tacho ungenau

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:46
Wohnort: BLN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

tacho ungenau

Beitrag von RS2 » Donnerstag 15. November 2007, 23:10

Hallo,

Mein Tacho geht 15-20 km/h vor,
habe heute mal mit gps probiert das GS Singnal in der klima automatik geht 4 km/h weniger als GPS, aber der analoge Tacho geht bei 50 km/h 15 vor habe drei verschiedene Tachos (S2, RS2, Cabrio) ausprobiert bei llen das selbe Problem.
[glow=red]Weiss jemand wie man den Tacho eichen oder anpassen kann?[/glow]

Gruss
Spass am fahren und schrauben

Gruß Frank

Benutzeravatar
björn nerge
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 19:21
Wohnort: Minden / Westfalen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von björn nerge » Freitag 16. November 2007, 06:50

.... komisch meiner geht bei 160km/h gerade mal ca.3-5km/h vor !?
:roll: :roll: :roll:

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Freitag 16. November 2007, 08:45

Hallo,
mein Tacho geht auch ziemlich genau, etwas 4-5% Vorlauf. Beim "normalen" B4 Tacho kann man den Vorlauf durch verändern eines Widerstandes (norm 51 Ohm) verändern, ich habe mir ein kleines Poti eingebaut und konnte damit den Tacho genau einstellen. Der Tacho vom RS2 hat aber eine komplett andere Platine. Wie es bei dem geht weiß ich leider nicht, aber wie gesagt, meiner geht ja einigermaßen genau und außerdem habe ich mir das Headup Display von Waeco eingebaut. Damit wird die Geschwindigkeit in die Frontscheibe eingespiegelt und den kann man ganz exact kalibrieren.
Welche Rad-Reifen Kombination fährst Du denn? Daher könnte die starke Abweichung auch kommen.
Vielleicht kann ja jemand den Schaltplan von der Tachoplatine des RS2 beisteuern, dann könnte man da was machen.
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Benutzeravatar
mek-felgenservice
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 09:42
Wohnort: Neunkirchen bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mek-felgenservice » Freitag 16. November 2007, 13:41

Es gibt ja diese regelbaren Umwandler die man in die Tacholeitung hängt, mit der die Impulse Moduliert werden. Damit kann man das Abstimmen.
Gruß
Martin

MEK-Felgenservice

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 16. November 2007, 22:29

Ralf_Trautmann hat geschrieben: B4 Tacho kann man den Vorlauf durch verändern eines Widerstandes (norm 51 Ohm) verändern
Der Widerstand verbindet Pin 4 mit Pin 13 (Masse) vom IC. Wenn man nun einen höheren Widerstand einbaut bekommt die Anzeige weniger Strom und zeigt dadurch weniger an.

Man könnte folgende Widerstandswerte einbauen fürs Tacho justieren aber sehr wichtig, nur solche mit max. 1% Toleranz verwenden:

- 52.3 Ohm
- 53.6 Ohm
- 54.9 Ohm
- 56.2 Ohm

Je grösser die Abweichung ist, desto höher muss der Widerstand sein. Zum Prüfen wäre natürlich ein GPS oder ein Tachoprüfstand optimal, mit dem man den Wert nachprüfen kann.

Dabei sollte der Reifendruck passen, sowie Reifen mit möglichst viel Profil aufgezogen sein. Bei mehreren möglichen Rad/Reifenkominationen den mit dem grössten Umfang nehmen.

:arrow: Niemals auf 0 km/h genau justieren, etwas Tachovorlauf sollte man schon noch haben.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Ralf_Trautmann
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 14:10
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Trautmann » Samstag 17. November 2007, 13:46

Hallo Pascal,
beschreibst Du hier den Tacho vom RS2 oder den normalen B4 Tacho?
Allzeit Gute Fahrt

Ralf Trautmann

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 17. November 2007, 16:55

Ralf_Trautmann hat geschrieben: Hallo Pascal,
beschreibst Du hier den Tacho vom RS2 oder den normalen B4 Tacho?
Das ist für den B4 ... wenn ich einen Schaltplan von einem RS2 Tacho hätte könnt ich auch mal was daraus ableiten.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
RS2
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 16:46
Wohnort: BLN
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS2 » Donnerstag 6. Dezember 2007, 23:01

Danke erstmal ich werde mir mal ein b4 tacho nehmen und schauen das ich den erstmal hinkriege, wenn das geklappt hat dann gehts an den rs2 tacho
Spass am fahren und schrauben

Gruß Frank

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“