Vorstellung, meine RS6 Story und erste Fragen

Hier können die RS6/RS6 plus Userfahrzeuge der rs246.de Enthusiasten vorgestellt werden
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorstellung, meine RS6 Story und erste Fragen

Beitrag von pmmkm » Sonntag 14. September 2008, 12:27

Servus beinander,

ich habe seit knapp einem DreiviertelJahr einen RS6, 4,2 V8, Leistungssteigerung mit eingetragenen 510PS, MTM Auspuff mit Klappensteuerung ebenfalls eingetragen........gekauft beim AUDI Zentrum in Augsburg und bin nun anlässlich der Vorgeschichte auch auf dieses Forum gestoßen.

Zunächst mal die Story: ( Leidensweg wäre fast passend, dafür macht das Auto aber viel zu viel Spass :-)

Kaum ist die Meldung letztes Jahr raus gewesen das nun der neue RS6 in diesem Jahr kommen soll sind die Preise für das Auto was ich schon immer haben wollte in den Keller und genau das war der Anlasse mit der Suche zu beginnen, nach viel hin und her habe ich mich entschlossen auf jeden Fall mit Garantie von einem AUDI Händler zu kaufen. War auch keine so schlechte Idee wie sich heraus stellte, gar nicht einfach weil viele abgewinkt haben und "nur für Export" auf Ihrem Angebot stehen hatten. Die Überraschung kam dennoch.

Vor ca. 2 Monaten fällt mir plötzlich auf das ich Kühlwasser verliere, Lampe leuchtet und ich muss Wasser nachschütten, ca. einmal wöchentlich, vor 3 Wochen hatte er dann plötzlich Aussetzer, hörte sich an als ob plötzlich ein Zylinder nicht mehr mitläuft.

Bin dann zum AUDI Zentrum frohen Mutes, weil ich hatte ja 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Dort wurde dann zunächst ermittelt das die Zylinderkopfdichtung hin ist, ok alles noch nicht so schlimm, bei weiterer Prüfung haben Sie aber festgestellt das ein Zylinder Riefen hat, Kolben oder und Zylinder weis ich nicht mehr genau, das heißt Motor im Arsch und neuer Motorblock notwendig.

Die Kosten würden sich auf 12.000 belaufen und ich soll einen EIGENANTEIL von 4.600 Zahlen. Ich fall natürlich aus allen Wolken wie die auf Eigenanteil kommen. Das würde in den Bedingungen stehen die ich mir hätte ansehen können aber nie bekommen habe. Ich soll 50% der Materialkosten tragen. Klärung mit Anwalt hat ergeben das ich eindeutig im Recht bin, AGB müssen deutlich gemacht werden, aber das Autohaus in Augsburg stellt sich stur, wenn ich nicht zahle dann bekomme ich mein Auto nicht zurück. Ich habe jetzt brav bezahlt und muss nun auf mein Recht klagen. Vorteil ist nun das ich einen neuen Motor habe.

Dabei hat sich aber noch etwas lustiges ergeben, als ich das Auto abgegeben hatte, war ich mit dabei als der Meister es auf die Hebebühne hoch hat. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt wo denn eigentlich diese Klappensteuerung ist die mein Auspuff haben soll. Meister war zunächst ratlos und hat gesucht und gesucht und dann ist uns beiden aufgefallen das da überhaupt kein MTM Auspuff mit Klappensteuerung drin ist, sondern der ganz normale serienmäßige Auspuff von AUDI. Ich Volltrottel hab das monatelang nicht gespannt. Ich bin zwar mal stutzig geworden als ich einem MTM RS6 begegnet bin und der irgendwie ganz anders geklungen hat als meiner :-? .

Ich bin zum Verkäufer und mich beschwert, das er mir etwas verkauft hat, was überhaupt nicht drin ist. Er hat dann gemeint der Auspuff steht nicht explizit im Kaufvertrag und ist deshalb nicht geschuldet. Für die Leistungssteigerung kann sein das da gar keine Auspuff verbaut wurde. Und wenn es sich ja nur um 8PS handelt dann ist das geringfügig und zu verschmerzen. :evil:

So, das heißt ich brauch auch einen MTM ( Top Gear ) Auspuff, deshalb zu meiner ersten Frage, wenn irgend jemand von euch einen gebrauchten weiß wäre ich dankbar da ich diesen auch erst kaufen muss und die Kosten dann einklagen muss. Ich hab den Youtube Video gesehen wie der klingt, ....muss her keine Frage :)
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 14. September 2008, 20:17

Hallo pmmkm,

erst einmal herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Das ist bei der Audi Garantie so, dass man anteilmäßig (je nach Laufleistung) während der Garantiezeit die Lohnkosten übernehmen muss :oops:

Ich hatte so einen ähnliche Fall damals mit meinem RS4 den ich bei einem Audi Vertragshändler mit Garantie gekauft hatte. Als dann etwas während der Garantiezeit anfiel und die Garantie plötzlich nicht greifen sollte :roll:

Auf anraten meines Anwaltes hatte ich dann auch die Reparaturkosten direkt bezahlt und danach eingeklagt; es ging relativ schnell (ca. 3/4 Jahr) und der Prozess wurde vom Gericht zu meinen gunsten entschieden und der Händler muste die Reparaturkosten lt. Garantiebedingungen begleichen 8-)

Mit deinem Auspuff ist natürlich ärgerlich, da es nun zu beweisen gilt das dieser beim Fahrzeug angeboten wurde :oops:
Du must aufpassen das die dir nicht versuchen einen Strick zu drehen zwecks der Garantieübernahme durch das Tuning :idea: Wenn der Wagen dir mit der Leistungssteigerung verkauft wurde und das ist auch im Kaufvertrag so festgehalten und die Garantie daraufhin abgeschlossen wurde hast du gute Karten :Schilder_Smilie_102
Aber das würde ich alles deinen Anwalt machen lassen; dafür sind das ja Spezialisten und werden auch gut bezahlt :mrgreen:

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Sonntag 14. September 2008, 20:27

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Info. Das ist ja sehr interessant, :) kannst du mir vielleicht die Nr. von deinem Urteil damals schicken? Mein Anwalt meint zwar das es "klar" ist, aber wenn man ein ähnliches Urteil vorweisen kann ist das immer gut. Wer gegen wen in welchem Jahr reicht wahrscheinlich sogar, falls du es nicht mehr finden solltest. Das wäre wirklich genial!

