Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht

Beitrag von nico » Mittwoch 18. März 2015, 22:00

Hallo, bei meinem RS2 gehen die Scheinwerfer Reinigungsdüsen nicht. Da ich sowieso grad die Stoßstange unten hab, habe ich mal probiert in die Leitung zu blasen. Also mit der Kraft der Lunge konnte ich da keine Luft durch pusten. Ist das normal? Brauchen die z.B einen Mindesdruck um zu öffnen (so wie bei aktuellen Fahrzeugen mit "ausfahrbaren" Düsen).
Oder ist da was verstopft.
Wie / Wann gehen die Düsen denn normalerweise an? Wenn Licht an und gleichzeitig Scheibe Waschen?
Vielleicht weiß jemand auch zufällig welches Relais das schaltet, dann kann ich das auch gleich mal prüfen.
Danke schon mal.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Donnerstag 19. März 2015, 22:07

Hallo Nico!

Ich war noch nicht mit dem Mund an der Stosstange. Dir zuliebe würde ich aber mal Blasen. Aber nur und ich sage dies mit ausdrücklicher Konsequenz, in diesem einen Fall :lol:

Ich meine aber, dass dort ein Rückschlagventil in der Pumpe verbaut ist.

Der RS2 hat zwei Behälter und 3 Pumpen.

Ein Behälter im Kofferraum mit einer Pumpe für die Heckscheibe.

Einen Behälter im linken Radkasten unter der Radhausschale vor dem Rad. Dort sind zwei Pumpen verbaut. Pumpe eins für die Windschutzscheibe mit integrierten Fühler für das Kombiinstrument (zeigt den Füllstand fürs Kombi an) und einen zweiten für die Wisch - Waschanlage.

Die geht nur wenn Licht an und wisch wasch Hebel gezogen.

In allen Pumpen müssten Rückschlagventile verbaut sein weil sonst der Schlauch immer leer laufen würde und eine "längere" Zeit vergeht bis der Schlauch gefüllt und die Flüssigkeit am Bestimmungsort zugegen ist.

Aus diesem Grunde dürfte das mit dem Blasen von geringen Erfolg gegenüber anderen....Situationen.....na ja.....weißt ja :oops:

Ich würde in Deinem Fall darauf tippen, dass die Pumpe hin ist. Gab es letztes Jahr noch beim Freundlichen. Schau mal ob Strom anliegt. Dann geht die Fehlersuche ggf. hinterher weiter.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Dienstag 24. März 2015, 08:49

Hallo Louis,
so ein Angebot bekommt man selten. :Schilder_Smilie_20
Und da soll noch mal einer Sagen im Internet geht es nur um sex :oops:
Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen:
Die Pumpe bekommt Spannung aber dreht sich kein Stück --> Pumpe hinüber
Aber ich habe mal was gebastelt und bekomme auch mit der Fahrrad Luft Pumpe bei ca. 1,5 Bar keine Luft durch die Düsen. Also vermute ich, dass die auch zu sind. Evlt. der Grund für die defekte Pumpe. Ich habe jetzt mal Essig rein geropft um den Kalk zu lösen.
Hat jemand ne Ahnung wo man die Düsen gegebenenfalls neu her bekommt. Das sind doch Porsche Teile, oder? Im Internet habe ich jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 24. März 2015, 16:03

nico hat geschrieben:Hat jemand ne Ahnung wo man die Düsen gegebenenfalls neu her bekommt. Das sind doch Porsche Teile, oder? Im Internet habe ich jedenfalls auf die Schnelle nichts gefunden.
Die kosten nicht die Welt... ;-)

:arrow: Klick mich
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 24. März 2015, 17:15

Die SRA Pumpen erzeugen übrigens 2,5 bar Druck.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Dienstag 24. März 2015, 20:16

Ich denke mit neuer Pumpe und neuen Düsen dürfte Dein Problem gelöst sein, Nico.

Rückschlagventil hatte mein RS2 nicht verbaut. Auch komisch. Ob das immer so ist :?:
Gruß Ingo

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Dienstag 24. März 2015, 20:44

Hallo,
wozu willst du die Scheinwerferreinigungsanlage wieder instandsetzen ?

