[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Turbolader KKK vs. Garrett - Seite 5
Seite 5 von 6

Verfasst: Montag 12. Januar 2009, 11:33
von bert
So, nach dem Studium der ganzen Postings buddel ich dieses alte Thema nochmal aus...
Ich werde mich höchstwahrscheinlich auch aus Kostengründen für einen Garrett-Lader entscheiden. Zumindest spiele ich mit dem Gedanken. Zur Zeit fahre ich eine einflutige 3-Zoll-Abgasanlage ab Turbo und Chip. Der Wagen hat jetzt knapp 170TKM runter. Welchen Garret-Lader würdet ihr denn unter der Vorraussetzung eines nicht allzu späten Ansprechverhaltens hier empfehlen? Ich höre und lese immer GT35, GT 30 etc, kann aber nicht so wirklich etwas damit anfangen. Die angepeilte Leistung sollte so um die 390 PS sein.
Kann man den Lader dann Plug&Play verbauen oder sind noch andere 'Baumaßnahmen' notwendig? Sollte man in diesem Zusammenhang gleich einen neuen Krümmer verbauen (Wagner bspw.)?Gechipt wurde der Wagen Anfang letzten Jahres. Die Abstimmung würde ich auch wieder bei dem gleichen machen lassen. Wie teuer sind ungefähr diese 'Nachabstimmungen'? Wo kauft man in Deutschland am besten einen Lader (z.B. GT 35 und was darf der dann kosten)? Sollte man den Lader unbedingt auch dort kaufen, wo man abstimmen lässt? Wie sind eure Erfahrungen?

Verfasst: Montag 12. Januar 2009, 13:04
von morten
dann einen gt2871 mit 6er abgas,
http://www.034motorsport.com/product_in ... cts_id=261

habe den seit mind. 40tkm drin... abstimmung muss nicht vom gleichen sein wie turbo!

gruß

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 13:18
von Pascal
bert hat geschrieben: Kann man den Lader dann Plug&Play verbauen oder sind noch andere 'Baumaßnahmen' notwendig?
Ich denke, so Plug&Play wird das nicht sein, vor allem die Öl- und Wasseranschlüsse. Dazu kommt ein Druckreduzierungsventil für die Ölleitung. Änderung an der Luftführung, Luftfilterkasten etc.

bert hat geschrieben: Wo kauft man in Deutschland am besten einen Lader?
Schlütter Turbolader GmbH
Belgische Allee 57a
53842 Troisdorf

Tel.: 0049 2241 25052-0
Fax: 0049 2241 25052-99

bert hat geschrieben: Sollte man den Lader unbedingt auch dort kaufen, wo man abstimmen lässt?
Das kann man machen, aber gibt wenige Tuner die einen Garrettlader verbauen. Der KKK hat sich da schon besser durchgesetzt.

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 13:31
von Volker
Pascal hat geschrieben: Schlütter Turbolader GmbH
Belgische Allee 57a
53842 Troisdorf

Tel.: 0049 2241 25052-0
Fax: 0049 2241 25052-99
Nie gehört :Schilder_Smilie_92
Stellen die auch Turbolader nach eigenen Wünschen zusammen oder gibt es dort nur Ersatz für die Serie :?:

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 15:05
von bert
Danke für die bisherigen Antworten.
Habe Mortens Erfahrungsberichte in einem anderen thread nach Erstellung meines Postings gelesen. Da fällt ja eine Menge Arbeit an, die mich doch an dem Projekt zweifeln lassen. Wünschenwert wäre wirklich eine Plug&Play-Lösung:
'den' Lader (mit dem Krümmer), Einbau, Abstimmen und fahren :)
Der Preisvorteil des Garret 2871 wird meiner Meinung nach durch den ganzen Umbaukrams mehr als aufgewogen, oder?
@Volker: Wo hast du denn deinen Lader her und in welcher Presikategorie bewegt man sich da ungefähr?

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 16:31
von Volker
Einfach so einen Lader kaufen und dann nach einer Abstimmung suchen würde ich nicht machen. Am besten ist es wenn man mit seinem Tuner genau über die Konfiguration des Laders vorab unterhält; je nach dem welche Abstimmung man bevorzugt.
Ein zu großes Abgsgehäuse z.B. ist nicht so ideal wenn man mehr Wert auf frühes Ansprechen legt.

