Erfahrungen Tunetec

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS Bereich
Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen Tunetec

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 23. April 2012, 09:48

Moin zusammen,

ich möchte hier mal kurz (hoffentlich klappt das) meine Erfahrungen mit der Firma TUNETEC, insebsondere Sascha schildern.
Am Freitag den 20.05. hatte ich bei Sascha einen Termin zum Abstimmen meines Dickschiffs RS6.
Der erste kurze positive Eindruck von einem rs246.de Treffen in Hamburg bestätigte sich.
Man fühlt sich bei Sascha gleich richtig gut aufgehoben und hat nicht das Gefühl von einem copy&paster "beraten" zu werden.
Alles was dort gemacht wird hat Hand und Fuss und ist mit großem Wissen unterlegt, und noch größerem Engagement erarbeitet worden, so jedenfalls mein Eindruck. Fachsimpeln mit Sascha kein Problem, und auch die Offenheit und Transparenz mit der er seine Arbeit macht, sucht mit Sicherheit seines Gleichen.
Nun aber zum eigentlichen, Sascha hat eine wirklich ausgiebige Probefahrt im Serienzustand gemacht. Hier ergaben sich schon einige Indizien für leichte Mängel an meiner Hardware.
Nachdem das Setup (nebst neuer Getriebesoftware), noch nach meinen Wünschen, bzw. Fahrweise angepasst, aufgespielt war ging es auf eine neue Probefahrt.
Was soll ich sagen? Die Schaltvorgänge vom Automaten sind jetzt derart weich, das man sie tatsächlich kaum noch war nimmt. Hervorragend. Trotzdem hat Sascha einen sehr treffenden und belustigenden Ausdruck für die Tiptronik im RS6 fallen lassen: Trödelmatik. Echt gelungen und trifft es auf den Punkt :lol: Um so erstaunlicher was Sascha aus dem Wagen raus geholt hat.
Gleich die erste Messung nach dem neuen Setup und warm fahren war 2 Sekunden schneller, trotz o.g. Defekte. Der Wagen ist jetzt unglaublich viel schneller, hängt extrem gut am Gas und (vergleichsweise) leichtfüßig, kein Plan... ist irgendwie ein anderes Auto. Geil!
Auf der Rückfahrt von Berlin hatten wir jedenfalls mal viel Spass.
Der Beschleunigungszuwachs gerade in den oberen Gängen ist enorm.

Fazit: Wenn Softwareabstimmung, dann Tunetec.

Danke Sascha!
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 23. April 2012, 11:58

Hallo Mathias,

diese Erfahrungen durfte ich auch schon machen, und war genau so begeistert wie Du.

Nur hatte Sascha damals noch keinen Fluxkompensator. So ein Teil ist Super, wenn man in der Zukunft Sachen machen kann, um sie in der Vergangenheit auszutesten, und sich dann entscheidet, ob man es nun tut oder nicht :-D

Ich konnte meine Software in der Vergangenheit nicht testen. Aber ich bin sehr zufrieden, was mir die Zukunft jeden Tag aufs Neue für ein prickeln in meinen Bauchnabel bringt.

Sorry, aber ich habe Heute wieder meinen ironischen Tag :)

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Montag 23. April 2012, 12:15

Hört sich sehr gut an!
Was sind deine Hardwarefehler wenn mann fragen darf??
MfG Denis

Benutzeravatar
Blümi
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 06:25
Wohnort: Buchs AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Blümi » Montag 23. April 2012, 12:21

Würde mich auch interessieren.
Original ist der RS6 ja nicht der schnellste Lastesel.
MfG Blümi

Lieber Bi als nie ......

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 23. April 2012, 14:45

LLK undicht und die LMM liefern falsche und bankunterschiedliche (teilweise deutlich über 20%) Luftmasse.

