Ändererung der Original FIN beim RS2

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bezi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 21:25
Wohnort: 91154 Roth
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ändererung der Original FIN beim RS2

Beitrag von Bezi » Sonntag 12. April 2015, 17:17

Hallo an Alle RS2 Fans,

Mein Rs2 hat eine neue FIN eingeschlagen bekommen.
Die Nummern-/Buchstabenfolge sind willkürlich.

Es ist momentan Alles beim Anwalt, usw....
Leider kann ich hier keine Detailangaben machen!
Die Ermittlungen/Recherchen, Amtsprozedere, .... läuft schon über 1 Jahr.

Eine Klage und ein gerichtl. Verfahren soll vermieden werden, bzw. nur erfolgen, wenn keine Einigung zw. Händler und mir erreicht werden kann.

Mir wäre es sehr wichtig zu wissen, welcher Schaden, d.h. Finanzieller Schaden entstanden ist, da die FIN nunmehr nicht Original ist.

Diese Frage wird spätestens vor Gericht geklärt werden müssen....wenn es denn sein muss.

Hier die Fakten als Vorgeschichte/Polizeibericht, usw...verkürzt:

1. Kauf eines RS2, EU- reimports, bei einem dt. Kfz- Händler, mit Tüv Vollabnahme, mit Ausstellung des dt. Briefes und aller zur Zulassung benötigten Unterlagen.

2. Nach mehreren Monaten nach Kauf wurde polizeilich festgestellt:
- eingeschlagene original Audi FIN ist manipuliert/frisiert
- alle Versteckten Nummern, die ggf. zur Identifizierung dienen sind manipuliert/frisiert
- eine Identifiezierung über den Hersteller ist nicht möglich
- Manipulation nachweislich im Jahr 1994-1996.
- keine Meldungen über ein vermisstes Fahrzeug in der Datenbank der Polizei
- Staatsanwaltschaft beschliesst, dass das Kfz in meinem Besitz verbleibt
- Anordung dass eine neue FIN durch den TÜV einzuschlagen ist
- manipulierte FIN wäre leserlich auszu X en.
- das manipulierte/frisierte schwarze geprägte Typenschild vo. re. wurde eingezogen
- da weder dem TÜV bei der Vollabnahme, noch der Behörde aus dem EU Land ( alle Dokumente waren Originale) die Manipulation aufgefallen ist, wäre dem Händler als Importeur kein Verschulden nachzuweisen.
- Verfahren wurde eingestellt.


Also wie schon geschrieben, welcher Finanzieller Schaden könnte, Betonung liegt auf "könnte" , entstanden sein, da die FIN nunmehr nicht mehr Original ist.

Von den Kommentaren, die ich schon kommen sehe..... "da hast Du Pech gehabt.... Looser.... Verschrotten.... Teilespender, bitte alles anbieten...." Bitte ich Abstand zu nehmen. Das kann ich nicht gebrauchen !
Dann lieber gar nix schreiben.

Danke für Eure Kommentare im vorraus.

P.S. Gibt es jemanden im Forum, der sich Angebote von RS2 Fahrzeugen aus Autoscout und co. ausgedruckt/speichert?
Ich habe das damalige Händler Angebot leider nicht in 2013 gespeichert/gedruckt. Habe persönliches Interesse!
Evlt. dann über PN. bei mir melden.

Viele Grüsse Bernd

Benutzeravatar
LeonT
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:36
Wohnort: D:Bayern\Mittelfranken\Schwabach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LeonT » Sonntag 12. April 2015, 18:19

Hm, wird wohl mal ein gestohlenes KFZ gewesen sein oder es wurde bei einem Unfall derbe zugerichtet und wieder komplett neu aufgebaut. Ist ja nix neues. Anders kann ich mir so eine Manipulation der FIN nicht vorstellen.

Ich nehme an, dass du sowieso kein Serviceheft zu dem Auto hast?

