Gewindefahrwerk oder Orginal??
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Gewindefahrwerk oder Orginal??
Grüß euch. Ich bin mir grad am überlegen ob ich das Orginal Fahrwek drin lassen soll oder gleich auf Gewinde von Bilstein oder KW umsteigen soll?
- Fryday
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Grundsätzlich ist das DRC ja nicht schlecht bei Audi solange es funktioniert aber alles in allem warte doch einfach bis die Dämpfer hin sind, kann ja nicht lange dauern!
Ich habe einen Dämpfer fertig gehabt und bin einfach sofort auf Gewinde umgestiegen! Hab zwar "nur" n H&R für gut 1000€ drin aber für die paar Tingelfahrten die ich mit meinem RS mache is das super und die Richtige Entscheidung gewesen.
1. Is es kostengünstiger als das Originalfahrwerk, sogar wenn man was von Bilstein oder KW nimmt
2. Hält son Gewinde in der Regel länger als der Audi"schrott"
2. als nettes Goody kanste Dir deinen RS so in die Radläufe stellen wie Du willst!!!
Ich habe einen Dämpfer fertig gehabt und bin einfach sofort auf Gewinde umgestiegen! Hab zwar "nur" n H&R für gut 1000€ drin aber für die paar Tingelfahrten die ich mit meinem RS mache is das super und die Richtige Entscheidung gewesen.
1. Is es kostengünstiger als das Originalfahrwerk, sogar wenn man was von Bilstein oder KW nimmt
2. Hält son Gewinde in der Regel länger als der Audi"schrott"
2. als nettes Goody kanste Dir deinen RS so in die Radläufe stellen wie Du willst!!!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...
- Pascal
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Re: Gweindefahrwerk oder Orginal??
Wenn das original Fahrwerk drin ist, finde ich es meiner Meinung nach die beste Lösung. Beim KW kann man so viel einstellen, so dass man kaum die richtige Einstellung findet. Beim PSS9/PSS10 ist es da einfacher, einfach an der Rändelschraube drehen und somit wird die Dämpfercharakteristik verändert.Batmanz hat geschrieben: ... Orginal Fahrwek drin lassen soll oder gleich auf Gewinde von Bilstein oder KW umsteigen soll?
Das Fahrwerk hat nicht Audi entwickelt sondern Kayaba - bitte jetzt keine Diskussion über den Hersteller.Fryday hat geschrieben: Hält son Gewinde in der Regel länger als der Audi"schrott"
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Hi danke erst mal für die Antwort.
Ich glaub ich lasse es erst mal aber wie ich mich kenne kann ich eh nicht lang daruf verzichten, denn das Orginal Fahrwerk ist doch schwammig.
Da ich über meine Firma das Fahrwerk kaufen werde geht das noch, da ich ca. 25% auf eigen Fahrzeuge bekomme.
Aber was ist das???... PSS9/PSS10...Sorry aber kenn ich nicht!
Mfg
Ich glaub ich lasse es erst mal aber wie ich mich kenne kann ich eh nicht lang daruf verzichten, denn das Orginal Fahrwerk ist doch schwammig.
Da ich über meine Firma das Fahrwerk kaufen werde geht das noch, da ich ca. 25% auf eigen Fahrzeuge bekomme.
Aber was ist das???... PSS9/PSS10...Sorry aber kenn ich nicht!
Mfg
- Th3RocK
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- Anderl
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- Volker
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hab mich jetzt auch mal schlau gemacht da ich heute auf dr hebebühne war und ich die tropfen am fahrwerk sehen kann kommt jetzt auch ein gewinde rein...
die meisten schreiben hier von kw oder bilstein, seid ihr von HR so enttäuscht?
weil wenn man sich die tieferlegungswerte anschaut dann hat kw bis maximal 30mm an der vorderachse, und das isn bissle wenig, oder
HR dagegen bietet bis zu 70mm an dr vorderachse...und würde die hälfte kosten...
würd mich über meinungen und tipps freuen...LG Markus
die meisten schreiben hier von kw oder bilstein, seid ihr von HR so enttäuscht?
weil wenn man sich die tieferlegungswerte anschaut dann hat kw bis maximal 30mm an der vorderachse, und das isn bissle wenig, oder
HR dagegen bietet bis zu 70mm an dr vorderachse...und würde die hälfte kosten...
würd mich über meinungen und tipps freuen...LG Markus
- Volker
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Hallo Markus,
die Kaufentscheidung für ein gutes Fahrwerk würde ich niemals an der reinen max. Tieferlegung ausmachen
Tief oder extrem tief heist bestimmt nicht das es auch bestens funktioniert (eher das Gegenteil); der Restfederweg ist enorm wichtig bei einem Fahrwerk für das optimale Fahrverhalten, ansonsten springt dir der Wagen aus der ersten Kurve raus
Bei einem Nachrüstfahrwerk käme für mich persönlich nur das B16 PSS9 von Bilstein in Frage
Ach ja; und Qualität hat ihren Preis Schau dir nur mal den Durchmesser der Kolbenstange beim Bilstein gegenüber den Mitbewerberfahrwerken an
die Kaufentscheidung für ein gutes Fahrwerk würde ich niemals an der reinen max. Tieferlegung ausmachen
Tief oder extrem tief heist bestimmt nicht das es auch bestens funktioniert (eher das Gegenteil); der Restfederweg ist enorm wichtig bei einem Fahrwerk für das optimale Fahrverhalten, ansonsten springt dir der Wagen aus der ersten Kurve raus
Bei einem Nachrüstfahrwerk käme für mich persönlich nur das B16 PSS9 von Bilstein in Frage
Ach ja; und Qualität hat ihren Preis Schau dir nur mal den Durchmesser der Kolbenstange beim Bilstein gegenüber den Mitbewerberfahrwerken an
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hey volker vielen dank für die schnelle antwort...
