hier die Prüfanleitung für den Sensor und die Steckerbelegung des KI.

Vielleicht bringt es dir ja was :idea:

Prüfen
vielen dank für die mühe, werde ich nachher gleich mal testen!
viele grüße vom bodensee - raphael

www.run11.de

s-r-boom
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 00:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s-r-boom » Montag 3. September 2007, 17:53

ich habe jetzt wie in der anleitung beschrieben pin 20(Geschwindigkeitssignal vom Sensor) und pin 21 (Minus, verbunden mit Geschwindigkeitssenor) auf widerstand geprüft.
es müsste beim schieben des autos zwischen 0 und unendlich ohm wechseln!
bei mir sind es allerdings immer mindestens 4 ohm. wenn ich direkt am sensor messe komme ich auf 0,2 ohm (allerdings mit 2 kurzen kabeln dazwischen).

dann habe ich mal die kabel vom blauen stecker zum stecker am sensor durchgemessen. das kabel mit dem geschwindigkeitssignal hat 0,2 ohm, das andere (minus) hat 4 ohm.

könnte es sein, dass dies der fehler ist? also, dass der widerstand immer zu hoch ist, so dass der tacho kein wechsel mehr erkennen kann?

könnte ich provisorisch ein kabel vom senor zum ki legen, um dies zu prüfen?

danke...raphael
viele grüße vom bodensee - raphael

www.run11.de

s-r-boom
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 00:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s-r-boom » Montag 3. September 2007, 19:55

update:

gerade nochmals zwischen blauem stecker zum ki und dem stecker, der auf den wegstreckensensor kommt, gemessen!

wenn zündung aus ist sind es 0,2 ohm und wenn zündung an ist sind es die 4 ohm widerstand! was könnte das sein?

danke...
viele grüße vom bodensee - raphael

www.run11.de

Benutzeravatar
rsrider
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:10
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rsrider » Montag 3. September 2007, 20:23

Am besten wieder von vorne anfangen. Radio ausbauen und überprüfen, ob dein Tacho funktioniert. Sicherungen sowie Relais überprüfen. Dann erneut Radio einbauen.
Porsche Boxter GTS / Audi Q7


MFG
Tom

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Dienstag 4. September 2007, 07:18

Nimm am blauen Stecker am Kombiinstrument den Pin 18 Kabel weiss/blau, raus. Das ist der Ausgang des Geschwindigkeitssignals ab dem Kombi. Wenn dann der Tacho geht, stört irgendein nachfolgendes Bauteil das Signal.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

s-r-boom
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 14. Juli 2007, 00:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s-r-boom » Dienstag 4. September 2007, 12:44

rsrider hat geschrieben:Am besten wieder von vorne anfangen. Radio ausbauen und überprüfen, ob dein Tacho funktioniert. Sicherungen sowie Relais überprüfen. Dann erneut Radio einbauen.
radio hatte ich auch schon wieder ausgebaut!

was für sicherungen/relais könnte ich noch überprüfen?
rsrider hat geschrieben:Am besten wieder von vorne anfangen. Radio ausbauen und überprüfen, ob dein Tacho funktioniert. Sicherungen sowie Relais überprüfen. Dann erneut Radio einbauen.
radio hatte ich auch schon wieder ausgebaut!

was für sicherungen/relais könnte ich noch überprüfen?
viele grüße vom bodensee - raphael

www.run11.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“