Gewindefahrwerk oder Orginal??

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS Bereich
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Batmanz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:07
Wohnort: Welzheim
Kontaktdaten:

Gewindefahrwerk oder Orginal??

Beitrag von Batmanz » Montag 18. Mai 2009, 09:10

Grüß euch. Ich bin mir grad am überlegen ob ich das Orginal Fahrwek drin lassen soll oder gleich auf Gewinde von Bilstein oder KW umsteigen soll?

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Montag 18. Mai 2009, 12:55

Grundsätzlich ist das DRC ja nicht schlecht bei Audi solange es funktioniert aber alles in allem warte doch einfach bis die Dämpfer hin sind, kann ja nicht lange dauern! :)

Ich habe einen Dämpfer fertig gehabt und bin einfach sofort auf Gewinde umgestiegen! Hab zwar "nur" n H&R für gut 1000€ drin aber für die paar Tingelfahrten die ich mit meinem RS mache is das super und die Richtige Entscheidung gewesen.
1. Is es kostengünstiger als das Originalfahrwerk, sogar wenn man was von Bilstein oder KW nimmt
2. Hält son Gewinde in der Regel länger als der Audi"schrott"
2. als nettes Goody kanste Dir deinen RS so in die Radläufe stellen wie Du willst!!!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gweindefahrwerk oder Orginal??

Beitrag von Pascal » Montag 18. Mai 2009, 20:31

Batmanz hat geschrieben: ... Orginal Fahrwek drin lassen soll oder gleich auf Gewinde von Bilstein oder KW umsteigen soll?
Wenn das original Fahrwerk drin ist, finde ich es meiner Meinung nach die beste Lösung. Beim KW kann man so viel einstellen, so dass man kaum die richtige Einstellung findet. Beim PSS9/PSS10 ist es da einfacher, einfach an der Rändelschraube drehen und somit wird die Dämpfercharakteristik verändert.

Fryday hat geschrieben: Hält son Gewinde in der Regel länger als der Audi"schrott"
Das Fahrwerk hat nicht Audi entwickelt sondern Kayaba - bitte jetzt keine Diskussion über den Hersteller.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Batmanz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:07
Wohnort: Welzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Batmanz » Dienstag 19. Mai 2009, 09:41

Hi danke erst mal für die Antwort.
Ich glaub ich lasse es erst mal aber wie ich mich kenne kann ich eh nicht lang daruf verzichten, denn das Orginal Fahrwerk ist doch schwammig.
Da ich über meine Firma das Fahrwerk kaufen werde geht das noch, da ich ca. 25% auf eigen Fahrzeuge bekomme.

Aber was ist das???... PSS9/PSS10...Sorry aber kenn ich nicht!


Mfg

Benutzeravatar
Th3RocK
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
Wohnort: Neuenhof
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th3RocK » Dienstag 19. Mai 2009, 09:56

hoi Batmanz,
das sind Gewindefahrwerke mit diversen Einstellungen von Bilstein, für mich eines der besten Fahrwerke überhaupt.
Kannst aber auch das KW Variante 3 INOX nehmen, ist auch ein sehr gutes Fahrwerk.

Schau dich doch einfach mal auf den Homepages der Hersteller um.

en Gruess
Dani
Bild

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Dienstag 19. Mai 2009, 17:30

Gott sei Dank funktioniert mein DRC und meine Dämpfer noch ganz gut, aber wenns mal soweit ist überlege ich auch den Schritt auf ein Alternativsystem. Bilstein ist mir da persönlich noch am sympathischsten...

Geschmacksache!