LLK werden noch ein wenig auf sich warten lassen vielleicht zum Jahreswechsel, wenn etwas Zeit für den Umbau ist, LMM noch diese spätestens nächste Woche.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

soul-jah
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soul-jah » Montag 23. April 2012, 15:01

Wenn Softwareabstimmung, dann Tunetec.
Hast du auch schlechte Erfahrungen mit anderen Firmen gemacht, ohne Namen zu nennen ?!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Montag 23. April 2012, 15:09

Ich für meine Person, bin zum Sascha, weil ich mit meinem Auto Probleme mit Ruckeln und Ladedruckabschaltung beim Hochschalten unter Vollast hatte. Die Software war von einem bekannten deutschen Tuner.

Nach dem umprogrammieren war und ist beides weg. Sicher ist es möglich, dass die Ursache ein Hardwarefehler ist, den ich nicht behoben habe, der aber mit der neuen Software nicht zum tragen kommt.

Dazu geht das Auto jetzt wesentlich besser als vorher.

Gruß Lars.

soul-jah
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von soul-jah » Montag 23. April 2012, 15:30

Das klingt doch fantastisch...

Benutzeravatar
Andy_83
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Andy_83 » Montag 23. April 2012, 20:23

Da könnte ich auch sagen: Schade dass Berlin nicht in Österreich liegt!! Sorry musste raus :Schilder_Smilie_259 aber ich würde da echt auch mal was brauchen....
Autos mit nur einer angetriebenen Achse sind nur eine Notlösung!!
mfg Andy

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Montag 23. April 2012, 21:29

Ich hoffe für dich das es mit den LMM getan ist.
Ich habe auch unterschiedliche Werte. Hab schon 4verschiedene LMM durchgetauscht hatte aber immer auf Bank 1 (Beifahrerseite) weniger Luftmasse!
MfG Denis

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Montag 23. April 2012, 22:35

Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen!
Florian

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Dienstag 24. April 2012, 06:48

Ja, ich hatte mit anderen, auch namenhaften Tunern schlechte Erfahrungen, allerdings nicht mit dem RS.
Ich habe beim Passat lange verschiedene Software ausprobiert, bis ich mir dafür ein frei programmierbares MSG gekauft habe. Damit habe ich jetzt endlich keinen Ärger mehr.
Wäre ich mit dem Passat zu Sascha gefahren, würde der wohl auch noch das originale Steueregerät haben, wobei ich so natürlich unabhängiger bei Änderungen an der Hardware bin.

Etwas unterschiedliche Werte dürfen die LMM ja haben, aber so dramatisch ist natürlich tödlich. Zudem die undichten LLK.

Eine Fahrt nach Berlin, auch wenn es weiter als von Hamburg ist, lohnt immer, vor allem da die Rückfahrt extrem spaßig wird ;-)
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 24. April 2012, 22:03

Hier mal ein kleiner Auszug von meiner Logfahrt
vielleicht kann jemand was dazu sagen ob die Abweichung noch im Rahmen ist
,,,,,,5.86,5600,149.6,186.17,193.61,,,,,
,,,,,,6.03,5720,149.6,193.61,192.25,,,,,
,,,,,,6.20,5880,147.4,192.03,198.67,,,,,
,,,,,,6.37,6040,145.1,197.31,205.08,,,,,
,,,,,,6.55,6160,147.4,198.69,206.75,,,,,
,,,,,,6.72,6280,142.9,198.97,208.42,,,,,
,,,,,,6.89,6400,141.4,200.11,208.42,,,,,
,,,,,,7.05,6520,138.3,201.97,205.08,,,,,
,,,,,,7.22,6520,138.3,199.17,210.11,,,,,

Achso und hier noch im Leerlauf
,,,,,,0.09,680,26.3,3.22,4.92,,,,,
,,,,,,0.26,680,25.6,3.06,4.67,,,,,

Wie habt ihr das mit der Undichtigkeit der LLK festgestellt?
Hab die vermutung das meine auch leicht undicht sind da an den Ecken etwas schwarz sind. aber das soll ja nix heißen!
MfG Denis

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Mittwoch 25. April 2012, 17:03

Die Abweichungen sind denke ich noch ok. Das sind ja unter 5% im Mittel wenn ich richtig geschaut habe. Ich hab 20% aufwärts.
Sind bei dir die LLK i.O.? Wenn einer leicht undicht ist und der andere nicht kann es auch zu diesem Problem kommen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tunerbereich“