Wummern an der Hinterachse bei Kurvenfahrt

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
rs460
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Montag 22. September 2008, 01:57
Wohnort: leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wummern an der Hinterachse bei Kurvenfahrt

Beitrag von rs460 » Freitag 17. Januar 2014, 10:45

Hallo Rs2 Freunde.... :-)

Hab seit längerer Zeit das Problem das wenn ich eine weile mit meinem Rs 2 gefahren bin, an der rechten Bremse bei Kurvenfahrten ( also bei Belastung des rechten Hinterrades) ein Wummern ertönt. Wenn ich danach die Handbremse bzw Fussbremse betätige kurzzeitig weg ist. Fazit: Ich solle mal das Radlager wechseln, gesagt getan, Geräusch ist immer noch zu hören. Sehr nerviges Geräusch. Jetz zu meiner eigentlichen Frage. KANN ES SEIN DAS DASS GERÄUSCH VON DER HANDBREMSE KOMMT ? :-)

Viele Grüße, und vielen Dank für eure Infos und Ratschläge :)

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Freitag 17. Januar 2014, 11:29

Wie sieht der Reifen aus?
Hat der nen Sägezahn?
Florian

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Freitag 17. Januar 2014, 20:52

Hallo rs460

Ist vermutlich die Handbremse.

Hatte dasselbe Problem. Mein Fahrzeug hat lange gestanden. Bevor ich es gekauft hatte wurde in ca. 6 Jahren nur 3.000 km mit dem Auto zurück gelegt.
Als ich den RS2 auf etwas längerer Strecke bewegt habe (so nach ca. 30 km) hatte ich genau dasselbe Geräusch und dieselbe Symptome wie Du.

Habe dann die Handbremse gereinigt. Also Fegen / Reifen runter, Bremssättel demontiert, Scheiben runter vorher die in der Innenscheibe intrigierten Handbremsbacken (funktioniert wie eine Trommelbremse) zurückstellen, sonst gehen die Scheiben nicht runter, Beläge der Handbremse und Trommel (innen in der Scheibe) gereinigt. Dann alles wieder zusammen.
Ergebnis: Geräusch weg.

Könnte mir vorstellen, dass die Bremsbacken der Handbremse (die ja eine Trommelbremse ist) aufgrund der Standzeiten anfangen zu "kleben". Dann fährt man ein Stück und die Beläge werden heiß. Dann nimmt immer mehr der Bremsdruck an der Trommel zu und es kommt zu diesen "Wummergeräuschen".

Hatte bei mir gleich den Verdacht, dass es die Handbremse ist. Prüfen ganz einfach: einfach mal den Schlitten hoch nehmen und die hinteren Räder drehen. Bei mir gingen die richtig schwergängig zu drehen. Da war ebenfalls das rechte Hinterrad fast fest...
Gruß Ingo

rs460
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Montag 22. September 2008, 01:57
Wohnort: leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs460 » Samstag 18. Januar 2014, 21:41

Ok super danke für die Info, da werde ich die Handbremse an der Hinterachse auseinander nehmen. Danke nochmal. Viele Grüße :)

Benutzeravatar
MarcusRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:06
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarcusRS2 » Donnerstag 23. Januar 2014, 15:23

Hallo,
hatte so ein ähnliches Geräusch, bei mir waren die Bremsbeläge der Handbremse gebrochen. Alles sauber gemacht, neue Beläge eingebaut und Ruhe war.

mfg marcus
MFG Marcus aus Essen.

rs460
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Montag 22. September 2008, 01:57
Wohnort: leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs460 » Freitag 3. Oktober 2014, 17:58

Also ich hab jetz die komplette Handbremse rausgebaut. Backen und die ganzen Federn etc. das Geräusch ist immernoch da. Aber wenn ich die Fussbremse ganz langsam trete, geht das Geräusch auch langsam weg. Trete ich richtig rein ist es sofort weg. Ich dreh hier noch durch :-(

Benutzeravatar
MarcusRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:06
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarcusRS2 » Freitag 3. Oktober 2014, 19:09

ÄÄÄÄHHHHH, Radlager???

mfg marcus
MFG Marcus aus Essen.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Freitag 3. Oktober 2014, 19:28

MarcusRS2 hat geschrieben:ÄÄÄÄHHHHH, Radlager???

mfg marcus
Hat er ja schon getauscht, wie oben geschrieben.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Freitag 3. Oktober 2014, 23:07

Hallo!

Was hast Du denn genau gemacht? 

Spreizschloss auch ausgebaut? Gereinigt? Gangbar? 

Klick

Hier noch mal ein Link für die Bremse. Ganz runter Scrollen. Da stehtbwas über die Handbremse. Sehr informativ!

 :arrow: Schon wieder klicken

Was auch ganz wichtig ist: Bremstrommel in der Scheibe, also da wo die Bremsbacken der Handbremse sich anlegen, schön Schleifen. Meist sind Grate vorhanden, die bei Kurvenfahrt das Wummern verursachen.

Dann bitte noch was kontrollieren: die Beläge der Hinterachse, insbesondere die Zubehörbeläge, sitzen zuweilen sehr stramm in den Sätteln zwischen den Feserblechen.

:arrow: Wie oft soll ich denn noch klicken ???? Spinnt der Louis denn?

