Audi RS2 will nicht mehr richtig starten!

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Gregor92
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 15:45
Wohnort: Gütersloh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Audi RS2 will nicht mehr richtig starten!

Beitrag von Gregor92 » Montag 25. August 2014, 23:25

Ich weiß nicht so ganz wie ich hier anfangen soll da es mein erster Beitrag ist :roll: aber ich probiere es mal so...ich habe mir vor ca. 1 jahr einen rs2 bj. 95 gekauft.Der Kilometer Stand war 107.000 km. Seit ca. 6.000 km fing er an nicht mehr richtig zu starten ich musste an manchen Tagen bis zu 5 min orgeln damit er anspringt und da lief er auch ziemlich unruhig,denke mal er lief auf 3 oder 4 Zylinder bis er sich wieder gefangen hat und alle 5 Zylinder im Einsatz waren aber sogar da was er ein kleinwenig unruhig!Nach paar Wochen rumstehen (kein km bewegt) roch es plötzlich im kühlmittelbehälter nach Abgasen und auf dem Öldeckel war eine leicht brauner Grütze zu sehen dazu kommt das vom Auspuff weißer Rauch kam!Da kam mir schon die Vermutung nach zylinderkopfschaden :shock: dann wurden die kühlmitteltemperatursensoren ausgetauscht,lamdasonde,g4 und g28,zündkerzen f3cs von bosch,benzindruckregeler und öldruckgeber,LMM,LLR und jetzt werden die zündspulen umgerüstet auf stabzündspulen und der Hallgeber soll auch getauscht werden.Beim freundlichen war ich auch schon nur ohne erfolg da sich keiner an das "Ding" ran traut.
Bin echt mit meinen Latein am ende und bitte euch um Hilfe da ich absolut keine Ahnung von Motorentechnik habe.

Wäre über jede Hilfe dankbar Mit freundlichen Grüßen

Bild
Bild

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Montag 25. August 2014, 23:51

Als erstes besorge dir mal den Hallgeber und die Stabzündspulen über einen Onlineshop deiner Wahl (z.B. Autoteiledirekt) bzw. über die Bosch Teilenummer. Da sparst du erstmal eine Menge Geld! Gleiche Ware (original Bosch/Beru, aber viel billier)
Die Teilenummern lauten!
Bosch Hallgeber - 0 232 101 020
Stabzündspulen Beru schwarz - ZSE033
Stabzündspulen Beru rot - ZSE032

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
Gruß Marek

MichaB.
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 20:06
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MichaB. » Dienstag 26. August 2014, 06:50

Diese f3cs zündkerzen hat der teufel gesehen (2 Schäden wegen den kerzen gehabt). originale bosch f5dpor oder ngk. Wenn ich ehrlich sein soll würde ich erstmal die Steuerzeiten kontrollieren lassen und dann einen kompressionstest.

Michels Knight
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michels Knight » Dienstag 26. August 2014, 08:05

Morgen Gregor,
erstmal willkommen im Forum. Gratulation zu deinem Schätzchen mit so wenig Km. Mein Bock hatte ne Ecke mehr gelaufen, hab mich aber trotzdem sofort verliebt :-) Also bei den Symptomen die du erwähnst spricht aber vieles für eine defekte ZKD. Hatte ähnliche Probleme mit Schaum und hohem Druck im Ausgleichsbehälter. Marek hat ja auch schon gefragt, wo kommst du denn her? Evtl. kann man dir weiterhelfen, kann mir nämlich gut vorstellen das sich die meisten Werkstätten mit dem Auto schwer tun.
Grüße, Michel

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Dienstag 26. August 2014, 09:35

Hallo Gregor!

Auf von mir Willkommen im Forum!

Bemerkenswerter km Stand, den Dein RS2 hat! Top!

Wenn Du so eine "Grütze" am Öldeckel hast und es im Ausgleichsbehälter nach Abgasen riecht würde ich zunächst mal die Zylinderkopfdichtung als erstes ins Auge fassen. Du musst also den Zylinderkopf runter nehmen oder runter nehmen lassen und die Dichtung überprüfen.

Ggf. kann es dann auch der Zylinderkopf selbst sein. Muss man halt schauen, wenn der Motor geöffnet ist.

Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst, können wir Dir ggf. ein paar Motorenbauer empfehlen, die das für Dich erledigen können.
Gruß Ingo

Gregor92
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 15:45
Wohnort: Gütersloh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gregor92 » Dienstag 26. August 2014, 19:08

Vorab erst mal vielen Vielen Dank für die schnellen Antworten.ich bin wirklich beeindruckt wie hilfsbereit und schnell ihr hier seit.wurde schon von Zich Werkstätten in 2 verschiedenen Ländern abgezogen :shock: und man hat auch leider nichts erreicht! Ich fange mal bei GeaGle an,die Seite kannte ich garnicht also vielen Dank für den Tipp,hab alles schon besorgt was du aufgezählt hast und wird die Tage auch eingebaut nur meine Sorge ist das es garnichts mit der Zündung zutun hat da er einen guten und sauberen Funken bekommt (wurde mit Zündkerzentrick geprüft) Sprit bekommt er auch nur leider so viel das er absäuft,die Zündkerzen sind nach jedem startversuch pitsche nass! @MichaB. Also meinst du besser wieder auf bosch Platin umrüsten? Hallo Michels Knight und Louis ich danke euch für eure herzliche Begrüßung,wurde bis jetzt überall nur verspottet wegen meinem rs2 :-D denke mal das sind Neider denn bei mir war es liebe noch vor der ersten Fahrt :) ich komme aus Gütersloh in NRW ca. 20 km von Bielefeld. Das komische an der ganzen Sache ist,seit dem wir die kühlflüssigkeit erneuert haben riecht alles normal,und den braunen schmand würde ich mir durch Kurzstrecken erklären,aber das ist Wunschdenken.verzeiht mir wenn ich Fehler mache oder die Struktur des Textes nicht passt aber ich werde mich so schnell wie möglich anpassen. Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Gregor

Gregor92
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 15:45
Wohnort: Gütersloh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gregor92 » Dienstag 26. August 2014, 19:12

Manche rs2 Besitzer haben mir gesagt das meiner gerade erst eingefahren wurde, Leider habe ich das Gefühl das er schon am Ende ist :cry: spielt es eine Rolle beim starten wenn keine kat's vorhanden sind und der Auspuff ab Turbo leer ist? Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Dienstag 26. August 2014, 22:14

Hallo Gregor. Habe eine Kollegen, der in Bielefeld wohnt und einen RS2 hat. Der kennt sich super aus. Per PN schick ich dir seine Daten.
Gruß Marek

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 27. August 2014, 07:06

Moin Gregor,

bevor du noch weitere mehrere Hundert Euros in den 5ender versenkst, nimm den Kopf runter und schau dir an was da los ist. Ich bin mit Michel und Ingo 100% auf einer Linie. Es klingt sehr verdächtig nach Kopfdichtung.
Das nach dem Kühlittelwechsel kein Brauner Schmier mehr vorhanden ist, heißt nicht unbedingt dass die ZKD nicht trotzdem defekt ist. Ist immer abhängig von der Art des Schadens und den Druckverhältnissen, wann welche Flüssigkeit oder Gas in welche Richtung wandert. Hab schon Kopfdichtungen gehabt die nur bei kaltem Motor defekt waren...
Kopf runter beim 5ender (zumindest beim 3B) ist kein Hexenwerk.
Fahr zum Kollegen von Marek, dann bekommt ihr das sicher schnell in den Griff.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Mittwoch 27. August 2014, 09:50

Hallo Gregor!

Hatten ja schon per pn geschrieben.

Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung wäre auch mein Favorit, siehe oben.

Stell doch mal ein paar Bilder ein von Deinem Schmuckstück.

:arrow: Wie stelle ich Bilder ins Forum

Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich gerne bei uns.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung.
Gruß Ingo

Gregor92
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 15:45
Wohnort: Gütersloh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gregor92 » Mittwoch 27. August 2014, 15:04

Hallo Leute,also meine Vermutung ist auch die Dichtung oder sogar der kopf.Marek ich glaube dein Kollege ist auch meiner und bearbeitet meinen rs2 bereits. Danke für den Ratschlag Mathias ich werde mal zusehen das der kopf runter kommt und ich denke da kann man gleich den zylinderkopf wegschicken um den zu kontrollieren.Ingo ich bekomme das nicht so ganz hin mit dem hoch Laden,soll ich dir einfach die Bilder und die Videos auf deine email Adresse schicken? Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Mittwoch 27. August 2014, 15:16

Kannst Du machen Gregor! Schicke Dir gleich mal meine Mailadresse per pn
Gruß Ingo

Gregor92
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 15:45
Wohnort: Gütersloh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gregor92 » Mittwoch 27. August 2014, 22:59

Hey Leute,hab mit Volker geschrieben und mir erklärt das ich die Videos bei youtube hochladen muss,also bekommt ihr hier die Links.
Viel Spaß beim anschauen :-D

Klick 1

Klick 2

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Mittwoch 27. August 2014, 23:46

Gregor: sieht mir immer noch verdächtig nach Zylinderkofdichtung oder Zylinderkopf aus. Weißer Dampf wie verrückt aus der Abgasanlage. Deutet eigentlich darauf hin, dass Du Wasser im Brennraum hast.

Hattest Du denn Kühlwasserverlust? Musstest was nach kippen? Wenn ja wie viel und wie oft?

Zum Video 2: lass mal das mit dem Pumpen am Gaspedal nach. Sieht ja hyper nervös aus, was Du da machst :mrgreen:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Mittwoch 27. August 2014, 23:47

Ach so: toller Zustand! Sieht super aus, Dein RS2! :icon_thumleft
Gruß Ingo

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“