Leistungsmessung beim RS6

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS Bereich
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Leistungsmessung beim RS6

Beitrag von pmmkm » Dienstag 22. Dezember 2009, 20:26

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal auf die Leistungsmessung im Allgemeinen eingehen, offensichtlich ist das gar nicht so einfach.

Wie im anderen Post berichtet, hatte ich meinen RS6 von Klaus Schnepper, KS Tuning und Sascha Felsch, Tunetec überarbeiten lassen.

Die Vorkats wurden entfernt und die Software individuell angepasst, Sportluftfilter eingebaut, neue Luftmengenmesser und einige Schläuche etc. getauscht.

Das "gefühlte" Ergebnis war gigantisch, ich wollte aber jetzt mal wissen was ich den tatsächlich für eine Leistung habe und habe mich auf die Suche nach einem Leistungsprüfstand für Allrad gemacht, das ist gar nicht so einfach, auch die hier gepostete Liste hat nicht wirklich weiter geholfen.

Für den RS6 muss man ganz genau wissen wie man das macht und was notwendig ist.

Der ADAC in München hat gleich abgewunken mit dem Hinweis das BiTurbos nicht gemessen werden können.

Die Firma Holzer in Augsburg hat gemeint sie würden das können, es ging aber nicht, die Luftmenge die notwendig ist war nicht da, der Motor riegelt ab geht in ein Notprogramm und eine Leistung von 380PS war das Ergebnis, wenigstens musste ich nur die Hälfte zahlen.

Dann bin ich zu ABT nach Kempten, die haben sogar zwei Prüfstände, den Großen von der Entwicklung und den Kleinen, der soll ausreichen hieß es.
Die Messung lieferte ein Ergebnis von 518,8 PS und ein Drehmoment von 750NM, geht schon dachte ich, nachdem ich das Datenblatt von Tunetec ansehen hab lassen, hat er mir gezeigt das der Motor wieder abgeriegelt hat, nicht so schlimm aber dennoch, auch die Ansaugluft Temperatur hat nicht gestimmt. Wenn man die Kurve fortführt und sich den Knick weg denkt, würde das bedeuten, das die Maschine jetzt zwischen 570 und 600PS hat.

Ich werde vielleicht nochmal nachhaken, ob ich nicht doch auf den Prüfstand der Entwicklung darf, warum sie das erst nicht wollten versteh ich nicht ganz.


Wisst Ihr was der Luftdruck für eine Rolle spielt? Kempten liegt ja relativ hoch. Der lag bei 918hPa.

Bisheriges Fazit:
Einen RS6 "richtig" zu messen ist offensichtlich nicht ganz einfach, die Luftmasse die benötigt wird muss gigantisch groß sein.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

lars
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 23:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von lars » Dienstag 22. Dezember 2009, 22:50

:arrow: Edit by Pascal ... keine Beleidigungen im Forum - sind strafbar gemäss (§ 185 StGB )

Benutzeravatar
rs-werkstatt.ch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von rs-werkstatt.ch » Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:52

Hallo pmmkm:

Wenn du eine Analyse des Leistungsdiagrammes haben möchtest, wäre es sinnvoll, das Diagramm einzuscannen und zu veröffentlichen. Sonst kann man nicht viel zu der Messung sagen.

Gruss, Martin
RS-Werkstatt
......Vorsprung durch Leistung!

http://www.rs-werkstatt.ch

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 1. Februar 2011, 14:08

@pmmkm
Wollt mal fragen ob die Rakete noch läuft

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 1. Februar 2011, 14:15

usjj31 hat geschrieben:@pmmkm
Wollt mal fragen ob die Rakete noch läuft
Wagen ist mittlerweile verkauft. Neuer Besitzer ist hier auch angemeldet!
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Dienstag 1. Februar 2011, 16:05

wollt eigentlich nur mal hören ob es probleme gab mit der leistung

RS6Thommi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:20
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6Thommi » Dienstag 1. Februar 2011, 18:30

Halli hallo aus dem Saarland!!!! Ich glaub, es geht hier um mein neues Spaßmobil...

Ja was soll ich sagen...läuft alles extrem gut...bin hier und da natürlich immer auf der Suche nach was "Individuellem", so hätte ich im Moment gerne 19" Ultraleggera, nur wegen der Optik, 18" hab ich ja schon :-D Leistung ist echt sehr extrem, die Softwareanpassung ist schon ganz schön spitz, da muß ich mich erst gewöhnen, wurde natürlich prompt geknipst von der Fahrt aus München zu uns ins Saarland, Anfängerfehler würd ich sagen, gell


Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Mittwoch 2. Februar 2011, 03:11

wieviel ps und wieviel drehmoment hat den das gerät jetzt wirklich?
ich bin nämlich am überlegen auch etwas mehr dampf drauf geben denn man gewöhnt sich ziemlich schnell an die 450 pferde!

RS6Thommi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 11:20
Wohnort: Saarland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6Thommi » Mittwoch 2. Februar 2011, 08:39

Tja das ist auch für mich nicht zu beantworten, ich habe keine definitiv bewiesenen Leistungsangaben. Ich müßte hier im Saarland oder angrenzenden Pfalz ebenfalls auf nen Prüfstand. Aber wo gibt's hier sowas? Auch ich kann nur schätzen...aber das ist immer so ne Sache..merke ich den Unterschied von 550 zu 570PS? Aber rein von meiner Einschätzung her sind es keine 600 PS die ich bewege.


Viele Grüße

Thommi

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tunerbereich“