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rs246 • Welchen Kühlmitteltemperaturgeber/Sensor ?? Hilfeeee
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Welchen Kühlmitteltemperaturgeber/Sensor ?? Hilfeeee

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 16:22
von rs460
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel.

Hab vor aufgrund meines hohen Spritverbrauches mal einiges zu erneuern.

-Luftmassenmesser
-Lambdasonde
-G42 Ansauglufttemperaturgeber
-G62 Kühlmitteltemperaturgeber

Das Problem ist der Kühlmitteltemperaturgeber (G62), es gibt ja einen Blauen für ca.25€ und einen Brauen den ich noch nicht ausfindig gemacht habe?

Kann mir jemand die unterschiede der beiden Sensoren erklären ?

Welcher G62 ist und event. die Typennummern dazu schreiben?


Wäre super :) vielen dank im vorraus. und noch ein schönes WE.

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 16:48
von rs460
Wichtig wäre auch zuwissen welcher Kühlmittelgeber am Kopf sitzt; soweit ich weiss is dieser fürs gemisch zuständig.

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 20:44
von geriet
Die sitzen beide unter der Wassergalerie. Erst der graue "kleinere" für das Motorsteuergeraet, danach der "dicke" Braune für die Temperaturanzeige im Cockpit.
Tipp: Wenn die Anzeige im Cockpit stimmt unbedingt den Braunen drinnen lassen. Original nicht mehr zu bekommen, die Nachbaudinger zeigen immer zu viel an !
Ich meine das hinten am Block noch ein "weißer" Fühler sitzt für Kaltlauf!

LG
Geriet

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 20:56
von geriet
Der Blaue sitzt unten am Kühler und regelt den Lüfter, der Graue fürs Steuergereat und der Braune (beide unter der Wassergalerie am Kopf) für die Anzeige im Cockpit und ich meine für die Notabschaltung Klima bei Überhitzung.
Und dann noch der Weiße hinten am Block für den Kaltlauf.

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 20:58
von geriet
Noch ein Tipp:
Wechsel nicht zu viel auf einmal. Fang mit der Lambdasonde an. Zu 80% ist dein Problem dann gelöst!

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 22:25
von rs460
Super, danke ! Hat mir sehr weitergeholfen. Ich fang erstmal mit der Lambdasonde an und arbeite mich vor. :)

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 22:32
von rs460
Kennt jemand für den "Grauen" die Typennummer ?

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 16:46
von geriet
054 919 369 B

Entfallen ohne Ersatz am 1.8.2015

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 16:50
von geriet
Hinten am Kopf der "Weiße"

035 919 369 M

Entfallen ohne Ersatz am 1.3.2016

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 17:39
von turbo_rider
Luftmengenmesser und Lambdasonde wechseln ist das beste was du machen kannst. Beide verschmutzen gerne und dadurch kriegst du ein fetteres Gemisch. Das macht sich dann auf den Verbrauch bemerkbar.

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 17:58
von aquablader
Hallo!
Verschmutzter Luftmassenmesser führt zum Anfetten?
Kannst das näher erklären?
LG
Ingo

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 18:02
von aquablader
054 919 369 B -> 6ZT 010 967-111 von Hella

035 919 369 M -> 6PT 009 107-351 von Hella
Es gibt die Sensoren auch von anderen Herstellern, Bosch wird sie auch noch liefern können. Vom Hersteller AIC würd ich sie nicht mehr nehmen.

LG

Ingo

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 20:52
von turbo_rider
Im Luftmengenmesser ist ein Wolframdraht gespannt, welcher auf eine gewisse Temperatur erhitzt wird, dieser wird durch die angeströmte Luft abgekühlt, so wird die Luftmasse gemessen.

Durch Verschmutzung am Draht wird der Wert verfälscht. Der Motor reagiert mit fetterem Gemisch. Der Dreck lässt nicht mehr den gleichen Effekt zu.

Kannst du ganz einfach testen, zieh den Stecker vom Luftmengenmesser und fahr mal so rum, der wird dir 20liter auf 100km schlucken.

Das Dinge ist sowas von schlecht, schade das es keine Alternative dafür gibt, von mir aus gesehen das grösste Hinderniss an dem Motor um anständige Leistung fahren zu können.

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 21:05
von aquablader
Na, nicht ganz:
Das Verschmutzen des Drahts führt dazu, daß der Abkühleffekt geringer wird und dadurch dem Steuergerät eine geringere Luftmasse mitgeteilt wird.
Dadurch magert das Gemisch ab und die Leistung sinkt.
Um eine Verschmutzung zu beseitigen, wird nach jedem Abstellen des Motors der Draht auf 1000 Grad geheizt, um freizubrennen.

Zur damaligen Zeit war das Teil um Längen genauer als ein Luftmengenmesser mit Stauscheibe.
Die heutigen LMM sind da schon wieder um Welten genauer, können sogar Rückwärtsströmungen registrieren, wichtig bei pulsierenden Luftsäulen, die das Meßergebnis verfälschen.

LG

Ingo

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 23:28
von turbo_rider
Sind wir uns ja in einem Punkt schonmal einig :-D Das Steuergerät weiss jedoch nicht was der Grund für die fehlende Luft ist, und pumpt wieder mehr Benzin rein, genau denselben Effekt hast du beim Notlaufprogramm oder gezogenem Stecker. Du kannst vergessen das bei falschen Werten irgendein Programmierer das Risiko eingehen würde den Motor zu mager laufen zu lassen. Ich rede hier nicht von kleinen Abweichungen, hab mich auch durchs Wikipedia gelesen. Irgendwann Stimmt die berechnete Menge an Luft-Benzin Gemisch mit Gasstellung und sonstigen Sensoren so schlecht überein, das du einfach einen neuen Luftmengenmesser brauchst.

Du kannst ja nicht sagen das wenn du den Draht durchschneiden würdest, und folglich gar keine Luftmasse mehr durchgeht du ohne Sprit fährst!?

Falls du einen alten rumliegen hast, schneid den Draht durch und du fährst garantiert nicht unter 15l / 100km mit dem Auto.


;-) LG Zurück