RS2: nach langer Standzeit springt er nicht mehr an
Verfasst: Montag 24. Juli 2017, 15:23
Sehr geehrte RS2-Enthusiasten
Vor meinem Studium gönnte ich mir einen Audi RS2, welcher während des Studiums immer in einer Garage gelagert und sehr sporadisch gefahren wurde (konnte ich mir schlichtweg nicht leisten wärend des Studiums ).
Nun, wieder flüssig, möchte ich mein geliebtes Auto wieder reaktivieren und Schritt für Schritt auf Vordermann bringen.
1. Etappe: Motor muss wieder laufen, nun mein Problem, das Herzstück springt nicht mehr an. Nun im Detail und was ich schon alles probierte:
Anlasser dreht den Motor, startet jedoch nicht. tut auch nicht so als ob
-Benzinpumpe war verhockt, sodass es immer die Sicherung nahm, also ausgebaut, wieder zum Laufen gebracht (erläutere ich gerne bei Bedarf) und wieder eingebaut, die läuft nun also wieder, Sicherung bleibt ganz, Benzinleitung im Motorraum abgehängt, Relais überbrückt und Benzin wird gepumpt. Kann leider Druck nicht messen, da ich kein so Gerät habe.
-Benzinfilter gleich auch noch gewechselt, dank diesem Forum in Eigenregie, auch wenns ziemlich mühsam war...
-Fehlerspeicher ausgelesen, üblichen Fehler vonwegen Drehzalgeber blabla, ansonsten nix.
-Kerzen gewechselt, wollte ich sowieso, da ich die noch nie gewechselt hatte, und auch schon 190'000 auf der Uhr stehen.
Zündfunke ist vorhanden (Abdeckung ausgebaut, mittlere Kerze eingesteckt, an Masse gelegt, Funke wird erzeugt)
-Hallgeber mit Test-LED ausgeleuchtet, beim Starten blinkt dieses wie es sollte, somit denke ich, ist dieser nicht defekt (ansonsten wär ja auch was im Fehlerspeicher)
Was könnte es sonst noch sein? Auf was tippt ihr?
-LMM? Dann sollte er aber doch trotzdem starten auch wenn sehr bescheiden laufen
-Einspritzdüsen defekt? Der Widerstand war bei allen konstant und wie im Reparaturleitfaden so um die 16.5 Ohm oder was... Wie kann man die ausbauen um mal zu testen?
-Steuergerät? obwohl kein Fehler im Speicher?
-Zündspule? Wie teste ich diese? Funken ist aber eigentlich vorhanden, kann der auch zu "schwach" sein?
Ach nochwas, ich teste lieber, bevor ich teure Ersatzteile anschaffe, obwohls nicht daran gelegen hat, also, falls ihr Tipps habt wie was testen, bin ich sehr dankbar Wenns nicht anders geht, nun denn...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich halte euch natürlich auch auf dem Laufenden.
Herzlichst
Luki0
Vor meinem Studium gönnte ich mir einen Audi RS2, welcher während des Studiums immer in einer Garage gelagert und sehr sporadisch gefahren wurde (konnte ich mir schlichtweg nicht leisten wärend des Studiums ).
Nun, wieder flüssig, möchte ich mein geliebtes Auto wieder reaktivieren und Schritt für Schritt auf Vordermann bringen.
1. Etappe: Motor muss wieder laufen, nun mein Problem, das Herzstück springt nicht mehr an. Nun im Detail und was ich schon alles probierte:
Anlasser dreht den Motor, startet jedoch nicht. tut auch nicht so als ob
-Benzinpumpe war verhockt, sodass es immer die Sicherung nahm, also ausgebaut, wieder zum Laufen gebracht (erläutere ich gerne bei Bedarf) und wieder eingebaut, die läuft nun also wieder, Sicherung bleibt ganz, Benzinleitung im Motorraum abgehängt, Relais überbrückt und Benzin wird gepumpt. Kann leider Druck nicht messen, da ich kein so Gerät habe.
-Benzinfilter gleich auch noch gewechselt, dank diesem Forum in Eigenregie, auch wenns ziemlich mühsam war...
-Fehlerspeicher ausgelesen, üblichen Fehler vonwegen Drehzalgeber blabla, ansonsten nix.
-Kerzen gewechselt, wollte ich sowieso, da ich die noch nie gewechselt hatte, und auch schon 190'000 auf der Uhr stehen.
Zündfunke ist vorhanden (Abdeckung ausgebaut, mittlere Kerze eingesteckt, an Masse gelegt, Funke wird erzeugt)
-Hallgeber mit Test-LED ausgeleuchtet, beim Starten blinkt dieses wie es sollte, somit denke ich, ist dieser nicht defekt (ansonsten wär ja auch was im Fehlerspeicher)
Was könnte es sonst noch sein? Auf was tippt ihr?
-LMM? Dann sollte er aber doch trotzdem starten auch wenn sehr bescheiden laufen
-Einspritzdüsen defekt? Der Widerstand war bei allen konstant und wie im Reparaturleitfaden so um die 16.5 Ohm oder was... Wie kann man die ausbauen um mal zu testen?
-Steuergerät? obwohl kein Fehler im Speicher?
-Zündspule? Wie teste ich diese? Funken ist aber eigentlich vorhanden, kann der auch zu "schwach" sein?
Ach nochwas, ich teste lieber, bevor ich teure Ersatzteile anschaffe, obwohls nicht daran gelegen hat, also, falls ihr Tipps habt wie was testen, bin ich sehr dankbar Wenns nicht anders geht, nun denn...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich halte euch natürlich auch auf dem Laufenden.
Herzlichst
Luki0