ABS Warnleuchte geht an
- nico
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- Wohnort: Coburg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ABS Warnleuchte geht an
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Tagen das Problem dass die ABS-aus Warnleuchte nach kurzer Fahrt an geht und sich das ABS abschaltet. Bevor die Warnleuchte an geht habe ich das Gefühl das ABS ist städig aktiv, sobald ich bremse. Das merkwürdige ist dass die Lampe nicht sofort beim Losfahren / erster Bremsung an geht sondern erst später.
Hatte jemand schon mal so ein Problem. Wisst Ihr ob ich den Fehlerspeicher vom ABS in der Werkstatt auslesen lassen kann?
Danke und gute Fahrt.
Nico
ich habe seit zwei Tagen das Problem dass die ABS-aus Warnleuchte nach kurzer Fahrt an geht und sich das ABS abschaltet. Bevor die Warnleuchte an geht habe ich das Gefühl das ABS ist städig aktiv, sobald ich bremse. Das merkwürdige ist dass die Lampe nicht sofort beim Losfahren / erster Bremsung an geht sondern erst später.
Hatte jemand schon mal so ein Problem. Wisst Ihr ob ich den Fehlerspeicher vom ABS in der Werkstatt auslesen lassen kann?
Danke und gute Fahrt.
Nico
Schöne Kombis heißen Avant, schön schnelle Avants heißen RS2!
Gruß
Nico
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Re:
Hi
Ja ABS kannst du auslesen lassen , mach das erstmal damit du den
Fehler schneller findest.
Gruss Karl
Ja ABS kannst du auslesen lassen , mach das erstmal damit du den
Fehler schneller findest.
Gruss Karl
- Volker
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Re: ABS Warnleuchte geht an
Hast du das überprüft ob sich auch das ABS abschaltetnico hat geschrieben: ... Warnleuchte nach kurzer Fahrt an geht und sich das ABS abschaltet.
Aktiv? Das ist nur aktiv beim Bremsen oder rattert das Bremspedal?nico hat geschrieben: ... Warnleuchte an geht habe ich das Gefühl das ABS ist städig aktiv...
Das kann jede Audi Werkstatt machen, bitte poste mal uns die Fehlercode - mercinico hat geschrieben: Wisst Ihr ob ich den Fehlerspeicher vom ABS in der Werkstatt auslesen lassen kann?
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- nico
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Das Check System sagt gar nichts, weder beim Anlassen, noch beim Fahren. Wenn die Warnleuchte nach ca. 2-3km an geht bleibt sie auch an bis ich die Zündung wieder aus mache.
Wenn ich los fahre spüre ich nichts besonderes an der Bremse aber wenn ich dann die Bremse betätige fühlt es sich an wie wenn das ABS eingreift (Pulsieren im Pedal)
Nachdem die Lampe an gegangen ist ist diese Pulsieren weg. Ich hab aber noch keine Vollbremsung gemacht um zu sehen ob das ABS noch geht.
Ich vermute auch einen Defekt am Sensor oder an ner Zuleitung. Vielleicht ist der Zahnkranz aber auch zu verrostet oder so. Ich dachte jemand hatte vielleicht schon mal das gleiche Problem. Ich werde diese Woche wohl nicht mehr zur Werkstatt kommen. Ich melde mich dann wenn ich genaueres weiß.
Gruß
Nico
Wenn ich los fahre spüre ich nichts besonderes an der Bremse aber wenn ich dann die Bremse betätige fühlt es sich an wie wenn das ABS eingreift (Pulsieren im Pedal)
Nachdem die Lampe an gegangen ist ist diese Pulsieren weg. Ich hab aber noch keine Vollbremsung gemacht um zu sehen ob das ABS noch geht.
Ich vermute auch einen Defekt am Sensor oder an ner Zuleitung. Vielleicht ist der Zahnkranz aber auch zu verrostet oder so. Ich dachte jemand hatte vielleicht schon mal das gleiche Problem. Ich werde diese Woche wohl nicht mehr zur Werkstatt kommen. Ich melde mich dann wenn ich genaueres weiß.
