[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Nach Umbau auf Einzelzündung Ladedruckprobleme.
Seite 1 von 2

Nach Umbau auf Einzelzündung Ladedruckprobleme.

Verfasst: Montag 6. April 2015, 15:03
von rs460
Hallo zusammen, hab vor kurzem auf Einzelzündung bei meinem Rs2 umgerüstet. Zuerst war die Batterie zuschwach um den Motor mit Einzelzündung zu starten. Problem mit einer neuen stärkeren Batterie behoben! Jetzt nach der ersten Probefahrt muss ich leider feststellen das sich der Ladedruck Overboost von ursprünglich 2.2Bar auf ca. 1Bar verringert hat. Vielleicht hat ja einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Danke für jede hilfreiche Antwort. Mfg

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 09:19
von vti2
Multifuzi abstecken und fahren. Wenn LD wieder da ist, hast dein Übeltäter.

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 18:11
von rs460
Ok. Danke ich probiere es mal. Mfg

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 18:15
von rs460
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen. Was ist ein Multifuzi? :)

Verfasst: Mittwoch 8. April 2015, 19:42
von GeaGle
Multifunktionsgeber = offiziell bei VAG: Temperaturfühler.
Dieser sitzt zusammen mit einem weiteren Temperaturfühler in der Wassergallerie, die an den Zylinderkopf geschraubt ist. Also direkt unterm Saugrohr. Fotos von dem Multifutzi kannst du bei google gucken.

Verfasst: Donnerstag 9. April 2015, 09:12
von vti2
Das dicke brauner sensor

Verfasst: Donnerstag 9. April 2015, 19:37
von rs460
Okay ich dank euch. Werde es am WE probieren. Mfg

Verfasst: Montag 20. April 2015, 13:47
von nico
Eventuell begrenzt er den Ladedruck auch weil er einen Fehler festgestellt hat. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Hattest du die Ladedruck Leitungen auseinander? Vielleicht ist was undicht und dann passt gemessene Luftmenge und tatsächliche Luftmenge nicht mehr --> Lambda Regelung kommt an ihre Grenzen

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 22:19
von nico
Hallo RS460,
kannst du noch auflösen was die Ursache für dein Problem war?
Außerdem würde mich interessieren für welchen Umbau auf Einzelzündung du dich entschieden hast und wie du zufrieden bist. Ich will das beim RS2 auch machen, will aber nach Möglichkeit die originale Optiik mit dem "20V turbo" Deckel beibehalten.
Danke

Verfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 22:41
von Jumi78
Würde mich auch interessieren was die Ursache war.
Danke für Aufklährung

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 07:07
von Louis
Wegen der Einzelstabzündspulen: frage mal den Gervin Mengel. der hat das bei mir gemacht und gänzlich (wie alles was der Mann mit seinen magischen Händen schafft) völlig Problemlos.

Noch paar Bildchen dabei

Bild

Bild

Fertiges Ergebnis

Bild

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 21:24
von quattrodriver
Was ist eigentlich der Vorteil von Einzelspulen? Habe nämlich unterschiedliches gehört.

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2016, 08:58
von Louis
Gute Frage....

Bei mir war es so, dass das originale System ausgefallen war und dann direkt einmal alles erneuert wurde.

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2016, 19:17
von burns_21
Gibt kein vorteil. Auch wenn die Händler anderes behaupten.

Und wenn eine Original Spule nach 20 Jahren ausfällt dann ersetze ich diese und Gut ist.

Anders schaut es bei einem 3b aus. Hier würde ich auch gleich auf die neuen Spulen umrüsten. Auch weil man da den Ventildeckel vom 3B weiter verwenden kann und man sich die Zündstufen spart.

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 02:45
von GOTTLIKE
Vorteil ist der Preis, Wegfall der Leistungsendstufen und die Möglichkeit unterwegs eine Zündspule zu tauschen (5er Inbus für den Deckel vorausgesetzt).

Fahre seit ein paar Jahren mit Deckel ohne Probleme.