ABS Warnleuchte geht an

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

ABS Warnleuchte geht an

Beitrag von nico » Mittwoch 11. Juli 2007, 19:06

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen das Problem dass die ABS-aus Warnleuchte nach kurzer Fahrt an geht und sich das ABS abschaltet. Bevor die Warnleuchte an geht habe ich das Gefühl das ABS ist städig aktiv, sobald ich bremse. Das merkwürdige ist dass die Lampe nicht sofort beim Losfahren / erster Bremsung an geht sondern erst später.
Hatte jemand schon mal so ein Problem. Wisst Ihr ob ich den Fehlerspeicher vom ABS in der Werkstatt auslesen lassen kann?
Danke und gute Fahrt.

Nico
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

audi57
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:34
Wohnort: nrw
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re:

Beitrag von audi57 » Mittwoch 11. Juli 2007, 19:12

Hi

Ja ABS kannst du auslesen lassen , mach das erstmal damit du den
Fehler schneller findest.


Gruss Karl

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 11. Juli 2007, 19:14

Hallo Nico,

was macht dein Check Control wenn du den Wagen anläst; wird da der Fehler auch schon ausgewiesen :?:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: ABS Warnleuchte geht an

Beitrag von Pascal » Mittwoch 11. Juli 2007, 19:50

nico hat geschrieben: ... Warnleuchte nach kurzer Fahrt an geht und sich das ABS abschaltet.
Hast du das überprüft ob sich auch das ABS abschaltet :?:

nico hat geschrieben: ... Warnleuchte an geht habe ich das Gefühl das ABS ist städig aktiv...
Aktiv? Das ist nur aktiv beim Bremsen oder rattert das Bremspedal?

nico hat geschrieben: Wisst Ihr ob ich den Fehlerspeicher vom ABS in der Werkstatt auslesen lassen kann?
Das kann jede Audi Werkstatt machen, bitte poste mal uns die Fehlercode - merci :-D
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
RS TDI
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 21:19
Wohnort: bei Rügen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS TDI » Mittwoch 11. Juli 2007, 19:58

Meine VERMUTUNG: Irgendwie schreit das nach nem ABS-Sensor...

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 11. Juli 2007, 21:16

Das Check System sagt gar nichts, weder beim Anlassen, noch beim Fahren. Wenn die Warnleuchte nach ca. 2-3km an geht bleibt sie auch an bis ich die Zündung wieder aus mache.
Wenn ich los fahre spüre ich nichts besonderes an der Bremse aber wenn ich dann die Bremse betätige fühlt es sich an wie wenn das ABS eingreift (Pulsieren im Pedal)
Nachdem die Lampe an gegangen ist ist diese Pulsieren weg. Ich hab aber noch keine Vollbremsung gemacht um zu sehen ob das ABS noch geht.

Ich vermute auch einen Defekt am Sensor oder an ner Zuleitung. Vielleicht ist der Zahnkranz aber auch zu verrostet oder so. Ich dachte jemand hatte vielleicht schon mal das gleiche Problem. Ich werde diese Woche wohl nicht mehr zur Werkstatt kommen. Ich melde mich dann wenn ich genaueres weiß.

Gruß
Nico
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
rsrider
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:10
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rsrider » Mittwoch 11. Juli 2007, 21:33

Ich hatte das gleiche Problem mal an einem Audi 80. Hier war es der Sensor an der Bremse.
Porsche Boxter GTS / Audi Q7


MFG
Tom

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Mittwoch 11. Juli 2007, 23:53

rsrider hat geschrieben: Ich hatte das gleiche Problem mal an einem Audi 80. Hier war es der Sensor an der Bremse.
In den meisten Fällen ist der Sensor das Problem oder die Steckverbindungen sind undicht.

Selten gehen die Steuergeräte oder Hydraulikeinheit kaputt.


Habe noch eine technische FAQ verfasst über die Funktionsweise des ABS.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Donnerstag 12. Juli 2007, 07:01

nico hat geschrieben:Ich vermute auch einen Defekt am Sensor oder an ner Zuleitung. Vielleicht ist der Zahnkranz aber auch zu verrostet oder so. Ich dachte jemand hatte vielleicht schon mal das gleiche Problem. Ich werde diese Woche wohl nicht mehr zur Werkstatt kommen. Ich melde mich dann wenn ich genaueres weiß.
Möglich, dass ein Sensor def. ist.
Ich vermute aber dass ein ABS Geberrad gerissen ist. Das Geberrad ist auf der Gelenkwelle aufgepresst und durch Rost sprengt es den auf.
Da die Sensoren meist nicht demontiert werden können ( angerostet ) und bei geringsten Löseversuchen beschädigt werden, würde ich die Gelenkwellen hinten mal ausbauen und prüfen.
Die beste Lösung wäre das Prüfen der Sensorsignale mit dem Oszilloskop, da kann man den Verursacher schnell zuordnen.
Prüfen der Messwerteblöcke bringt nichts, da sich Eigendiagnose ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschaltet.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Samstag 14. Juli 2007, 12:18

Hallo Gremlin,

danke für den Tip mit dem Geberrad. Ich hatte sowieso ein leichtes Schleifen an der Hinterachse. Hab also das Rad runter gemacht und die Antriebswelle zurück geschoben und da kam mir schon das erste Teil von dem Geberrad entgegen.
Gut dass ich noch nicht in die Werkstatt bin. Die hätten mir wahrscheinlich gleich nen neuen ABS Sensor verkauft.
Weißt Du ob es das Geberrad als einzelnes Ersatzteil gibt, oder brauch ich gleich ne neue Antriebswelle?

Gruß

Nico
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Samstag 14. Juli 2007, 19:27

Du musst eine neue Welle (Austausch) montieren, das Geberrad gibts nicht einzeln.
Prüf noch ob der Sensor nicht beschädigt wurde, wenn Du die Welle draussen hast.
Bei ausgebauter Welle kann man den festsitzenden Sensor besser rausschlagen.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
nico
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:59
Wohnort: Coburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nico » Mittwoch 3. Oktober 2007, 19:39

Hallo Leute,

hier ein kurzes Update da ich erst jetzt dazu gekommen bin das Aussenteil der Antriebswelle samt Geberring zu ersetzen: ABS geht wieder und Warnleuchte bleibt aus. Der Sensor ist also noch i.O.
Danke noch mal an Gremlin.

Gruss
Nico
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!

Gruß

Nico

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Probleme und ihre Lösungen“