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- rsrider
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In den meisten Fällen ist der Sensor das Problem oder die Steckverbindungen sind undicht.rsrider hat geschrieben: Ich hatte das gleiche Problem mal an einem Audi 80. Hier war es der Sensor an der Bremse.
Selten gehen die Steuergeräte oder Hydraulikeinheit kaputt.
Habe noch eine technische FAQ verfasst über die Funktionsweise des ABS.
- Gremlin
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Möglich, dass ein Sensor def. ist.nico hat geschrieben:Ich vermute auch einen Defekt am Sensor oder an ner Zuleitung. Vielleicht ist der Zahnkranz aber auch zu verrostet oder so. Ich dachte jemand hatte vielleicht schon mal das gleiche Problem. Ich werde diese Woche wohl nicht mehr zur Werkstatt kommen. Ich melde mich dann wenn ich genaueres weiß.
Ich vermute aber dass ein ABS Geberrad gerissen ist. Das Geberrad ist auf der Gelenkwelle aufgepresst und durch Rost sprengt es den auf.
Da die Sensoren meist nicht demontiert werden können ( angerostet ) und bei geringsten Löseversuchen beschädigt werden, würde ich die Gelenkwellen hinten mal ausbauen und prüfen.
Die beste Lösung wäre das Prüfen der Sensorsignale mit dem Oszilloskop, da kann man den Verursacher schnell zuordnen.
Prüfen der Messwerteblöcke bringt nichts, da sich Eigendiagnose ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschaltet.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht
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- nico
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Hallo Gremlin,
danke für den Tip mit dem Geberrad. Ich hatte sowieso ein leichtes Schleifen an der Hinterachse. Hab also das Rad runter gemacht und die Antriebswelle zurück geschoben und da kam mir schon das erste Teil von dem Geberrad entgegen.
Gut dass ich noch nicht in die Werkstatt bin. Die hätten mir wahrscheinlich gleich nen neuen ABS Sensor verkauft.
Weißt Du ob es das Geberrad als einzelnes Ersatzteil gibt, oder brauch ich gleich ne neue Antriebswelle?
Gruß
Nico
danke für den Tip mit dem Geberrad. Ich hatte sowieso ein leichtes Schleifen an der Hinterachse. Hab also das Rad runter gemacht und die Antriebswelle zurück geschoben und da kam mir schon das erste Teil von dem Geberrad entgegen.
Gut dass ich noch nicht in die Werkstatt bin. Die hätten mir wahrscheinlich gleich nen neuen ABS Sensor verkauft.
Weißt Du ob es das Geberrad als einzelnes Ersatzteil gibt, oder brauch ich gleich ne neue Antriebswelle?
Gruß
Nico
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- Gremlin
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Du musst eine neue Welle (Austausch) montieren, das Geberrad gibts nicht einzeln.
Prüf noch ob der Sensor nicht beschädigt wurde, wenn Du die Welle draussen hast.
Bei ausgebauter Welle kann man den festsitzenden Sensor besser rausschlagen.
Prüf noch ob der Sensor nicht beschädigt wurde, wenn Du die Welle draussen hast.
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Dani
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Hallo Leute,
hier ein kurzes Update da ich erst jetzt dazu gekommen bin das Aussenteil der Antriebswelle samt Geberring zu ersetzen: ABS geht wieder und Warnleuchte bleibt aus. Der Sensor ist also noch i.O.
Danke noch mal an Gremlin.
Gruss
Nico
hier ein kurzes Update da ich erst jetzt dazu gekommen bin das Aussenteil der Antriebswelle samt Geberring zu ersetzen: ABS geht wieder und Warnleuchte bleibt aus. Der Sensor ist also noch i.O.
Danke noch mal an Gremlin.
Gruss
Nico
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Gruß
Nico
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