[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Audi RS2 Zahnriemenspanner / Riemendämpfer
Seite 1 von 1

Audi RS2 Zahnriemenspanner / Riemendämpfer

Verfasst: Samstag 14. Mai 2016, 20:27
von Gletschermann
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Hier kommt mein 1. Thema. Über die Suche konnte ich nichts passendes finden.
Ich habe an meinem RS2 den Zahnriemen gewechselt. Hat ganz gut funktioniert, obwohl die RLFs Avant RS2 und Audi 100 5-Zyl. AAN+ABY (TM Nr. 5) keine große Hilfe waren. Das war ich vom Audi V8 anders gewöhnt. Vom Forum hatte ich aber einige Tipps (halber Zahn nach links versetzt...)
Ich habe jedoch noch ein Problem mit den 3 Verschraubungen des Zahnriemendämpfers. Nachdem die vorhandenen nicht mehr sehr vertrauenserweckend aussahen, habe ich beim Freundlichen neue Schrauben M6x25 mit der Teile-Nr. N0102186 bestellt. Bei der Montage (incl. passender Unterlegscheiben) konnte ich jedoch nicht das Anzugsdrehmoment von 29 Nm (<- nach dem RLF Audi 100 5-Zyl. AAN+ABY Techn. Merkblatt Nr. 5) anziehen. Bei ca. 22 Nm keine Krafterhöhung mehr sondern gefühlt gleichbleibend. Ich habe die Schraube wieder rausdreht (ist eine 10.9 -er!) und diese hatte sich in einem Teilbereich des Gewindes "gelängt". Die nächste Schraube in anderem Gewindeloch probiert. Wieder keine Krafterhöhung bei ca. 22 Nm, jedoch zu weit gedreht und der Schraubenkopf war ab. Shit! Der Schlosser aus der Nachbarschaft hat mich gerettet und die Restschraube rausbekommen.
Was ich weiß ist, dass die Schrauben die richtige Länge hatten und nicht zu tief drin waren, dass sie am Bohrungsende angestossen sind. Die Bohrlochgewinde im Block sehen unauffällig aus. Es gibt nun folgende Vermutungen:
- Erhaltene Schrauben sind die Falschen: Teilnummer falsch?
- Erhaltene Schrauben haben falsche Festigkeit = Falschproduktion eher unwahrscheinlich, oder?
- Die im TM5 angegebenen 29 Nm passen nicht: kann ich mir vorstellen, da sonst auch einiges nicht so war wie beschrieben (Viskolüfter......). Welche Nm sind dann richtig?

Ich hoffe es weiß jemand Rat. Vielen Dank vorab.
Gruß Rolf

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 00:30
von treffisried
Eine normale M6 hällt keine 29NM aus.
Da stimmt wohl das angegebene Drehmoment nicht.

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 09:47
von Gletschermann
Hallo Stefan,
hält auch keine M6 als 10.9-er das aus?
Hast Du mir einen Tipp wo ich die korrekten Nm herbekommen kann?
Den Freundlichen mal freundlich fragen?
Danke.
Gruß Rolf

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 10:07
von treffisried
Servus Rolf.

Wenn du eine Schraube findest die das aushält, zieht es dir das Gewinde raus.
Normale M6 bekommen 10NM, bei 10.9 wird laut einigen Tabellen, die ich gerade gegoogelt hab, 14NM empfohlen.
Das sollte dann dicke reichen.

Verfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 21:43
von Gletschermann
Hallo Stefan,
danke für die Infos. Hat mir sehr geholfen.
Ich werde nun erstmal neue Schrauben besorgen.
Gruß Rolf

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 06:58
von MichaB.
Hallo Rolf,
bei mir ist auf den Schrauben normales Loctite drauf. -> noch nie Probleme gehabt!

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 20:34
von Gletschermann
Hallo Micha,
danke für den Loctite-Tipp. Ich habe noch mit einem Porsche-Motorenbauer gesprochen. Dieser fand das Loctite und auch die 14 Nm für die 10.9-er in Ordnung. So habe ich das jetzt gemacht.
Im RLF Audi 100 5-Zyl. AAN+ABY (aber TM Nr. 4) habe ich noch eine Nm-Angabe von 10 gefunden. Der Ablaufbeschrieb des TM4 passte auch zum Auto, im Gegensatz zum TM5 (obwohl das TM5 für alle Motoren gelten soll). Die RLF-Beschreibungen sind hier wohl nicht eindeutig, da zuviele Motorvarianten....
Gruß Rolf

Audi RS2 Zahnriemenspanner / Riemendämpfer

Verfasst: Freitag 20. Mai 2016, 10:16
von Gervin M.
Hallo,

also ich setze die Schrauben immer mit Sicherungsmittel ein und die 10Nm reichen dann völllig aus!!!

Warum da was von 29Nm steht ist mir Schleierhaft, nicht mal eine M8er 8.8 Schraube wir so hoch angezogen.

Re: Audi RS2 Zahnriemenspanner / Riemendämpfer

Verfasst: Sonntag 23. September 2018, 10:03
von Gletschermann
Hallo zusammen,
ich möchte - auch wenn es lange her ist - ein update geben wie die Sache ausgegangen ist, und mich gleichzeitig für die guten Tipps BEDANKEN.
Ich habe die Schrauben mit den im TM4 angegebenen 10 NM sowie mit Loctite mittel eingesetzt.
Nach einigen Monaten und gefahrenen 300 km nachgesehen. ZR-Spannung gleich geblieben.
Diesen Sommer nach gefahrenen 800 km (ja wir fahren viel zu selten....) in Langenselbold gewesen für Dursicht + TÜV und extra um Kontrolle des ZR gebeten. Alles bestens.

Fazit: das TM4 ist das richtige, nicht das TM5. Vielleicht hilft es noch jemand anderes der mal vor dem gleichen Problem steht.
Viele Grüße und nochmals DANKE! :icon_cheers
Rolf