[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Mein Auto springt mich nicht mehr an
Seite 1 von 2

Mein Auto springt mich nicht mehr an

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 16:39
von PoxiPower
Murphy`s Gesetz: Nachdem ich jetzt meinem RS2 nach wochenlanger Schrauberei in der eiskalten Garage ein KW-Gewinde und eine BN-Pipes Anlage vepasst habe, sieht die Karre zwar geil aus, aber springt nicht mehr an :evil:

- Abgestellt wurde der Wagen im November, seitdem nicht mehr gestartet.
- Noch nie irgendwelche Startprobleme
- lt. Fehlerspeicher Sensor G28 Motordrehzahl kein Signal
- neuen G28 eingebaut, dito
- G28 und den gleich danebenliegenden Kurbelwellensensor über Kreuz getauscht um zu sehen, ob der Fehler mitwandert: Sowohl G4 als auch G28 im Fehlerspeicher
- was auffällt: Der Wagen dreht trotz voller Batterie eher unwillig durch und es kommt immer wieder die Fehlermeldung von zu wenig Öl hoch (obwohl Ölstand stimmt). Fehlermeldungen tauchen doch gerne mal bei zu geringer Spannung auf, oder?

Da ich mir jetzt die Griffel bei der Sensormontage erst mal ausreichend mit Schnitten verschönert habe, lasse ich es für heute gut sein. Morgen kontrolliere ich die Zündung, gehe aber davon aus, dass kein Funke da ist.

Hat jemand eine gute Idee, an was dieser Mist liegen könnte? Durchgemessen bis zum Steuergerät ist G28 noch nicht, offensichtliche Beschädigungen des Kabels gibt es keine.

Verfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:08
von RS6+RP
Hat der Motor hydros oder Tassenstößel?

Falls Hydros, Zündkerzen raus, zwei tropfen öl in den Brennraum, und ohne Zündkerzen drehen lassen.
Wenn du schon dabei bist, Zündfunke ggf. Kompression prüfen.

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 06:47
von CabrioMarkus
ich würde als erstes die Zündung kontrollieren. Wenn da alles i.O. ist dann würde ich mich an die Einspritzung machen.
Der Hallgeber steht aber nicht im FS?

Wenn Funke und Sprit da, könnte es am Steuergerät selbst liegen...

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 07:31
von PoxiPower
RS6+RP hat geschrieben:Hat der Motor hydros oder Tassenstößel?

Falls Hydros, Zündkerzen raus, zwei tropfen öl in den Brennraum, und ohne Zündkerzen drehen lassen.
Wenn du schon dabei bist, Zündfunke ggf. Kompression prüfen.
Hydros. Zündkerzen kommen heute raus und Zündfunke wird geprüft. Kompression kann ich zur Zeit nicht prüfen. In welche Richtung überlegst Du?
CabrioMarkus hat geschrieben: ich würde als erstes die Zündung kontrollieren. Wenn da alles i.O. ist dann würde ich mich an die Einspritzung machen.
Der Hallgeber steht aber nicht im FS?

Wenn Funke und Sprit da, könnte es am Steuergerät selbst liegen...
Nur G28 ist im Fehlerspeicher. Das mit dem Steuergerät ist auch mein Gedanke insofern die Werte von G28 beim Steuergerät ankommen, dort aber nicht erkannt werden und die Zündung damit nicht freigegeben wird.

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 07:44
von CabrioMarkus
Naja, muß nicht unbedingt. Der G28 steht ja generell im Fehlerspeicher, wenn der Motor nicht läuft, da keine Motordrehzahl da ist.

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 07:59
von Louis
Die Kraftstoffpumpe läuft aber oder? Versagt nach Jahren gerne Ihren Dienst von einen auf den nächsten Startversuch. Am Relais überbrücken und lauschen ob was brummt.

Wenn der Motor nicht schnell genug beim Startvorgang dreht: Batterie geprüft? Ggf. mit einer zweiten mithelfen. Wenn mein RS2 trotz "guter" Batterie 3 Monate steht dreht es sich auch eher mäßig.

Damit würde ich erstmal anfangen bevor ich das ganze Auto zerlege.

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 08:35
von PoxiPower
CabrioMarkus hat geschrieben:Der G28 steht ja generell im Fehlerspeicher, wenn der Motor nicht läuft, da keine Motordrehzahl da ist.
Das wusste ich so nicht, danke dafür. Damit werde ich mein Augenmerk tatsächlich erst in Richtung Zündung / Kraftstoff(pumpe) richten, bevor ich mich um Sensoren kümmere ;-)

@Louis: Batterie war der allererste Ansatz. Aber auch mit zweien war der Bock nicht zum Laufen zu bewegen :-(

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 10:34
von aquablader
Wenn die Hydros offen sind, kann man das aber eigentlich auch ganz gut hören.
Der Anlasser dreht dann ziemlich leicht ohne das typische Orgeln.