Ich habe auch Blindstopfen drin. Das olle Ding versaut das ganze Auto wenn du nur mal kurz die Windschutzscheibe reinigen möchtest.

Bei 2,5 bar sind die Scheinwerfer sauber und das ganze Auto verdreckt.

Gruß
Geriet
-----------------------------------Blech verbindet------------------------------------

Gruß von der südlichen Nordsee

Geriet

Benutzeravatar
Jumi78
Audi S4 Fahrer
Beiträge: 1076
Registriert: Freitag 22. November 2013, 20:05
Wohnort: Zuhause
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jumi78 » Dienstag 24. März 2015, 21:32

Gesetzlich vorgeschrieben...müssen bei MFK/TÜV auch funktionieren...

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Dienstag 24. März 2015, 22:43

Nein, das stimmt so nicht !
Vorschrift nur bei Xenon Licht !! Bei unseren Normalleuchten ist es keine Pflicht !!
Ich habe die Pumpen bei allen meinen Autos abgeklemmt!

Gruß
Geriet
-----------------------------------Blech verbindet------------------------------------

Gruß von der südlichen Nordsee

Geriet

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 25. März 2015, 09:06

Die SRA ist zwar nur bei Xenon vorgeschrieben, das ist richtig. Aaaaber: Alle technischen Einrichtungen, die an einem Fahrzeug verbaut sind,
müssen auch funktionieren. Das hat mir ein Bekannter gerade noch einmal bestätigt, der TÜV Prüfer ist.
In der Realität, wird sich der Prüfer aber nicht daran hoch ziehen und eher ein Auge zu drücken, wenn das Fahrzeug kein Xenon hat.
Rein rechtlich muss sie aber gehen.
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 25. März 2015, 14:28

Jeanny hat geschrieben:Die SRA ist zwar nur bei Xenon vorgeschrieben, das ist richtig. Aaaaber: Alle technischen Einrichtungen, die an einem Fahrzeug verbaut sind,
müssen auch funktionieren. Das hat mir ein Bekannter gerade noch einmal bestätigt, der TÜV Prüfer ist.
In der Realität, wird sich der Prüfer aber nicht daran hoch ziehen und eher ein Auge zu drücken, wenn das Fahrzeug kein Xenon hat.
Rein rechtlich muss sie aber gehen.
Falls es den Prüfer überhaupt interessiert... :)

Meine letzten 3 Autos hatten eine Scheinwerferreinigungsanlage und der RS4 eben auch Xenon... die Funktion wurde bisher nie bei der Hauptuntersuchung geprüft.

Was mich gefreut hat... denn meistes war der Wagen frisch gewaschen.

Und wie der Geriet schon sagt... danach schaut die Front und die Motorhaube aus wie Sau!!! :evil:
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 25. März 2015, 16:59

Hallo Leute,

das mit dem Tüv kann ich teilweise bestätigen:
- vor 2 Tagen mit dem frisch gewaschenen RS4 beim Tüv gewesen :arrow: Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) wurde getestet :arrow: Auto sah nicht mehr so schön aus :evil:
- vor ein paar Jahren hat ein Nelblleicht bei einem anderne Auto gefehtl. Tüv hat es bemängelt. Also anderes Nebellicht auch ausgebaut und Tüv bekommen :-P
- beim RS2 ging die SRA aber noch nie und ich hab schon 3 oder 4 mal Tüv bekommen...
Wenn mir die SRA ja zu viel Sauerei macht, dann kann ich ja immer noch das Relais ziehen. Aber genrell ist es auch wichtig das man was sieht und noch genug Licht aus dem Scheinwerfer kommt.

Zurück zum Thema:
Neue Pumpe wird heute verbaut. Nicht die Düsen waren zu, sondern die Rückschlagventile haben geklemmt. Ich habe sie mechanisch zurück gedrückt und mit Essig gereinigt. Jetzt sollte es wieder tun. Heute alles wieder zusammen bauen und dann mit neuem Motor endlich mal ein paar Runden drehen. :-D
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“