rs2 keinen leerlauf im warmen zustand fehler 00561

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
RS chris
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 10:15
Wohnort: Hochtaunuskreis
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

rs2 keinen leerlauf im warmen zustand fehler 00561

Beitrag von RS chris » Freitag 22. August 2014, 00:28

Hallo habe folgendes Problem mein rs2 hat im warmen Zustand keinen Leerlauf mehr, er schüttelt,ruckelt sich.
Habe schon mehrmals grundeinstellung gemacht aber es ändert sich nix.

Habe folgenden fehlercode:
00561 gemischanpassung adaptionsgrenze (add ) überschritten.

Habe schon einiges neu gemacht.Motor ist komplett neu aufgebaut

Lambda neu, lmm neu, düsen neu,

Habt ihr sowas schon mal gehabt oder ne Idee
Bin dankbar für jeden tip oder Hilfe.

Turbo-Oli
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 01:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Turbo-Oli » Freitag 22. August 2014, 02:29

Schon mal versucht, den Leerlaufsteller ("Zigarre") auszubauen und zu reinigen?

RS chris
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 10:15
Wohnort: Hochtaunuskreis
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS chris » Freitag 22. August 2014, 09:14

Hallo.
Das habe ich schon gemacht alles ist sauber, ändert sich auch nix wenn ich den Stecker abziehe , in der Start Phase läuft er normal also im kalten Zustand, sobald er wärmer wird läuft er immer schlechter.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Freitag 22. August 2014, 11:10

Ich hatte bei meinem mal ein ähnliches Problem. Da war ein Unterdruckschlauch defekt bzw. abgezogen. Neu gemacht und alles lief wieder Klasse! Vorher lief er im warmen Zustand wie ein Sack Nüsse im Leerlauf, volle Leistung hatte der Schlitten trotzdem.

Bei mir war es der Unterdruckschlauch vom Tankentlüftungsventil, der von hinten an die Ansaugbrücke geht.

Leerlaufstabilisierungsventil mal elektrisch geprüft? Steht hier auch irgendwie im Forum. Wiederstand muss bei 7,5 - 8,5 Ohm liegen.

Drosselklappenpoti wäre auch ein zu überprüfender Kandidat.

:arrow: Guckst Du
Gruß Ingo

Urangutanheinz
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 09:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Urangutanheinz » Freitag 22. August 2014, 14:27

Hi,

0561 Gemischanpassung Adaptionsgrenze (add) Überschritten

Könnte am Kraftstoff-Systemdruck liegen, dass der zu niedrig ist
oder Falschluft.

add = additiv bedeutet, dass sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt.

Kraftstoff-Systemdruck prüfen! Vielleicht Benzindruckregler defekt / Benzinfilter zu / Benzinpumpe bringt Leistung nicht mehr!

Kurbelgehäuseentlüftung OK?

Ist der Unterdruckschlauch am Benzindruckregler OK?

Wie sehen die Zündkerzen aus?
Benzinleitungen, auch die Rücklaufleitung, OK? bzw. frei.

Ich hoffe hiermit helfen zu können und nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Viel Glück bei der Fehlerbeseitigung.

Turbo-Oli
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 3. Mai 2013, 01:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Turbo-Oli » Freitag 22. August 2014, 14:46

Kann u.U. auch ein KühlwasserTemp-Sensor sein- wenn das Kühlwasser warm ist, aber der immer noch "kalt" behauptet, bleibt der Motor in der Kaltstartanreicherung, überfettet- und man hat wieder den oben erwähnten Sack Nüsse. Am hinteren Ende vom Motor, in Fahrtrichtung rechts ist so ein Kandidat.

Urangutanheinz
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 09:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Urangutanheinz » Freitag 22. August 2014, 14:58

Geber für Kühlmitteltemperatur G62:
In Fahrtrichtung hinten am Motorblock eingeschraubt, weisser Stecker, zweipolig.
Motortemperatur ca. 20°C
Stecker ab, am Geber ca. 1,5-3kΩ

Benutzeravatar
maggus1989
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 30. Mai 2014, 22:39
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maggus1989 » Freitag 22. August 2014, 23:59

Hi,
hatte genau den selben Fehlercode vor 2 Wochen bei meinem RS. Habe auch lange gesucht^^.
Bei mir hat im warmen Zustand das Leerlaufregelventil immer das "hängen" angefangen. Lustiger Fehler gewesen, habe auch mit Widerstand gemessen, war aber so gesehen i.o
Wie gesagt meines hat im warmen Zustand in einer Stellung "gehangen".