Also auch de Beläge der Scheibenbremse ausbauen (müssen ja eh raus, wenn an die Handbremse willst), Stirnseiten mit Bremsenreiniger säubern, seitlich anfeilen
Bremsscheibe Grate beseitigen (Scheibe und innenliegende Trommel)
Federbleche der Sättel mit Bremsenreiniger und ggf. Schraubenzieher reinigen. Muss wirklich sauber sein, ggf. erneuern (Kosten rund 170 EUR für beide Sättel)
Dann die Stirnseiten der Bremsbeläge mit Plastilube oder ähnlich einschmieren, nicht zu viel Menge drauf, viel hilft nicht viel!
Bitte nicht die Rückseite der Bremsbeläge einschmieren! Trocken lassen ggf. Vorher säubern. Gegen das Quietschen helfen ggf. neue Dämpfungsbleche. Die 28 mm Dämpfungsbleche sind EoE bei Audi, die von Porsche passen aber. 30 mm sind noch lieferbar bei Audi.
Nummer könnte ich raus suchen. Bin auf Dienstreise. Habe die Nummern nicht dabei.

Bei den hinteren Sätteln "fressen" ggf. auch gerne die Kolben...bitte auf Leichtgänggkeit prüfen. Wenn schwergängig Rep. - Sätze verwenden.

Fazit: wichtig ist Sauberkeit, Leichtgängigekit, Beläge seitlich unter 45 Grad anfeilen, Grate beseitigen, nicht zu viel Anti-Quietschpaste.

Erzähl mal genau, wie haste die Bremse gemacht?

Sach Watt!
Gruß Ingo

rs460
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 89
Registriert: Montag 22. September 2008, 01:57
Wohnort: leipzig
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs460 » Samstag 4. Oktober 2014, 11:50

Hallo und danke für die antwort. Um die sache Handbremse komplett auszuschliessen hab ich das ganze handbremssystem aus der trommel rausgebaut. Jetz hängt lediglich nur noch das handbremsseil in der trommel. Wummern immernoch da. Ich werde die tage mal schritt für schritt deinen Anweisungen nachgehen. An den hinteren bremszangen hab ich nämlich noch nichts gereinigt oder nachgeschaut. Danke erstmal ich geb dann Meldung ab wenn ich meine Hausaufgaben erledigt habe ! :-) mfg

Benutzeravatar
RS6+RP
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 21:31
Wohnort: Schifferstadt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6+RP » Samstag 4. Oktober 2014, 18:58

Ich tippe auf ein defektes Radlager, kommt öfters vor bei Neuteile.

HA Diff. in Ordnung?

geriet
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 20:56
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von geriet » Samstag 4. Oktober 2014, 20:00

Hallo,
hast die Dämpfungsbleche verbaut ?
Da die Dinger teuer sind werden sie wohl mal "vergessen" !

Gruß
Geriet
-----------------------------------Blech verbindet------------------------------------

Gruß von der südlichen Nordsee

Geriet

Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Samstag 4. Oktober 2014, 22:12

Hallo!

Da bin ich gespannt.

Wenn nur noch das Handbremsseil in der Trommel hängt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Handbremsbacken liegt, doch eher als zweitrangig ein zu schätzen! :lol:

Also mach mal folgendes:

- Scheibenbremsbeläge raus

- säubern dern Rückseite und der Flanken der Scheibenbremsbeläge

- prüfen Lauffläche der Beläge, Flanken unter 45 Grad anfeilen

- sind es original Beläge mit Dämpfungsplatte auf der Rückseite (ist so ne Art Aufkleber), sonst mal original Beläge holen, von Völker zum Beispiel

- prüfen ob Dämpfungsbleche verbaut sind und ob heil, sonst ersetzen

- Federbleche reinigen mit Bremsenreiniger

- Beläge nur an den Flanken, da wo diese auf den Federblechen laufen mit Anti Quietsch - Paste (z. B. Plastilube) dünn einstreichen

- Beläge wieder in den Sattel schieben, die müssen Super leicht hin und her gehen

- Kolben prüfen auf Leichtgängigkeit ggf. Ersetzen der Manschetten / Bearbeiten
der Kolben

Wenn noch Fragen sind, gerne pn

Wenns gar nichts wird, komm zum Herbsttreffen und bring nen Wagenheber und Werkzeug mit. :mrgreen:

Zweimal Freibier für die Truppe und der Service geht aufs Haus!
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Mittwoch 15. Oktober 2014, 12:32

rs993 hat geschrieben:Hallo Ingo,

Hier ist RS460, mein Account ist aus unerklärlichen Gründen nicht mehr freigeschalten. :-D

Ich bin deinen Anweisungen mal nachgegangen, Beläge warn total verglast. Hab neue TextarBeläge reingesteckt. Seitdem is das Geräusch verschwunden. Hoffe mal das daß dabei bleibt. Danke für deine Mühe. Lg
Mit Deinem neuen Accout bist auch gleich ein Jahr gealtert!!! :mrgreen:

Schön dass Du das Problem beheben konntest. :icon_thumright
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 15. Oktober 2014, 15:56

rs993 hat geschrieben:Hallo Ingo,

Hier ist RS460, mein Account ist aus unerklärlichen Gründen nicht mehr freigeschalten. :-D

Ich bin deinen Anweisungen mal nachgegangen, Beläge warn total verglast. Hab neue TextarBeläge reingesteckt. Seitdem is das Geräusch verschwunden. Hoffe mal das daß dabei bleibt. Danke für deine Mühe. Lg
Dann melde dich bitte wenn es Probleme mit dem einloggen geben sollte; zwei Accounts sind nicht erlaubt :idea:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“