Gruss, Anderl

Batmanz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 09:07
Wohnort: Welzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Batmanz » Dienstag 9. Juni 2009, 12:44

vielen dank an euch alle

RS Thommi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. November 2008, 17:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Thommi » Samstag 8. August 2009, 12:15

Hat denn eigentlich auch der "normale" RS6 das DRC? Ich dachte das hätte nur der Plus

Viele Grüße

Thommi

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 8. August 2009, 14:03

Alle Audi RS6 hatten das DRC :roll:

RS Thommi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. November 2008, 17:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS Thommi » Samstag 8. August 2009, 15:05

Alles klar, vielen Dank

MarkusRS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 21:09
Wohnort: Günzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusRS6 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 18:22

hab mich jetzt auch mal schlau gemacht da ich heute auf dr hebebühne war und ich die tropfen am fahrwerk sehen kann kommt jetzt auch ein gewinde rein...
die meisten schreiben hier von kw oder bilstein, seid ihr von HR so enttäuscht?
weil wenn man sich die tieferlegungswerte anschaut dann hat kw bis maximal 30mm an der vorderachse, und das isn bissle wenig, oder
HR dagegen bietet bis zu 70mm an dr vorderachse...und würde die hälfte kosten...
würd mich über meinungen und tipps freuen...LG Markus

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:26

Hallo Markus,

die Kaufentscheidung für ein gutes Fahrwerk würde ich niemals an der reinen max. Tieferlegung ausmachen :Schilder_Smilie_67
Tief oder extrem tief heist bestimmt nicht das es auch bestens funktioniert (eher das Gegenteil); der Restfederweg ist enorm wichtig bei einem Fahrwerk für das optimale Fahrverhalten, ansonsten springt dir der Wagen aus der ersten Kurve raus :lol:

Bei einem Nachrüstfahrwerk käme für mich persönlich nur das B16 PSS9 von Bilstein in Frage :Schilder_Smilie_102
Ach ja; und Qualität hat ihren Preis :idea: Schau dir nur mal den Durchmesser der Kolbenstange beim Bilstein gegenüber den Mitbewerberfahrwerken an ;-)

MarkusRS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 21:09
Wohnort: Günzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

+++

Beitrag von MarkusRS6 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:03

hey volker vielen dank für die schnelle antwort...
ich hatte eigentlich das kw variante3 im auge aber bei maximal 3 cm tieferlegung bin ich erschrocken, das sieht man ja kaum.
klar is das optische eher unwichtig aber wenn ich schon ein gewinde reinmach dann wollt ich etwas mehr spielraum...
wie groß is denn der unterschied der kolbenstangen, und was is an dem bilstein so besonderes dass du es bevorzugst...
Gruß

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:29

Hallo Markus,

schau mal in diesem Topic hier. Dort findest du einiges über das Bilstein PSS9 B16.

Ich bin schon einige Fahrwerke von verschiedenen Herstellern in meinen Autos selber gefahren und auch bei vielen Leuten mitgefahren und denke dadurch konnte ich mir schon selber eine sehr hohe eigene Meinung bilden über die verschiedenen Fahrwerke.
Ein Bilstein Fahrwerk fahre ich jetzt zum dritten mal (1x PSS9 im S3, 1x Bilstein Fahrwerk im RS2 und nun wieder das PSS9 in meinem RS4) in einem eigenen Fahrzeug von mir und für mich kommen immer wieder nur Fahrwerke welche von Bilstein in Frage mit ihren Gasdruckstoßdämpfer anstelle einem Fahrwerk mit Öldruckstoßdämpfern.
Wenn du mal die Gelgenheit hast z.B. auf einer Messe bei den verschiedenen Fahrwerksherstellern Dämpfer zu begutachten, dann drücke einfach mal bei einem Gasdruckstoßdämpfer und bei eine Öldruckstoßdämpfer die Kolbenstange herunter und schaue was dann passiert ;-)
Zudem kann es bei Öldruckstoßdämpfer unter extrem hoher Belastung dazu kommen das sich das Öl im Dämpfer aufschäumt :shock:
Evtl. hast du ja die Gelegenheit bei Fahrzeugen mal mitzufahren die untereschiedliche Fahrwerke verbaut haben :?:

MarkusRS6
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 21:09
Wohnort: Günzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusRS6 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:39

danke für die infos volker aber ich kann net bis zur nächsten messe warten...
aber ich hab jetzt schon einige einträge über das bilstein gelesen, naja muss ich mir gut überlegen....
ich möcht halt auch etwas variabel sein weil ich noch net wei´ß welche felgen ich draufmache...und ich wollt ihn schon etwas auf die strasse pressen und immer noch n gutes handling zu haben..

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tunerbereich“