Blauer Qualm...

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Freitag 11. Juli 2008, 19:26

Hallo Markus,
könnte auch an den Ventilschaftdichtungen liegen.
Wenns der Lader ist würde ich ihn nur überarbeiten lassen, neue Lagerbuchsen und Dichtungen reinmachen. Den Lader hatte ich vom Turbozentrum in Berlin, die sind auch bei ebay drinn. Bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung was mit "neuen" ist.
Wo wohnst Du denn?
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 11. Juli 2008, 23:29

MarcusRS2 hat geschrieben: Meiner qualmt auch nur im stand, oder bei der fahrt mit der niedriger Drehzahl.
Das Problem beim RS2 Lader sind die Lagerbuchsen, die lassen schon mal gerne Öl durch. Das Problem ist aber nur, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, dann qualmts und hört erst auf, wenn man dem Motor auf ca. 2500 U/min hochdreht.

Bild

Hier sieht man im Schnitt einen Turbolader, den Bereich hab ich eingekreist wo das Problem liegt. Je nach dem wie gerade die Lagerung liegt, drückt sich das Öl seinen Weg durch die Dichtungen ... infolge das Öl wird verbrannt.

Ralf_Trautmann hat geschrieben: Wenns der Lader ist würde ich ihn nur überarbeiten lassen, neue Lagerbuchsen und Dichtungen reinmachen
Entweder man ersetzt wie Ralf geschrieben hat die Lagerbuchsen und Dichtungen oder man kauft sich einen neuen Turbolader, mehr kann man nicht machen in einem solchen Fall.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
MarcusRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:06
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarcusRS2 » Samstag 12. Juli 2008, 15:01

Hallo,
dankeschonmal für eure antworten
ich denke mal es wird wohl der turbo sein. umso mehr kurzstrecke ich fahre umso mehr qualmt es. auf der autobahn qualmt der soweit ich das bis jetzt sehen konnte garnicht, deshalb schliesse ich mal die schaftdichtungen aus. habe auch gehört daß die bei den 20v motoren eher selten undicht werden sollen

@ralf

achso, was ich vergessen hatte, ich komme aus dem Ruhrgebiet. Hast Du daß mit dem Turbo selber gemacht oder machen lassen (abdichten und so).
Und was kostet sowas für den RS2 lader?

mfg marcus
MFG Marcus aus Essen.

Benutzeravatar
MarcusRS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 18:06
Wohnort: Essen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarcusRS2 » Samstag 27. September 2008, 13:47

Mahlzeit,

wollte nur mal mitteilen daß ich gestern meinen Lader getauscht habe, und es tatsächlich aufgehört hat blau zu qualmen. Scheint also wirklich der Turbo gewesen zu sein. werde daß aber mal im auge behalten, bis jetzt bin ich nur die 40km von der Werkstatt nach Hause gefahren.

mfg marcus
MFG Marcus aus Essen.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“