Hall Geber Signalfehler bei mehr als 4000 Umdrehungen

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hall Geber Signalfehler bei mehr als 4000 Umdrehungen

Beitrag von nico » Montag 27. April 2015, 21:35

Hallo Leute,

ich habe bei meinem RS2 den Motor überholt. Jetzt habe ich das Problem, dass er sich bei > 1bar und > 4000 Umdrehungen verschluckt und den Ladedruck reduziert (ich vermute eine Art Notlauf)
:arrow: Fehlerspeicher zeigt: 00515 001 Hallgeber-G40 Signal an Plus
Bei genauerer Analyse habe ich gemerkt, dass der Fehler nur dann im Fehlerspeicher eingetragen wird, wenn ich den Motor (auch im Leerlauf) auf über 3000 drehe.
Der Fehler ist mal statisch und mal sporadisch.
Der Hall Geber selbst ist ca. 3Jahr alt. Den würde ich also erst mal ausschließen. Da der Fehler erst ab einer gewissen Drehzahl auftaucht, glaube ich auch nicht an ein Kabel-Problem...

Hatte jemand schon mal so einen komischen Fehler, oder ist die Ursache was anderes? Wie würde sich z.B ein Vertauschen von OT-Geber und Drehzahlgeber an der Schwungscheibe auswirken?

Danke für eure Tipps.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Gervin M.
Audi S6 GTS Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hall Geber Signalfehler bei mehr als 4000 Umdrehungen

Beitrag von Gervin M. » Montag 27. April 2015, 21:52

Wie hast die Steuerzeiten eingestellt?

Welche Wasserpumpe is drin?
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Turboladertechnik auf Facebook

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Montag 27. April 2015, 22:02

Hallo,

Wasserpumpe hat PK gemacht: neues Riemen-Rad aufgepresst. Das müsste also passen.
Mit Steuerzeiten meinst du die Position der Nockenwellen zur Kurbelwelle? Hat im Prinzip auch PK gemacht. Ich musste den Riemen aber noch mal runter schieben um noch ein paar Teile an den Motor zu bauen. Wäre also theoretisch möglich, dass ich um einen Zahn versetzt montiert habe. Würde das den Fehler erklären?
Danke
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 29. April 2015, 23:26

Hallo Gervin,

du hattest den richtigen Riecher! Bei genauer Prüfung war das Nockenwellenrad einen halben Zahn nach rechts statt nach links verdreht. Jetzt läuft er wieder und es gibt keinen Fehlerspeichereintrag.
DANKE!!!
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Gervin M.
Audi S6 GTS Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hall Geber Signalfehler bei mehr als 4000 Umdrehungen

Beitrag von Gervin M. » Mittwoch 29. April 2015, 23:50

Das freut mich, wenn Du den Fehler gefunden und behoben hast 8-)
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Turboladertechnik auf Facebook

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“