RS2 Lackieren: Fragen und Teilesuche

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS2 Lackieren: Fragen und Teilesuche

Beitrag von nico » Freitag 10. Juni 2016, 14:28

Hallo Leute, ich bin gerade dabei meinen RS2 für eine Lackierung vorzubereiten und hätte da mal ein paar Fragen:

:arrow: Zierleisten: die schmalen Zierleisten mittig auf der Türe sind geklebt. Hat jemand eine Empfehlung wie man die ab bekommt ohne sie zu beschädigen? Leider gibt es weder bei Audi noch bei Audi Tradition Ersatzleisten.

:arrow: Oder hat jemand noch eine andere Quelle oder einen Ansprechpartner für Nachbauten oder so?

:arrow: Türgriffe: die Türgriffe sind ausgebaut. Es gibt dort ja eine eine Metallblende in Wagenfarbe. Hat jemand einen Vorschlag wie man die vom Griff-Körper trennen kann um sie zu lackieren? Bei einer habe ich es versucht und leider was abgebrochen. Das ganze erscheint mir so als könnte man es nur zusammen bauen (mit eineer Art Kunstoff Splint wird das verriegelt) und nie wieder auseinander. Hat da jemand Erfahrung?
Also es geht um Nr 7 auf diesem Bild:
Teilekatalog-Türgriff

:arrow: Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe: gibt es die Gummis und Keder noch bei Audi? Bekommt man die hinteren Seitenscheiben nach aussen raus, ohne die Innenverkleidungen ab zu bauen. Ich habe den Himmel und die C- / D- Säulen Verkleidungen erst neu beziehen lassen und neu eingebaut. Beim Ausbau bricht bestimmt wieder was ab...

Danke für euere Tipps und Hilfe. :!:
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Freitag 10. Juni 2016, 14:48

Ach, noch eine Frage: wie bekomme ich denn die kleine Spaltabdeckung am Fuße der D-Säule demontiert? Ist die geklebt? Oder geht die nur raus, wenn die Seitenscheibe raus ist??? (ich hoffe nicht...)
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Samstag 18. Juni 2016, 22:59

Die schmalen Türleisten sind mit Karosserie-Doppelklebeband befestigt. Ich habe gehört, dass Leute sie mit einem Cuttermesser vorsichtig rausgelöst haben; allerdings ist das nicht ohne, da man dem Lackierer noch mehr Arbeit bescheren könnte!

Von Lösungsversuchen mit Angelsehne habe ich auch schon gehört, aber dies soll nicht geklappt haben. Es ist halt sehr schwierig sie heile raus zu bekommen.

Die schmalen Türleisten habe ich zumindest teilweise noch bei Audi Tradition gesehen. Hier ist mal ein Link

Die Gummidichtungen für die hinteren Kofferraumfenster habe ich auch bei Audi Tradition gesehen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Teilenummern bei den Dichtungen alle passen. Nachfolgend nochmal die Teilenummern:

ABDECKLEISTE FÜR SEITENFENSTER 8A9845322B 73,42 EUR


ABDECKLEISTE FüR SEITENFENSTER 8A9845322C 109,00 EUR

ABDECKLEISTE FÜR SEITENFENSTER 8A9845321C 109,00 EUR

Leiste

Leiste

Leiste

specialMC1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:39
Wohnort: Berchtesgaden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von specialMC1 » Sonntag 19. Juni 2016, 12:28

Ich hab sie damals mit einem heißluftföhn angewärmt und anschließend mit einer eisenspachtel runter geschärt.
Mehr Aufwand für den Lackierer wird nicht entstehen, da er sowieso alles schleifen muss( bin selbst Lackierer)
Da kommts auf 1-2 Kratzer mehr oder weniger nicht drauf an

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Sonntag 19. Juni 2016, 19:17

Hallo,
ich habe die mittleren Zierleisten jetzt auch mit Fön und Spachtel entfernt. Ging soweit ganz gut.
Hat jeman eine Liste / Skizze mit Teilenummern für den Ausbau der Scheiben (Front, Heck , hintere Seitenscheibe)
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

specialMC1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:39
Wohnort: Berchtesgaden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von specialMC1 » Sonntag 19. Juni 2016, 20:44

Seitenscheiben kannst du den Gummi von der D Säule nach oben raus ziehen, aber davor die D Säulen leiste entfernen( ist geknipst mit Plastik spreitznieten) unten weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, aber ich glaube funktioniert nach dem selben Prinzip.
Front, Heck und die Seitenscheiben werden dann ganz normal mit Scheibendraht rausgeschnitten.
Vorab aber erkundigen ob es die keder für Front und Heck überhaupt noch gibt bzw einzeln;-) das kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen.
Rost wirst du sicherlich nur an der Heckscheibe Unterteil Mitte finden ;-) ( wenn überhaupt) also lass die anderen drin, kann jeder guter Lacker mit stegoband von 3M oder Kent abdecken.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 19. Juni 2016, 21:20

nico hat geschrieben:Hallo,
ich habe die mittleren Zierleisten jetzt auch mit Fön und Spachtel entfernt. Ging soweit ganz gut.
Hat jeman eine Liste / Skizze mit Teilenummern für den Ausbau der Scheiben (Front, Heck , hintere Seitenscheibe)
Hallo Nico

:arrow: Wadd zum glötzeln

Bitte bitte bitte....schau erst was noch zu bekommen ist. Vor zwei Jahren, als ich für meinen Teile gesucht habe gab es quasi nur noch die Frontscheibe zu kaufen. Alles andere nicht mehr.

