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rs246 • Lars' RS6 Schalter
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Lars' RS6 Schalter

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 00:36
von Bloodlust
Nachdem ich nun auch schon über ein halbes Jahr hier im Forum mit aktiv bin, will ich meinen RS6 auch mal vorstellen. Zu mir gibt es nich viel zu sagen....Ich heiße Lars und bin Kfz-Mechatroniker bei VW-Sachsen.
Viele werden meinen RS6 schon kennen (ok-chiptuning.de), welcher in der letzten Audi-Scene zu bestaunen war.
Hier ein paar Eckdaten:
Audi RS6 BJ 2002
130000km
Daytonagrau
600PS bei 1.8bar Overboost
1011 Nm
Umbau auf Schaltgetriebe
Audi R8-Sitze und Ausstattun auf schwarz umgebaut
MMI
vorne Brembo Bremsanlage, hinten Movit auf 344mm
OZ Superturismo LM
KW-Variante 3, eingestellt von KW
Auspuff Eigenbau mit RS4-ESD
und und und

Meines Wissens nach ist es einer von 2 RS6 mit Schaltgetriebe (ausgenommen der MTM-Clubsport) und den anderen fährt mein Kollege :)

Bis auf einmal Motor ausbauen und ein paar kleinen Mängeln bin ich mit meinem RS6, den ich nun schon ein Jahr fahre, total zufrieden. Und der Winter kann für weitere Umbauten kommen ;)

Nun noch ein paar pics....

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Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 01:34
von RS-Martin
Schönes Ding Du!

Und ein passenderes Kennzeichen hättest du nicht kriegen können! icon_thumright

Zum Umbau auf Schaltgetriebe muss doch auf Kurbelgehäuse und Kurbelwelle vom S6-Schalter umgebaut werden, richtig?

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 01:38
von Bloodlust
Da gibt es verschiedene Varianten....MTM hat damals einen S6-Motor genommen. Bei meinem ist einfach Alu aufgeweißt und überfräst, sowie neue Bohrungen bzw. Gewinde gesetzt. Es gibt aber auch eine einfachere Variante, die wir jetz Zwecks Schaltgetriebeumbau ausprobieren....

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 05:51
von noksukau
Tolles Auto,das Grau die Sitze und natürlich das Getriebe!!!
Bin ja sehr unzufrieden mit der Automatik und die Drehmomentbegrenzung nervt.Das sind 1000Nm schon mal ne Aussage.

Ist es eigentlich viel Aufwand auf Schalter umzubaun?

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:08
von Syncro20VTurbo
Mich würde mal interessieren welches Getriebe man nehmen kann. Ich meine das vom S6 wird wohl kaum 1000NM aushalten oder irre ich mich.
Mit dem Gedanken auf Schaltung umzubauen spiele ich auch schon seit einiger Zeit.
Wenn man als Basis nen S6 Motörchen nehmen kann, sollte ich meinen alten vielleicht doch nicht verkaufen...

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 09:32
von s4_driver
Soweit ich mich erinnern kann war das ein Seriengetriebe, bei einem anderen wurde eines vom B7 verbaut.

Man fährt halt solange es den Geist aufgibt...

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 09:49
von RS-Martin
01E-Getriebe, wie alle 6-Gang-Audis aus dieser Zeit!

Hält im RS4 ja auch einiges aus, und kann man auch verstärken lassen... (Gervin M.)

Der arbeitet im Moment sogar dran, dass Getriebe vom B7 zu adaptieren (wenn ich mich recht erinnere in seinem S6 GTS).

@Mathias: Interessanterweiße wird beim S6 Motorblock nicht zwischen Schalter und Automatik unterschieden. Das bedeudet, dass er als Automatik nen relativ kleinen Wandler hat. Vermutlich 5HP19. Die Nutzen das gleiche Flanschbild wie die Schalter.

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 21:23
von noksukau
Aber Generell kann man sagen das der Umbau teuer wird auch wenn mans selber macht,was man machen kann,oder?

Kann jemand mal ne ca. Zahl nennen?

Danke

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 23:48
von Oldboy65
noksukau hat geschrieben:Aber Generell kann man sagen das der Umbau teuer wird auch wenn mans selber macht,was man machen kann,oder?

Kann jemand mal ne ca. Zahl nennen?

Danke
ca. 6.000 Euro (ohne Lader usw.). Ich würde aber gleich die Lader, Bremsen, usw. mit machen.

In Eigenegie ~ 15.000 Euro - Verkauferlös der Gebrauchtteile.

Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 00:04
von RS-Martin
Motorblock vom S6, evtl. tut es aber auch einfach ein stinknormaler 4,2er mit 310PS vom A8... Kostenpunkt ab 500 Euro, dann brauchst du ne Kupplung, ca. 1000 Euro, Getriebe vom RS4 oder S4 (letzteres gibt es gut gebraucht schon ab 500 Euro), Schaltkulisse vom 4B 6-Gang-Schalter, Pedalerie von einem 4B Schaltfahrzeug inkl. Kupplungsgeber. Mit Kleinteilen also nochmal 500 Euro!

Kardanwelle und vordere Antriebswellen passen auf jeden Fall auch vom S6 (sofern überhaupt unterschiedlich).

Die Dichtungen und Schrauben, die beim Umbau der Köpfe usw. anfallen kommen noch mal gern auf 800 Euro, dann müsste eigentlich schon alles passen.

Anlasser und Aggregateträger könnten noch unterschiedlich sein, wären aber vom S6 verwendbar.

Ich denke, dass man mit 5000 Euro Material auf jeden Fall hinkommt!

Verfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 00:39
von Bloodlust
Ja so zwischen 4-5000 musst du einplanen, je nachdem wie günstig man die Teile ranbekommt, für welche Variante des Schaltgetriebeumbaus man sich entscheidet und was man sich selber Umbauen kann!