Der finanzielle Schaden ist pauschal schwer zu sagen. Wenn z.B. sowieso die Historie beim RS2 nicht komplett nachweisbar ist, dann ist es Wert mindernd.
Da sich jetzt alles herausgestellt hat und das Fahrzeug legalisiert wird, bin ich nicht der Meinung das ein relevanter Betrag beim Verkauf eingebußt wird. Außer natürlich, es handelt sich um ein Sammlerstück mit 10tkm, welches nur in der Garage oder im Museum stehen soll...

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 12. April 2015, 19:41

Tja Bernd!

Schöne Scheisse, wenn ich das geflügelte Wort mal so gebrachen darf.

Eine Möglichkeit wäre ja noch, dass es eine "normale" 80 Quattro Karosse war und ein RS2 daraus gemacht worden ist.

Wie dem auch sei, wenn Du von der Staatsanwaltschaft jetzt als Eigentümer eingetragen wirst ist das schon mal sehr gut. Hätte ja durchaus auch ganz anders kommen können. Geld weg und Auto weg. Insoweit Glück gehabt.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe bist Du Besitzer eines von der Staatsanwaltschaft anerkannten Audi RS2.

Wenn Du den Wagen als Fahrzeug nutzen willst, also nicht als Wertanlage wäre der Preisunterschied erstmal zweitrangig für mich. Da sind die restlichen Parameter, wie z. B. Lackzustand, Gesamtzustand, Innenraum etc. wichtiger bei der Preisermittlung.

Wenn Du den Wagen als Wertanlage siehst (Stichwort Stehzeugs), alles in einem Top Zustand und Lack wie neu und so weiter dann würde ich mal sagen zum jetzigen Zeitpunkt wäre es hypothetisch möglich, dass Du 3-5 Tausend Steine weniger bekommst.

Mir persönlich wäre es so oder so egal, da ich auf andere Dinge Wert legen würde.

Ich würde an Deiner Stelle die ganze Sache nicht bis ins Letzte vor Gericht verfolgen. Das kostet extrem viel Geld und noch mehr Nerven. Wenn der Impoteuer / Verkäufer von dem Betrugsversuch nichts wusste ist er genauso "reingefallen" wie Du.

Nach dem Motto "den letzten beißen die Hunde" hast Du halt, so schlimm es klingt, "Pech" gehabt.

Wenn Dir der Verkäufer noch was anbietet, nimm es an und versuche Dich außergerichtlich zu einigen.

Mir ging es mal ähnlich, allerdings mit meinem Betrieb. Haben da einen gebrauchten Bagger für viele zehntausend Euro gebraucht gekauft. Der war Diebesgut. Geld weg. Bagger weg. Fertig. Das war damals nicht lustig....

Insofern würde ich an Deiner Seite es so sehen "Glück im Unglück"!
Gruß Ingo

Benutzeravatar
JestersArmed
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 23:31
Wohnort: Niederösterreich - Wald4tel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von JestersArmed » Sonntag 12. April 2015, 20:05

Ich würde mich der Aussage Ingos anschließen. Sollte es ein Wagen werden, den du fahren willst, dann hast du echt nochmal schwein gehabt. Also dass du ihn behalten kannst. Hätte ja auch ganz anders kommen können.

Vielleicht kannst du noch einen Vorteil aus der ganzen Sache rausschlagen, und so ne Art Wunsch FIN vorschlagen :Schilder_Smilie_175


Wenn es eine Wertanlage ist, könntest du ihn mal Schätzen lassen. Die wissen schon genau was sie tun.
RS ist nicht nur ein Auto, RS ist eine Leidenschaft

Gruß Patrick

Benutzeravatar
LeonT
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 14:36
Wohnort: D:Bayern\Mittelfranken\Schwabach
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von LeonT » Sonntag 12. April 2015, 23:25

JestersArmed hat geschrieben:Wenn es eine Wertanlage ist, könntest du ihn mal Schätzen lassen. Die wissen schon genau was sie tun.

Eben nicht. Das ist, wie du schreibst, nur "Schätzen". Das Geld dafür kann man sich sparen. Im Endeffekt richtet sich der Kurs eh nur nach Angebot und Nachfrage. Klar, den Sammlerwert schlecht hin wird man damit nicht ernten, aber als FAHRzeug ist die FIN wurscht.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“