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 18:42
von Marcel
Pascal hat geschrieben:
Das kann man machen, aber gibt wenige Tuner die einen Garrettlader verbauen. Der KKK hat sich da schon besser durchgesetzt.
Würde mal sagen, andersrum wird ein Schuh daraus...
:-D

Verfasst: Montag 19. Januar 2009, 11:46
von morten
...zumindest bei den 5zylindern
turboanbieter und abstimmer kann sehr gut auseinanderfallen. bei garrett gibts im einkauf keine unterschiede. du weißt immer woran du bist und kriegst dokumentation mit. ich würde übrigens auf jeden fall zu einer online-abstimmung raten, egal ob kkk oder garrett. den umbauaufwand halte ich übrigens für gerechtfertigt.

Garrett GT3071R

Verfasst: Montag 19. Januar 2009, 13:36
von Prophet_dlx
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum und freue mich so viel intressante threads über den sensationellen Reihen 5er Turbo hier zu lesen.
Ihr müsst mein Deutsch entschuldigen, es ist nicht meine Muttersprache, es kann also vorkommen dass ich mich teilweise schlecht ausdrücke.

zum thema möchte ich sagen dass im englischsprachigen Raum auf die Garrett lader geschworen wird. Iich bin zwar aus Luxemburg doch bin ich seit über einem Jahr im englischen S2 forum wo jeder den 3071R von garrett fährt, oder fahren will.

Es gibt von der hier schon genannten Firma 034MS komplette und seriöse Kits für den GT28/3071R die ausser neue Motorlager alles umfassen was man für den umbau braucht. da diese lader mit einem K26 Abgasgehaüse versehen sind passen sie auch auf den original RS2 Krümmer. Einen angepassten Chip Für die Motronic gibt es auch.

Mit diesem oder einem ähnlichen Paket laufen bei uns im Forum viele autos 450+ ps für rund 2000 euro auch bedingt durch den vorteilhaften Wechselkurs.

mfg

Philippe

Verfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 22:25
von vw-sc-1
Mit einem Garret GT3540 (MRC)

Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 00:59
von RS4BITURBO
Marcel hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:
Das kann man machen, aber gibt wenige Tuner die einen Garrettlader verbauen. Der KKK hat sich da schon besser durchgesetzt.
Würde mal sagen, andersrum wird ein Schuh daraus...
:-D

Genau so siehts aus!

www.em-racing.de oder www.turbozentrum.de
da gibts eigentlich alle Garrett lader die man sich in der passenden Größe bestellen kann. Man sollte jedoch auf die Abgasseite achten und auf den Flansch. Gibt ja sehr viele Varianten. Je nach dem was man sich wünscht und ob man externes oder internes Wastegate fahren will.
Der Lader hat nichts mit dem abstimmer zu tun, ausser der abstimmer will einem eine fertige software aufspielen die er schon für einen bestimmten lader gemacht hat.


Wenn man natürlich garkeine Ahnung hat welche Abgasseite sich für was eignet, sollte man sich an leute wenden die solch einen Umbau selber schon realisiert haben, und da gibts beim S2, RS2 bestimmt hier einige!!?

Verfasst: Donnerstag 25. März 2010, 15:00
von Otti20vt
Ich würde nie wieder einen KKK Steinzeit Laderverbauen! Die Garretts mit Kugellager sind einfach der Hammer! 8-)

Verfasst: Sonntag 28. März 2010, 15:00
von maxbroa4
Otti20vt hat geschrieben:Ich würde nie wieder einen KKK Steinzeit Laderverbauen! Die Garretts mit Kugellager sind einfach der Hammer! 8-)
Hallo
Na da haben wir ja wieder einen mit richtig Ahnung!!
MfG

Verfasst: Montag 29. März 2010, 22:56
von Sonny
Hab ich mir beim lesen auch so gedacht,jedem das seine, fand die Garret
nicht schlecht,vorallem der Preis,aber erstens steh ich mehr auf's Originale,und der Rest ist Geschmacks-und Erfahrunssache,fand die KKK Lader besser,kosten natürlich auch das Doppelte,fast,aber halten auch ziemlich lange,also in meinem ersten S2 hatte das auto und Lader mal 320tkm drauf,viel Spiel hatte der immer noch nicht,wurde auch gut behandelt!
Naja,wiegesagt,ist Geschmacks,Budget usw. Sache,was man halt machen will!

Aber de Peter schwört mittlerweile auch auf Garret

Verfasst: Freitag 19. April 2013, 09:10
von Michels Knight
Hallo,
hab mal ne Frage die könnte auch hier rein passen, und zwar hab ich nen neuen Lader verbaut. Ist wieder der Serien RS2 Lader, gibt es da eigentlich so eine Art Einfahrzeit/Strecke?