Problem Spannung/Masse RS2
Verfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 11:38
Hallo Leute,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Nach Motorrevision und Wiedereinbau lief mein RS2 genau 400km top und ohne Probleme. Dann habe ich einen Mocal 16-Reihen-Ölkühler ergänzt und seitdem Probleme mit der Bordspannung und der Masse. Ob der Einbau des Ölkühlers mittelbar oder unmittelbar was damit zu tun hat (kann auch Zufall sein),weiss ich nicht und ist zweifelhaft.
Problem: Auto springt normal an. Nach ca. 1,5km fängt die Bordspannung an zu sinken und lt. Anzeige deutlich unter 12V, so dass der Wagen dann bei geringer Drehzahl ausgeht. Der Wagen springt dann auch nicht wieder an, es klickt nur und es ist zu wenig "Saft" da, den Anlasser zu drehen. 15 Minuten später springt der Wagen wieder normal an bis das Fehlerbild wieder auftritt.
Batterie gewechselt, LiMa gemessen 14,x V, Erregerstrom auch. Spannung Batterie hinten 12,02V.
Beim Ausbau des alten Ölkühlers habe ich mglw. das Massekabel vom Block unten an Karosse "gebogen", welches ich aber schon ersetzt habe. Danach leichte Verbesserung auf 12,9 V an Batterie. Mit zusätzlichem Überwurf-Massekabel von Masse Batterie an Masse Halter Lima/Karosse Verbesserung auf 13,2V bis max 13,4V. Licht in Spannungsanzeige funktioniert. Ruhestrom-Messung ok/unauffällig.
Wenn man das Überwurf-Massekabel von Batterie hinten vorne zunächst z.B. an Schraube der Domstrebe hält und danach an Halteraufnahme der LiMa verbessert sich die Spannung. Es ist aber vom Gefühl her so, dass Block eine andere Masse als Karosserie hat.
Batterie-Leuchte funktioniert normal. Blinkt bei Spannungabfall auch nicht auf.
Daher meine Frage(n):
Was kann das sein ?
Hat das schonmal wer gehabt?
Wo hat der RS2 seine wesentlichen Massepunkte (vielleicht hat sich was losgerappelt)?
Warum kommt der Fehler erst bei Temperatur und ist ca. 15 Min später wieder weg und der Wagen schnurrt?
Könnte der LiMa-Regler defekt sein, so dass dieser bei Temperatur einen Spannungsabfall bzw. Ausfall produziert?
HILFE!
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Nach Motorrevision und Wiedereinbau lief mein RS2 genau 400km top und ohne Probleme. Dann habe ich einen Mocal 16-Reihen-Ölkühler ergänzt und seitdem Probleme mit der Bordspannung und der Masse. Ob der Einbau des Ölkühlers mittelbar oder unmittelbar was damit zu tun hat (kann auch Zufall sein),weiss ich nicht und ist zweifelhaft.
Problem: Auto springt normal an. Nach ca. 1,5km fängt die Bordspannung an zu sinken und lt. Anzeige deutlich unter 12V, so dass der Wagen dann bei geringer Drehzahl ausgeht. Der Wagen springt dann auch nicht wieder an, es klickt nur und es ist zu wenig "Saft" da, den Anlasser zu drehen. 15 Minuten später springt der Wagen wieder normal an bis das Fehlerbild wieder auftritt.
Batterie gewechselt, LiMa gemessen 14,x V, Erregerstrom auch. Spannung Batterie hinten 12,02V.
Beim Ausbau des alten Ölkühlers habe ich mglw. das Massekabel vom Block unten an Karosse "gebogen", welches ich aber schon ersetzt habe. Danach leichte Verbesserung auf 12,9 V an Batterie. Mit zusätzlichem Überwurf-Massekabel von Masse Batterie an Masse Halter Lima/Karosse Verbesserung auf 13,2V bis max 13,4V. Licht in Spannungsanzeige funktioniert. Ruhestrom-Messung ok/unauffällig.
Wenn man das Überwurf-Massekabel von Batterie hinten vorne zunächst z.B. an Schraube der Domstrebe hält und danach an Halteraufnahme der LiMa verbessert sich die Spannung. Es ist aber vom Gefühl her so, dass Block eine andere Masse als Karosserie hat.
Batterie-Leuchte funktioniert normal. Blinkt bei Spannungabfall auch nicht auf.
Daher meine Frage(n):
Was kann das sein ?
Hat das schonmal wer gehabt?
Wo hat der RS2 seine wesentlichen Massepunkte (vielleicht hat sich was losgerappelt)?
Warum kommt der Fehler erst bei Temperatur und ist ca. 15 Min später wieder weg und der Wagen schnurrt?
Könnte der LiMa-Regler defekt sein, so dass dieser bei Temperatur einen Spannungsabfall bzw. Ausfall produziert?
HILFE!