Das Tuning war von Anfang an mit verkauft, im Kaufvertrag steht "MTM Leistungssteigerung" inseriert war er mit 510PS. Also klar mit der LS verkauft.

Bin gespannt ob das Gericht das mit dem Auspuff schluckt, ich meine es ist klar wenn eine Leistung von 510PS verkauft ist, es das MTM Paket "mit" Auspuff sein muss, davon musste ich ausgehen. Auch wenn nicht dort steht "Paket mit Auspuff". Es sind zwar nur ein paar PS, aber der Auspuff ist ja das teure an dem Paket nicht das Steuergerät.

Was meint ihr denn zur jetzt anzusetzenden Gewährleistung auf den neuen Motor, Audi hat mir erklärt das sie keine Gewährleistung übernehmen weil das Fahrzeug getunt ist, ich meine aber, da mir Audi ein getuntes Fahrzeug verkauft hat, das ich auch die vollen 2 Jahre Gewährleistung auf den Motor haben müsste?

LG
Peter
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Montag 15. September 2008, 10:31

Hallo Peter,

auch ein herzliches Willkommen von mir.
Leider höre ich immer wieder, dass die Händler sich mit allem was geht rauszudrehen. So wie Volker schon sagte, am besten immer ne gute Rechtschutz und dann alles die Anwälte machen lassen.

Ich würde den Wagen mal auf eine Leistungsrolle stellen und wenn er dann die Leistung nicht hat das direkt wieder an Audi melden. Gut, wenn es im Kaufvertrag stand.
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 15. September 2008, 21:19

pmmkm hat geschrieben:Was meint ihr denn zur jetzt anzusetzenden Gewährleistung auf den neuen Motor, Audi hat mir erklärt das sie keine Gewährleistung übernehmen weil das Fahrzeug getunt ist, ich meine aber, da mir Audi ein getuntes Fahrzeug verkauft hat, das ich auch die vollen 2 Jahre Gewährleistung auf den Motor haben müsste?

LG
Peter
Audi übernimmt keinerlei Gewährleistung bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen; aber das soll dir egal sein, da der Händler wo du das Fahrzeug erworben hast dein Vertragspartner ist der dir den Wagen mit Garantie verkauft hat ;-)
Dieser versucht nur die Garantie über Audi abzuwickeln. Wenn aber Audi aus der vorgenannten (verständlichen) Gründen diese nicht übernimmt must du dich an den Händler als Vertragspartner halten, da du mit diesem einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hast wo er dir auch eine Garantie gewährt hat trotz der Leistungssteigerung :-D

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Dienstag 23. September 2008, 08:17

Hallo,

noch jemand den man mit seinem RS6 bei einem Audi Zentrum übers Ohr gehauen hat, wie nett. Anscheinend ziehen die alle den Schw... ein wenn es Geld kostet.
Nun ich würde es erstmal nicht auf Garantie (freiwillige Leistung) sondern auf Gewährleistung versuchen, da hast Du mehr Rechte. Es besteht allerdings die Frage ob der Schaden noch im ersten halben Jahr passiert ist, denn dann müssen die Leute vom Audi Zentrum beweisen, dass bei Übergabe am Motor nichts dran war und das können sie nicht. Danach wird es schwieriger für Dich, da müsstest Du es nun beweisen. Aber ich denke mal das bekommt ein guter Anwalt hin.
Ich hoffe Du hast die 510PS irgendwo im Vertrag stehen und das im Zusammenhang mit der mtm Geschichte, ansonsten wird es schwierig, denn nur was irgendwo beweisbar ist, kann nachher auch zweifelsohne eingeklagt werden. Ansonsten kann ich die Ausreden schon wieder hören, Sie hätten im Brief doch sehen können das keine Abgasanlage eingetragen ist, Sie hätten doch sehen können, dass es keine 4 Rohr Anlage ist (wie bei mtm üblich) etc. und wenn es dumm kommt, kommen sie damit durch.

Was allgemeines, Werkstätten dürfen bei nicht bezahlen garnicht Dein Auto einbehalten, sie dürfen die Teile auch nicht wieder ausbauen. Sie müssen das Auto herausgeben und wenn sie das Geld haben wollen auf Zahlung klagen, leider wissen das die wenigsten und zahlen und rennen dann ihrem Geld hinter her. Denn in dem Fall ist der Wagen ja viel mehr wert als die Summe der eingebauten Teile und daher ist es unrechtmßig Dir das Auto vorzuenthalten.

Aber ich bin solche Herrschaften inzwischen gewohnt, Mitte Oktober ist mein Prozess gegen ein anderes Audi Zentrum wegen meines RS6. Also Leute seit vorsichtig wenn Ihr Euch einen Audi mit dem RS Kürzel kauft, einige Verkäufer erzählen anscheinend alles nur um diese Wagen los zu werden, denn sie stehen wirklich wie Blei in den Ausstellungshallen und nachher kennen die "Freundlichen" nicht mal mehr Deinen Namen.

Viele Grüße
Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Userfahrzeuge“