[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • RS2 grosse Bremse --> Quietschen
Seite 1 von 1

RS2 grosse Bremse --> Quietschen

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 09:37
von Gast1988
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit hab ich das Problem, dass meine 322mm Bremsanlage wirklich LAUT quietscht. Besonders kurz vor dem Stillstand und wenn ich stark bremse.

War bereits beim Mech:
Kanten der Beläge gebrochen und sind auch nicht glasig gebremst! Sind NEUWERTIG
Scheiben sind ebenfalls NEUWERTIG

Alles original Porsche Teile

Habt ihr Tipps was ich noch machen kann?? Wär euch dankbar

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 13:18
von Jumi78
Die durch die Oxidation verbogenen Belagsführungsbleche neu machen.
Wenn es die anhebt oder verbiegt, was sehr viel der Fall ist, klemmt es die Beläge zu fest ein und sie können nicht frei laufen.
Das würde ich sicher noch kontrollieren.
Diese Bleche sind teilweise sehr schwer rauszukriegen, darum werden sie selten bei Belagwechsel rausgenommen und darunter geputzt.

Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 08:59
von Gast1988
Dann müssts ja auch queitschen, wenn man nicht bremst.
Und da ist nichts rostig. alles freigängig

Trotzdem danke

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 22:20
von Louis
Dämpfungsbleche hast aber schon drinne bzw. neu?

Alte und noch nie revidierte Sättel neigen gerne zum quellen, dann sind die bereits oben von Jumi78 beschriebenen Belagführungsbleche aufgewölbt. Die Schrauben bekommt man eh fast nie raus, heile ist es aussichtslos.

Als schnelle Sofortmaßnahme (ohne präjudiz :-)) einfach noch mal Beläge raus und "richtig" an den Führungen anschleifen. Die müssen rein und raus flutschen, wenn die Bremse kalt ist.

Mein bescheidener Beitrag zum ewigen Ärgernis der RS2 Bremse....

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 06:16
von Jumi78
Sag ich ja Ingo...aber er will es nicht glauben... :-)

Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:18
von Louis
Ach die Jugend..... :Schilder_Smilie_100

Verfasst: Montag 7. August 2017, 15:36
von nico
Ich hab mich ans quietschen gewöhnt. So ist das halt bei einer "Rennbremse" :twisted:
Ich musste auch die Beläge etwas abschleifen, damit ich sie überhaupt rein bekommen habe. Die Komplett Revision mit Austausch der Führungsbleche steht noch aus. Hab die Schrauben schon mal bei nem 944er Porsche raus gefummelt. Ist eine schn... Arbeit.

Verfasst: Dienstag 8. August 2017, 16:03
von Jumi78
Ja aber Beläge abschleifen ist ein Obermurks! wird ja immer schlimmer...
Dann klemmen sie wieder!!

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 21:05
von Louis
nico hat geschrieben: Hab die Schrauben schon mal bei nem 944er Porsche raus gefummelt. Ist eine schn... Arbeit.
Ja kann ich bestätigen. Sättel im Ofen erwärmen, dann mit Kältespray die Schrauben angreifen. Bei mir ging es ganz gut.

Ansonsten hilft nur Hitze....aber Obacht mit der Wärmezufuhr. Nichts verschlimmbessern :-P

Die Schrauben können erheblichen Widerstand leisten....