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rs246 • rs2 keinen leerlauf im warmen zustand fehler 00561 - Seite 3
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Verfasst: Samstag 6. September 2014, 22:57
von Louis
Einspritzventile einzeln überprüft?

Leitung vom Abgang Bezindruckregler überprüft?

Kabelbruch überprüft?

Verfasst: Sonntag 7. September 2014, 00:58
von RS chris
ja habe ich gemacht, alles i.o. ,ist alles so wie es laut leitfaden sein soll von den werten.

Verfasst: Sonntag 7. September 2014, 10:18
von maggus1989
Haste schonmal Stellglieddiagnose der einzelnen Bauteile gemacht?

Verfasst: Sonntag 7. September 2014, 17:45
von Louis
RS chris hat geschrieben:also, zündendstufen sind es nicht, kraftstoffdruckregler auch nicht und die steuerzeiten auch nicht ,pumpe macht 4,4 bar bei laufendem motor und bei stehendem motor 3,2 bar haltedruck. was kann das den noch sein .

hat jemand vieleicht noch nen neuen luftmasenmesser?????
Wo hast Du denn den Druck gemessen? Vor oder hinter dem Benzindruckregler?

Bei einem so hohen CO Gehalt läuft der Wagen im Leerlauf zu fett. Da muss man ansetzen.

Wäre schön, wenn Du etwas ausführlicher schildern könntest, was Du explizit wie gemacht hast.

Die Enspritzdüsen nur elektrisch geprüft oder bei laufenden Motor die elektrische Verbindung zu jeder einzelnen Düse mal nacheinander getrennt?

Probeweise mal einen neunen Bezindruckregler verbaut? Bei Audi nicht ganz günstig. Dieser müsste es eigentlich sein.

:arrow: Klick

Wenn's mit dem Kraftstoffdruck nicht zusammen hängt und die Einspritzdüsen i. O. sind, dann muss ja von irgendwo her die Info kommen zu viel Kraftstoff ein zu spritzen. Ich würde dann darauf tippen, dass irgendwo die Info fehlt, dass der Motor bereits Betriebstemperatur hat.

Was kannst Du uns dazu sagen? Temperaturgeber ist neu? Kabelanschlüsse durchgemessen? Kein Kabelbruch?

Wie läuft der Motor denn oberhalb der Leerlaufdrehzahl? Normal oder verschluckt sich? Ggf. mal ein Video einstellen.

Verfasst: Sonntag 7. September 2014, 18:33
von geriet
Hallo,
lief der RS den schon mal vernünftig bei dir ?
Ist das richtige Steuergerät verbaut? Ist es gechipt mit falscher Software?
Hast mal ein anderes Steuergerät der gleichen Serie verbaut?

Gruß
Geriet

Verfasst: Sonntag 7. September 2014, 23:22
von RS chris
hallo.
also druckregler habe ich neu gemacht und den druck gemessen davor und danach

düsen einzeln durchgemesen und auch bei laufendem motor einzeln abgezogen laufen alle

benzindruck habe ich unten am vorlauf nahe benzifilter am tank gemessen
unterdruckleitung vom benzindruckregeler auch geprüft auf dichtheit und durchgang.

der motor ist mal normal gelaufen , hat nur immer tierisch nach benzin gerochen und viel verbraucht.

der benzindruck ist einfach zu hoch, nur warum trotz neuem druckregler?

der neue luftmassen messer ist auch defekt hat an kontakt 1+2 0,01ohm
im stecker hat an kontakt 1+2 0,98ohm 1.fehle
r
aber warum ist der benzin druck so hoch?

Verfasst: Montag 8. September 2014, 20:15
von geriet
Hallo Chris,
kennst du denn keinen 5 Zylinder Turbo Spezialist in deiner Nähe ?
Mit wieviel Druck wird denn der Benzindruckregler angesteuert und wo kommt der Wert her? Hast du die richtigen Einspritzventile drin? Hast du die mal auf Widerstand durchgemessen. Einspritzventil 13,5 - 15,5 Ohm. Auslitern 20sek. 130 - 150ml pro Ventil. Hast du den Höhengeber kontrolliert. (Achtung RS2 mit AHK haben andere Relais und Brücken in der Zentralelektrik für Höhengebersignal).
Hast du das Drosselklappenpoti mal durchgemessen. Ist der Leerlaufendschalter funktionsfähig?

Gruß
Geriet

Verfasst: Dienstag 9. September 2014, 06:52
von MichaB.
Hallo Geriet,
mit dem Benzindruck liegst du leider falsch, der wird über den Druckregler mechanisch geregelt. RS2 hat einen 3,8 bar Druckregler drin. Wenn der zuviel Sprit bekommt sagt ein Geber noch das Kaltstartverhalten dem Motorsteuergerät. Die mußt prüfen und die Leitungen durchmessen.

Verfasst: Dienstag 9. September 2014, 08:42
von Tho79
RS chris hat geschrieben:pumpe macht 4,4 bar bei laufendem motor und bei stehendem motor 3,2 bar haltedruck. was kann das den noch sein.

RS chris hat geschrieben:der benzindruck ist einfach zu hoch, nur warum trotz neuem druckregler?


Dein Kraftstoffdruck ist tatsächlich etwas zu hoch.

Sollwerte bei der Druckprüfung

:arrow: 3,8... 4,0bar bei laufender Pumpe

:arrow: 3,3... 3,5bar unmittelbar nach Abschalten der Kraftstoffpumpe

Hast Du den richtigen Benzindruckregler verbaut?

Verfasst: Dienstag 9. September 2014, 13:41
von RS chris
hallo.
druckregeler ist orginal audi 3,8bar .
unterdruckleitung ist auch ok.
kann die pumpe defekt sein??

Verfasst: Mittwoch 10. September 2014, 09:46
von Tho79
Interessant wäre was Dein Lambdawert in der Warmlaufphase macht :idea:

Wenn Du die Möglichkeit hast lass das mal kontrollieren... ansonsten steck mal die Lambdasonde ab und schau ob Dein Problem immer noch vorhanden ist.

Verfasst: Mittwoch 10. September 2014, 22:21
von RS chris
ja problem ist bei abgezogner lamda sonde immernoch da.
co hat er 3,5% im leerlauf
bei einem anderen rs2 habe ich den benzindruck gemessen der hat 4,2-4,3?
???????
:cry:

Verfasst: Mittwoch 10. September 2014, 22:36
von maggus1989
Nene ich glaub nicht das der Fehler beim Druck liegen wird.
Wie isn das Spritzbild der Einspritzdüsen?
Möglich das da eine evtl nur komisch reinpinkelt

Verfasst: Mittwoch 10. September 2014, 23:57
von RS chris
die sind neu orginal audi
werde sie trotzdem prüfen.
meinst du es könnte auch die einlass nockenwelle falsch stehen um 1 zahn an der kette,oder zahnriemen falsch , hab nen 1/2 zahn vor ot ??????

Verfasst: Freitag 12. September 2014, 10:00
von Tho79
RS chris hat geschrieben:die sind neu orginal audi
werde sie trotzdem prüfen.
meinst du es könnte auch die einlass nockenwelle falsch stehen um 1 zahn an der kette,oder zahnriemen falsch , hab nen 1/2 zahn vor ot ??????
Das ist schon ok mit dem halben Zahn vor der Markierung...

Hier kannst Du das Thema nachlesen falls es Dich interessiert. ;-)

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Und hier noch was zum Thema wie die Nockenwellen zueinander stehen sollten.

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