Viel Erfolg weiterhin. Mach mal bitte paar Bilder. Sind sicher einige die Interessiert sind. 8-)
Gruß Ingo

quattrodriver
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 753
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 11:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von quattrodriver » Sonntag 19. Juni 2016, 22:54

specialMC1 hat geschrieben:Ich hab sie damals mit einem heißluftföhn angewärmt und anschließend mit einer eisenspachtel runter geschärt.
Mehr Aufwand für den Lackierer wird nicht entstehen, da er sowieso alles schleifen muss( bin selbst Lackierer)
Da kommts auf 1-2 Kratzer mehr oder weniger nicht drauf an
Den Tip mit dem Heißluftfön finde ich sehr interessant, Danke für die gute Anregung.

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 20. Juni 2016, 07:56

Hallo Leute,

mein Problem mit der Teilesuche ist, dass ich gar nicht genau weiß was ich brauche bevor ich anfange was zu zerlegen. Die Bilder und Teilebezeichnungen im Ersatzteilkatalog sind ja nicht sehr aussagekräftig. Und im Internet findet man immer wieder irgendwelche Teilenummern in Foren, weiß dann aber nicht was das für ein Teil ist und ob es das richtige für den 80er Avant ist.

Muss ich zum raus-schneiden der Seitenscheiben denn die Innenverkleidung ab bauen? Das ist nämlich eigenlcih ein No-go für mich, da ich das alles erst vor einem Jahr neu gemacht habe und da sicher wieder einige Clips abbrechen...
Wenn ich die also drin lassen will: Es gibt doch die schwarze Zier-Leiste die von der A Säule übers Dach bis zur D-Säule läuft. Ich hätte gedacht das ist der Keder für den Scheibengummi? Wie geht diese Leiste ab und welche Teilenummer hat die?
Wenn jemand ein paar Detail-Bilder hat wie das ganze zerlegt oder während des Ausbaus aussieht, und am Besten noch welches TEil dann welche Nummer hat. Das wäre super. Gerne auch per Mail!

Und ähnliche Frage für die Frontscheibe. Müssen außer den innenverkleidungen der A-Säulen noch was anderes abgebaut werden um die Front Scheibe raus zu kriegen?
Zumindest gibts die Frontscheibe noch...

Danke euch schon mal!
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

specialMC1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:39
Wohnort: Berchtesgaden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von specialMC1 » Montag 20. Juni 2016, 09:35

Also bei der Frontscheibe, ist innen am Dachhimmel vorne noch eine leiste die kannst du einfach abziehen.
Würde die Scheibe aber wie gesagt drinnen lassen, da du keinen Rost darunter finden wirst= Arbeit und Scheibenkleber umsonst!
Die lange leiste von A zur D säule ist genietet, und kann zerstörungsfrei ausgebaut werden!
Allerdings müssen erst die Seitenscheiben dazu raus!
An den Seitenscheiben ist innen am Dachhimmel wieder eine leiste wie vorne, die kannst du auch leicht abziehen.
Verkleidungen kannst du normal drinnen lassen! Ist aber im ausgebauten etwas leichter da du mehr platz hast.
Bilder hab ich leider damals keine genacht sorry.

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 20. Juni 2016, 22:45

Hallo,

da beist sich ja die Katze in den Schwanz. Ich würde die Seitenscheiben ja auch gerne drin lassen, aber wie du richtig geschrieben hast, kriegt man die Lange Leiste von A-D Säule ja nicht ab ohne die Seitenschreiben raus zu schneiden. Und ohne die lange Leiste abzubauen kann man das Dach auch nicht lackieren...
Oder hat das schon mal jemand gemacht? Oder haben die Lackierer da nen Trick. ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das geht, ohne die lange Leiste auszubauen.
Frontscheibe würde ich dann vielleicht bei der Gelegenheit gleich ersetzen. Ist nicht mehr die beste.

Gibts noch einen Trick die schwarzen Kunstoffabdeckungen über den Nieten im Türbereich am Stück ab zu bekommen?
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

specialMC1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:39
Wohnort: Berchtesgaden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von specialMC1 » Dienstag 21. Juni 2016, 02:25

Na fahr doch zum freundlichen und hol dir den rep.leitfaden Karosserie!
Den borgen sie dir bestimmt, bei dem alter vom Auto;-)
Desweiteren habe ich oben schon geschrieben das ich Lackierer bin!
In jeder guten Lackierer gibt es Stegoband, ( Google weiß alles) das ist Klebeband mit einem 2-10mm breiten Plastikstreifen, und gibt es von 3M oder Kent (ich persönlich bevorzuge Kent)
So, nun nimmst du ein Stück von diesem Klebeband, schiebst den Plastikstreifen unter den Gummi, und ziehst den Gummi vorsichtig etwas weg, ankleben fertig!
So kann man, bzw Lackierer schön unter den Gummi lacken!
Hab ich oben schon erwähnt, du müsstest nur richtig lesen;-)
Aber deine PN liest du ja anscheinend auch nicht.

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Dienstag 21. Juni 2016, 19:58

Ja, ich habe mich schon über Stegoband etc. schlau gemacht. Aber das Hilft doch nicht bei der Zierleiste die von A bis D Säule läuft, oder?
Bin grad im STress, deswegen noch keine Antwort auf PN...
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

specialMC1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:39
Wohnort: Berchtesgaden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von specialMC1 » Dienstag 21. Juni 2016, 20:39

Ich probiers morgen für dich aus obs funktioniert dann sag ich dir bescheid

specialMC1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:39
Wohnort: Berchtesgaden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von specialMC1 » Donnerstag 23. Juni 2016, 14:44

Segoband funktioniert! darf halt dein lacker nicht extrem hin Betonieren;-)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“