Habe n neues von Bosch rein -> läuft wieder

Auf Falschluft reagieren die 2er auch sehr sensibel.
Mfg Marcus

RS chris
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 10:15
Wohnort: Hochtaunuskreis
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS chris » Samstag 23. August 2014, 10:10

Das tankentlueftungsventil pulssiert laut die ganze Zeit bei mir, wenn ich den Stecker abziehen ist Ruhe aber er laufet trotzdem schlecht, die Temperatur Sensoren sind alle neu.wenn ich den Stecker vom lmm und vom leerlaufsteller abziehe ändert sich auch nix, keine Änderung.

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Samstag 23. August 2014, 18:48

Hallo Chris,

siehe hier

Ich hatte das gleiche Problem !! Gleiche Fehleransprache!! Bitte unbedingt prüfen, jeder Start könnte sonst der letzte gewesen sein !! Du weißt, wenn die Kolben die Ventile kaputtschlagen.................

Gruß
Geriet
-----------------------------------Blech verbindet------------------------------------

Gruß von der südlichen Nordsee

Geriet

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Samstag 23. August 2014, 19:37

Hallo Geriet!

Du und der Bertus, Ihr könnt einem auch Mut machen.

Beim letzten Treffen lief mein RS2 ja auch wie ein Sack Nüsse. Darauf der Bertus: "Genau wie Geriet seiner!"

Gedanklich habe ich schon einen kapitalen Motorschaden im Kopf gehabt (schon wieder....).

Gott sei Dank war es dann nur ein Unterdruckschlauch! :lol:
Gruß Ingo

RS chris
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 10:15
Wohnort: Hochtaunuskreis
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS chris » Samstag 23. August 2014, 23:23

Motor ist neu aufgebaut, kurbelwellenrad ist von pkm :-D das ist also ausgeschlossen.
Weiter geht die Suche.
Hat jemand die Teile nr. Für den leerlaufregler von Bosch oder Audi?
Probiere es damit mal, ob sich was ändert.

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Samstag 23. August 2014, 23:31

Meinst Du so etwas in der Art?

:arrow: Klick mich soft!

Müsste die Nr. 28 sein.
Gruß Ingo

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Sonntag 24. August 2014, 13:51

Louis hat geschrieben:Hallo Geriet!

Du und der Bertus, Ihr könnt einem auch Mut machen.

Beim letzten Treffen lief mein RS2 ja auch wie ein Sack Nüsse. Darauf der Bertus: "Genau wie Geriet seiner!"

Gedanklich habe ich schon einen kapitalen Motorschaden im Kopf gehabt (schon wieder....).

Gott sei Dank war es dann nur ein Unterdruckschlauch! :lol:
Entschuldigung, das ist nicht meine Absicht !
Ich habe aus dem Text vom Chris nicht entnehmen können das der Motor neu aufgebaut wurde. Dann muss er schreiben "nach Motorrevision, oder nach Neuaufbau habe ich folgendes Problem". Unterdruckschläuche sind immer ein Problem beim RS2 wenn sie nicht dicht sind, ich denke das prüft jeder bevor er hier schreibt !?
Ich meine es ja nur gut!! Ich hätte mir einen Hinweis auf mein damaliges Problem sehr gewünscht..........es kommt doch häufig vor !

Na gut, mein gelöstes Problem steht ja mit der Lösung drin, ich werde mich in Zukunft zurückhalten!

Gruß
Geriet
-----------------------------------Blech verbindet------------------------------------

Gruß von der südlichen Nordsee

Geriet

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Sonntag 24. August 2014, 14:24

Ich weiß doch, wie Du es meinst Geriet!

Alles gut!

Bitte nicht zurückhalten! :mrgreen:

Man wird aber irgendwie hypersensibel, wenn man gerade erst ein Tor geschossen hat und jemand neben Dir sitzt und von vollendeten Elfmeter erzählt! :shock:

Noch einen Abschied unter der Motorhaube verkrafte ich in dieser Saison nicht mehr! :lol:

Seit neuesten höre ich schon Geräusche, die es gar nicht gibt! :oops:
Gruß Ingo

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“