EKP-Relais überbrücken ist eine gute Idee, hör mal ob sie anläuft und Druck bringt, ebenso überprüfen, ob ein kräftiger Zündfunke anliegt.

Wenn das beides da ist, kann es m.E. das Steuergerät nicht sein.

Halt uns auf dem Laufenden.

LG

Ingo

Verfasst: Freitag 17. Februar 2017, 19:41
von PoxiPower
Kurzes Update: Ich hatte heute nicht viel Zeit, aber jetzt bin ich dem Problem hoffentlich auf der Spur. Ich habe ein zweites Mal (war die erste Aktion) alle Sicherungen überprüft, ohne Befund. Da ich bei meinem Ferrari aber mal ein ähnliches Problem hatte, habe ich die Benzinpumpensicherung mal mit der Lupe betrachtet und siehe da: So blöd durchgebrannt, dass man es nur aus einer Perspektive erkennen konnte :evil:

Trotz neuer Sicherung springt der Wagen nach wie vor nicht an, die Sicherung brennt nicht mehr durch. Ich würde mal sagen, dass die Pumpe im Jenseits ist

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 13:01
von CabrioMarkus
Na das ist doch mal ein Update.

Dann die Pumpe einfach mal abklemmen und an einer separaten Spannung anschließen. Falls sie funktioniert gibt es, wenn ich mich recht entsinne, auch noch ein Pumpenrelais. Das wäre dann das kleinere Übel.
Ist die Pumpe hin, empfehle ich die 044 von Bosch.

Gruß Markus

Verfasst: Samstag 18. Februar 2017, 18:10
von PoxiPower
So, Pumpe ausgebaut und wie mittlerweile eigentlich schon erwartet: Macht keinen Mucks mehr.

Gleich neue Pumpe bestellt und nächste Woche ist dann hoffentlich der ganze Spuk vorbei ;-)

Vielen lieben Dank @all für den äußerst hilfreichen Input.

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 00:35
von Louis
Habe selbst schon mal gehabt: Brötchen holen. Auto aus. Wieder rein in die Bude. Zünden. Nix mehr. Spritpumpe gestorben. Man steckt halt nicht drin. Genauso geht es mitunter bei den Relais.

Ist halt alles oides Gelump

Gruß Ingo, der schon zwei neue Pumpen im RS2 verflammt hat :-P

Re: Mein Auto springt mich nicht mehr an

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 19:24
von PoxiPower
So, jetzt ist es soweit: Zum zweiten Mal im Jahr sollte der Kübel starten, zum zweiten Mal macht er es nicht. Macht 100% Erfolgsquote :evil:

Mann o Mann, jetzt geht die Sucherei wieder von vorne an. Ich werde noch wahnsinnig.

Wenn er das ein drittes Mal macht, findet er sich doch noch im Anzeigenteil wieder 8-)

Re: Mein Auto springt mich nicht mehr an

Verfasst: Montag 8. Januar 2018, 14:19
von PoxiPower
O.k., hatte einiges um die Ohren, aber jetzt:

Der Wagen bekommt schon wieder keinen Sprit :evil:

Benzinpumpe funktioniert, 5 Bar Druck. Vorne kommt zwar Sprit an, aber gefühlt - ich habe leider nicht den richtigen Adapter - mit deutlich weniger Druck. Insofern ist der Filter wohl ein / der Übeltäter. Meine Theorie ist, dass der Einbau der neuen Pumpe bzw. die vmtl. etwas stärkere Leistung Dreckpartikel angesaugt und den Filter verstopft hat.

Da der Ausbau dieses Dings aber nicht auf 5 Min erledigt ist und ich das dort, wo der Wagen zur Zeit steht, auch nicht durchführen kann, endlich meine Fragen:

Braucht der Benzindruckregler bzw. die Einspritzventile einen Mindestdruck (und wie hoch wäre der?), um die Arbeit überhaupt aufzunehmen?
Hatte jemand anders schon mal das Problem, dass ein Benzinfilter die Spritzufuhr so massiv unterbinden kann?
Oder aber hat jemand vielleicht eine glorreiche Idee, was es ansonsten in Sachen Spritversorgung noch sein könnte :-D ?

Re: Mein Auto springt mich nicht mehr an

Verfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 08:06
von Louis
Ja Servus mein Lieber!

Benzindruckregler hat meine ich 3,5 bar, weiß ich aber nicht ganz genau

Problem Spritzufuhr hatte ich auch schon

Schwarze "Fusseln" hatte ich im Tank. Gleich nachdem die Pumpe gewechselt wurde.

Musste dann einmal den Filter wechseln. Nach 2 Wochen dann wieder dasselbe Ergebnis.

Dann den Sprit runter, schwarze Flocken gesichtet, Sprit entsorgt, neuen Filter / neuen Tiger im Tank rein und dann ging es wieder.

Filter tauschen mit Hebebühne ist nicht schlimm. Ohne wird's nur was, wenn gelenkig bist. Nix für mein erhöhtes Alter :-)