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rs246 • Turbolader KKK vs. Garrett - Seite 4
Seite 4 von 6

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 22:47
von Pascal
S2 Limo hat geschrieben: lässt Du ihn nur von einer Firma Umbauen?
Ich mein das genau so ... ist zwar etwas teuer ... aber dafür ist es standfest. (reden wir das Thema besser über pn ... sonst ists offtopic) :oops:

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 22:51
von S2 Limo
naja die standfestigkeit hängt wohl eher von der wahl der komponenten und der programmierung ab ;)

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:52
von Marcel
Volker hat geschrieben:verstehe ich die ganzen Diskusionen irgendwie nicht recht wo es immer heist das die Garette Lader deutlich besser im Ansprechverhalten wären als die KKK Lader :idea:
Beim gangwechsel ist halt sofort wieder Druck da. Und das hilft ungemein

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2007, 22:27
von Pascal
Marcel hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:verstehe ich die ganzen Diskusionen irgendwie nicht recht wo es immer heist das die Garette Lader deutlich besser im Ansprechverhalten wären als die KKK Lader :idea:
Beim gangwechsel ist halt sofort wieder Druck da. Und das hilft ungemein
Das habe ich bei meinem S3 auch und es ist KEIN Garrett verbaut 8-) sondern ein K24. Es ist also entscheidend wieviel Hubraum bzw. Zylinder der Motor hat. Und der Druck hält an bis der Drehzahlbregrenzer einsetzt. :-D

Das Ganze nützt nichts ohne richtige Programmierung des Steuergeräts.

Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2007, 06:36
von Volker
Also ein Turboloch nach dem Schaltvorgang ist bei mir auch nicht vorhanden (selbst unter Vollast nicht) und ich fahre auch einen KKK Lader im RS2.
Der Druck ist ohne Verzögerung sofort wieder da :-D Neben dem richtigen Programm ist auch die richtige Nockenwelle nicht unerheblich beteiligt daran das es so ist ;-)

Verfasst: Donnerstag 1. November 2007, 18:16
von Marcel
Bei so minimal Ladern wie nem K24 oder den vom RS2 ist das ja auch kein Wunder.

Verfasst: Donnerstag 1. November 2007, 19:54
von mZe
er fährt keinen rs2 sondern einen k26/27/27 6er - wenn ich es richtig im kopf hab ;-)

Verfasst: Donnerstag 1. November 2007, 20:21
von Volker
Ganz genau mZe; ich fahre einen KKK mit 6er Abgasseite, 27er Verdichter und 27er Verdichterrad in meinem RS2 und er läuft damit im 6. Gang bei 7100 U/min in den Begrenzer 8-)
Ladedruck stehen dann gerade mal nur noch 1,05 bar an :-D

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Verfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 00:28
von Spartaner
Na wenn hier gerade so viele Profis am Ball sind hätte ich mal eine kleine Frage...

Was kostet in etwa ein gebrauchter, aber schon fast neuwertiger K26 (externes Westgate)-Lader?

Also nur wenige km gefahren, nicht son verblümtes Oxidteil ? :)

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 07:40
von Volker
Für einen neuen Lader must du ca. 1500-1700 ausgeben wenn es etwas vernünftiges sein soll.
Preislich nach oben geht es aber auch noch ;-)

Wie gebrauchte Lader gehandelt werden kann ich dir nicht sagen; das kommt wohl auch immer auf die Zusammensetzung des Laders und das Angebot/Nachfrage an.

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2008, 23:56
von Spartaner
Ach so, nee, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich HABE einen K26 in sehr gutem Zustand und wollte mich informieren, ob die von meinem Kollegen genannten 800,- realistisch sind.

Der meinte, das wäre locker drin.

Ich habe den immer von einer Ecke in die andere gelegt weil ich immer gehofft hatte, mal an ein passendes Auto kommen, aber naja, war doch die falsche Reihenfolge :-D

Und jetzt möchte ich mich davon trennen und bin so am rumfragen.

Also wenn einer einen braucht, is wie neu (sieht vom Zustand her in etwa so aus wie der in Volkers Post )

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 20:55
von Pascal
Spartaner hat geschrieben: Also wenn einer einen braucht, is wie neu
Ich habe dein Lader in die Verkaufsecke geschoben 8-) und da kann man alles weitere besprechen.

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 23:50
von Spartaner
Hey, nich so schnell :-D

Ich wollte schon noch extra einen Thread in der Verkaufsecke eröffnen, aber ich wollte mich eigentlich erst noch n bisschen informieren.
Soll ja auch nicht unverschämt sein oder so...

Aber trotzdem danke, jetzt sehen wir halt mal was kommt (oder nicht kommt :) )

Hätte auch noch Bilder dazu machen können, wenn jemand will.

Naja, jetzt isser drin und es eilt ja auch nicht, wa?

Danke nochmal, gelle?

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 21:53
von samuraigti
@volker
ab wann drückt der lader?

Verfasst: Freitag 11. Januar 2008, 22:37
von Volker
Hallo Emanuel,

erst einmal auch dir ein herzliches :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Der Lader fängt so ab ca. 2400U/min an Druck aufzubauen und ab ca. 2800 U/min geht es schon richtig gut vorwärts; der volle Druck steht ab ca. 3600-3700 U/min zur Verfügung.
Möglichst frühes Ansprechverhalten war mir sehr wichtig bei diesem Umbau was auch der Zylinderkopfbearbeitung und der Auslaßnockenwelle zu verdanken ist.