RS2: nach langer Standzeit springt er nicht mehr an

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Luki0
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2017, 10:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS2: nach langer Standzeit springt er nicht mehr an

Beitrag von Luki0 » Montag 24. Juli 2017, 15:23

Sehr geehrte RS2-Enthusiasten

Vor meinem Studium gönnte ich mir einen Audi RS2, welcher während des Studiums immer in einer Garage gelagert und sehr sporadisch gefahren wurde (konnte ich mir schlichtweg nicht leisten wärend des Studiums :oops: ).

Nun, wieder flüssig, möchte ich mein geliebtes Auto wieder reaktivieren und Schritt für Schritt auf Vordermann bringen.

1. Etappe: Motor muss wieder laufen, nun mein Problem, das Herzstück springt nicht mehr an. Nun im Detail und was ich schon alles probierte:

Anlasser dreht den Motor, startet jedoch nicht. tut auch nicht so als ob :cry:

-Benzinpumpe war verhockt, sodass es immer die Sicherung nahm, also ausgebaut, wieder zum Laufen gebracht (erläutere ich gerne bei Bedarf) und wieder eingebaut, die läuft nun also wieder, Sicherung bleibt ganz, Benzinleitung im Motorraum abgehängt, Relais überbrückt und Benzin wird gepumpt. Kann leider Druck nicht messen, da ich kein so Gerät habe.

-Benzinfilter gleich auch noch gewechselt, dank diesem Forum in Eigenregie, auch wenns ziemlich mühsam war...

-Fehlerspeicher ausgelesen, üblichen Fehler vonwegen Drehzalgeber blabla, ansonsten nix.

-Kerzen gewechselt, wollte ich sowieso, da ich die noch nie gewechselt hatte, und auch schon 190'000 auf der Uhr stehen.
Zündfunke ist vorhanden (Abdeckung ausgebaut, mittlere Kerze eingesteckt, an Masse gelegt, Funke wird erzeugt)

-Hallgeber mit Test-LED ausgeleuchtet, beim Starten blinkt dieses wie es sollte, somit denke ich, ist dieser nicht defekt (ansonsten wär ja auch was im Fehlerspeicher)

Was könnte es sonst noch sein? Auf was tippt ihr?
-LMM? Dann sollte er aber doch trotzdem starten auch wenn sehr bescheiden laufen
-Einspritzdüsen defekt? Der Widerstand war bei allen konstant und wie im Reparaturleitfaden so um die 16.5 Ohm oder was... Wie kann man die ausbauen um mal zu testen?
-Steuergerät? obwohl kein Fehler im Speicher?
-Zündspule? Wie teste ich diese? Funken ist aber eigentlich vorhanden, kann der auch zu "schwach" sein?

Ach nochwas, ich teste lieber, bevor ich teure Ersatzteile anschaffe, obwohls nicht daran gelegen hat, also, falls ihr Tipps habt wie was testen, bin ich sehr dankbar ;-) Wenns nicht anders geht, nun denn...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, ich halte euch natürlich auch auf dem Laufenden.

Herzlichst
Luki0

Urangutanheinz
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 09:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Urangutanheinz » Montag 24. Juli 2017, 18:07

Das klingt nach Hallgeber Nockenwellenrad, bzw. Drehzahlgeber Schwungrad.
biste sicher, dass die beiden Ihren Job richtig machen.

Sprit
Sind die Kerzen nass kommt die Tunke im Brennraum an?

LMM ? der würde dennoch anspringen, zwar laufen wie ein Sack Nüsse, aber anspringen würde der.

Ich tippe aber auf Nockenwellenrad bzw. Schwungscheibe oder deren Geber.

Luki0
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2017, 10:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Luki0 » Montag 24. Juli 2017, 19:47

kleiner Nachtrag: Das Benzin wurde natürlich komplett ersetzt, ist also frisches und genügent Benzin im Tank.

Wie gesagt, den Hall Sensor hab ich schon getestet, habs in einem Youtubevideo kurz dargestellt (ha, heutige Technik :) )
Youtube: Audi RS2 Hall Sensor / Crankshaft Sensor Test

Ich weiss, die Batterie ist schwach. Mit überbrücken wollte der Motor danach trotzdem nicht starten.

Drehzahlgeber / Schwungrad muss ich testen, werde mich da mal schlau machen.

Kerzen hab ich nicht explizit angeschaut, nahm aber eine nachher noch kurz raus um den Zündfunken zu testen. Fällts einem auf, wenn die nass sind? War mir nicht aufgefallen.

Vielen Dank schon mal für die Inputs

Benutzeravatar
corrn
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 57
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 07:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von corrn » Donnerstag 27. Juli 2017, 23:15

kommt Sprit vorne an ? ob die Pume geht ist eins aber ob die Pumpe auch zum Start fördert ? Kann es sein dass du evtl mehrere Schlüssel hast und bei dem einen funktioniert evtl die Wegfahrsperre nicht korregt ? kannst du andere Schlüssel testen ?

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Sonntag 30. Juli 2017, 21:07

Ich würde auch auf Wegfahrsperre tippen. Hat er vielleicht irgendwo noch nen Schalter versteckt ? (selbstgebaute Wegfahrsperre).
Bin kein Fachmann, wie heißt das Signal welches gekappt wird S1 oder so?!
Vielleicht kannst das messen. Oder einfach mal mit Zeit den Fußraum ausleuchen ob sich ein Schalter findet ;-))

LG
Geriet
-----------------------------------Blech verbindet------------------------------------

Gruß von der südlichen Nordsee

Geriet

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 7. August 2017, 15:30

Wenn du mit ausgebauten Zündkerzen etwas "orgelst" solltest du ja sehen ob Benzin Nebel aus den Zylindern kommt. Hast du alle Zündkerzen auf Zündfunke geprüft. Wenn Sprit da ist und Funkten, dann muss er anspringen :-)
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Luki0
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2017, 10:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Lösung: Einspritzdüsen -ventile verklebt/verstopft

Beitrag von Luki0 » Sonntag 20. August 2017, 20:37

Hallo zusammen und vielen herzlichen Dank für die wertvollen Inputs!

Es zeigte sich, dass wohl die Benzinpumpe orgelte, jedoch das Benzin nie im Brennraum angekommen war. Als ich ein Einspritzventil rausnahm und mit einer 9V Batterie ansteuerte, war auch nicht das typische klicken zu hören. Wie sich herausstellte, waren alle 5 Einspritzventile verklebt/verstopft.

Ich baute also alle Ventile aus und reinigte diese mit einer selbstgebastelter Apparatur, findet man überall im Netz mit den Stickwörtern: Fuel injector clogged clean

Wichtig bei mir war, dass zuerst von der verkehrten Seite das Ventil durchgespühlt werden musste um die Verklebung bzw. Verstopfung zu lösen.
Danach richtig rum angeschlossen, Druck draufgegeben, und mit 9V Batterie das Ventil ein paar mal kurz geöffnet/gespühlt/gereinigt.

So, da nun der Motor wieder läuft, gehts an die nächsten Standschäden wie die platten Reifen ersetzen usw.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“