ich hatte eigentlich das kw variante3 im auge aber bei maximal 3 cm tieferlegung bin ich erschrocken, das sieht man ja kaum.
klar is das optische eher unwichtig aber wenn ich schon ein gewinde reinmach dann wollt ich etwas mehr spielraum...
wie groß is denn der unterschied der kolbenstangen, und was is an dem bilstein so besonderes dass du es bevorzugst...
Gruß
ich hatte eigentlich das kw variante3 im auge aber bei maximal 3 cm tieferlegung bin ich erschrocken, das sieht man ja kaum.
klar is das optische eher unwichtig aber wenn ich schon ein gewinde reinmach dann wollt ich etwas mehr spielraum...
wie groß is denn der unterschied der kolbenstangen, und was is an dem bilstein so besonderes dass du es bevorzugst...
Gruß
- Volker
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Hallo Markus,
schau mal in diesem Topic hier. Dort findest du einiges über das Bilstein PSS9 B16.
Ich bin schon einige Fahrwerke von verschiedenen Herstellern in meinen Autos selber gefahren und auch bei vielen Leuten mitgefahren und denke dadurch konnte ich mir schon selber eine sehr hohe eigene Meinung bilden über die verschiedenen Fahrwerke.
Ein Bilstein Fahrwerk fahre ich jetzt zum dritten mal (1x PSS9 im S3, 1x Bilstein Fahrwerk im RS2 und nun wieder das PSS9 in meinem RS4) in einem eigenen Fahrzeug von mir und für mich kommen immer wieder nur Fahrwerke welche von Bilstein in Frage mit ihren Gasdruckstoßdämpfer anstelle einem Fahrwerk mit Öldruckstoßdämpfern.
Wenn du mal die Gelgenheit hast z.B. auf einer Messe bei den verschiedenen Fahrwerksherstellern Dämpfer zu begutachten, dann drücke einfach mal bei einem Gasdruckstoßdämpfer und bei eine Öldruckstoßdämpfer die Kolbenstange herunter und schaue was dann passiert
Zudem kann es bei Öldruckstoßdämpfer unter extrem hoher Belastung dazu kommen das sich das Öl im Dämpfer aufschäumt
Evtl. hast du ja die Gelegenheit bei Fahrzeugen mal mitzufahren die untereschiedliche Fahrwerke verbaut haben
schau mal in diesem Topic hier. Dort findest du einiges über das Bilstein PSS9 B16.
Ich bin schon einige Fahrwerke von verschiedenen Herstellern in meinen Autos selber gefahren und auch bei vielen Leuten mitgefahren und denke dadurch konnte ich mir schon selber eine sehr hohe eigene Meinung bilden über die verschiedenen Fahrwerke.
Ein Bilstein Fahrwerk fahre ich jetzt zum dritten mal (1x PSS9 im S3, 1x Bilstein Fahrwerk im RS2 und nun wieder das PSS9 in meinem RS4) in einem eigenen Fahrzeug von mir und für mich kommen immer wieder nur Fahrwerke welche von Bilstein in Frage mit ihren Gasdruckstoßdämpfer anstelle einem Fahrwerk mit Öldruckstoßdämpfern.
Wenn du mal die Gelgenheit hast z.B. auf einer Messe bei den verschiedenen Fahrwerksherstellern Dämpfer zu begutachten, dann drücke einfach mal bei einem Gasdruckstoßdämpfer und bei eine Öldruckstoßdämpfer die Kolbenstange herunter und schaue was dann passiert
Zudem kann es bei Öldruckstoßdämpfer unter extrem hoher Belastung dazu kommen das sich das Öl im Dämpfer aufschäumt
Evtl. hast du ja die Gelegenheit bei Fahrzeugen mal mitzufahren die untereschiedliche Fahrwerke verbaut haben
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danke für die infos volker aber ich kann net bis zur nächsten messe warten...
aber ich hab jetzt schon einige einträge über das bilstein gelesen, naja muss ich mir gut überlegen....
ich möcht halt auch etwas variabel sein weil ich noch net wei´ß welche felgen ich draufmache...und ich wollt ihn schon etwas auf die strasse pressen und immer noch n gutes handling zu haben..
aber ich hab jetzt schon einige einträge über das bilstein gelesen, naja muss ich mir gut überlegen....
ich möcht halt auch etwas variabel sein weil ich noch net wei´ß welche felgen ich draufmache...und ich wollt ihn schon etwas auf die strasse pressen und immer noch n gutes handling zu haben..