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rs246 • Turbolader KKK vs. Garrett - Seite 3
Seite 3 von 6

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2007, 19:49
von Marcel
Ja, das weiß ich, aber ich würde mal behaupten, daß man mit nem echten K27 genausoviel power bei gleichem Umfeld rausholen kann. Die Rede ist ja von nem Wald und Wiesen KKK...

Leider hat mir das Geld nen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst würde ich auch nen Wunderkopf, mit Wundernocken, sowie Wunder-Kolben fahren und den echten KKK durch den Wunderkrümmer mit dem Kopf verbinden... ;-)

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 01:35
von mZe
^^ ... das wäre dann wohl ein WUNDERbarer s2 :D

aber mal ein anderes thema ihr reder von wald und wiesen KKK ( damit meitn ihr ja wohl die serien KKK ) und von so "wunder KKK" für 3000 und mehr ...

was genau macht denn so einen teuren besser ?

und ist denn der k24-7200 nicht so ein "wunder" lader... der wurde ja von porsche entwickelt und nicht einfach von band runder oder ?

wäre echt nett, wenn mich mal da jmd GENAU aufklären könnte, die grobe übersicht habe ich ja mal soweit ;)

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 04:42
von S2 Limo
Dasss die Wunderteile nicht nötig sind, werde ich hoffentlich im Sommer beweisen können :D

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 06:16
von K.H.
Wenn ich diese WUNDERlichen Beiträge lese, dann frage ich mich:
Wieso artet diese Laderfrage immer in so einer Art "Glaubenskrieg" aus :?: :evil:

Soll doch jeder den Lader fahren, mit dem er glücklich ist.
Wird sich schon jeder dabei was gedacht haben und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 15:43
von Tunetec.de
K.H. hat geschrieben:Wenn ich diese WUNDERlichen Beiträge lese, dann frage ich mich:
Wieso artet diese Laderfrage immer in so einer Art "Glaubenskrieg" aus :?: :evil:

Soll doch jeder den Lader fahren, mit dem er glücklich ist.
Wird sich schon jeder dabei was gedacht haben und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
@karl heinz

:icon_thumright

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 18:47
von Marcel
das ist keine Glaubensfrage sondern eine Preisfrage.
Wenn jemand mit nem Garrett für ca 1500 600PS erreicht, dann ist das doch wirtschaftlich gesehen "besser" wie wenn man 3-4000Euro für das gleiche(?) ergebniss ausgibt.
Ob die Garretts halten oder nicht ist dann schon eher ne Glaubensfrage.

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 18:55
von Marcel
mZe hat geschrieben: aber mal ein anderes thema ihr reder von wald und wiesen KKK ( damit meitn ihr ja wohl die serien KKK ) und von so "wunder KKK" für 3000 und mehr ...
Nein, mit Wald und Wiesen KKK alias Unterschicht-KKK meint man die Lader, die von Firmen wie STK oder Turbo-Tapp zusammengewürfelt werden.
Darum haben die auch so einfache Bezeichnungen wie K27/28/29 mit 7er Abgas z.B. Die Zahlen bezeichnen nur die Zugehörigkeit zu der jeweiligen Baugruppe. Eine Klare Aussage kann man nicht machen über Größe und "güte" des Laders.
Zudem gibts bei keinem ein Verdichterdiagramm

Die echten großen KKK werden von KKK (borgWarner) zusammengebaut.
inkl. Verdichterdiagramm.
Die sind dann von den Materialien und der Verarbeitung den Anforderungen nach hergestellt.
Da gibts dann so feine Sachen wie Hochdruckverdichter,Polygonwellen usw.
S2 Limo hat geschrieben:Dasss die Wunderteile nicht nötig sind, werde ich hoffentlich im Sommer beweisen können :D
Nicht falsch verstehen, aber was willst Du beweisen?
Eine Leistung X mit komponenten Y?

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 18:58
von Volker
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht
irgend jemand ein wenig schlechter machen und
etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen,
die sich nur am Preis orientieren werden die
gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist
noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie
zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das
ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht er-
füllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig
Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das nied-
rigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das
Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug
Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen"

(John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 19:12
von Marcel
Das stimmt schon.
NUR:
Garrett - Großserie -> Preis gering wegen hohen Stückzahlen
KKK - Kleineserie bzw Einzelanfertigung -> ... ist klar, oder?!

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 19:13
von mZe
Marcel hat geschrieben:
mZe hat geschrieben: aber mal ein anderes thema ihr reder von wald und wiesen KKK ( damit meitn ihr ja wohl die serien KKK ) und von so "wunder KKK" für 3000 und mehr ...
Nein, mit Wald und Wiesen KKK alias Unterschicht-KKK meint man die Lader, die von Firmen wie STK oder Turbo-Tapp zusammengewürfelt werden.
Darum haben die auch so einfache Bezeichnungen wie K27/28/29 mit 7er Abgas z.B. Die Zahlen bezeichnen nur die Zugehörigkeit zu der jeweiligen Baugruppe. Eine Klare Aussage kann man nicht machen über Größe und "güte" des Laders.
Zudem gibts bei keinem ein Verdichterdiagramm

Die echten großen KKK werden von KKK (borgWarner) zusammengebaut.
inkl. Verdichterdiagramm.
Die sind dann von den Materialien und der Verarbeitung den Anforderungen nach hergestellt.
Da gibts dann so feine Sachen wie Hochdruckverdichter,Polygonwellen usw.
ah ok ... und is der k24-7200 von KKK direkt oder ?
was is das hochdruckverdichter und polygonwelle ? ... * wäre echt nett für ne kleine erklärung * ... :oops:

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 19:30
von Marcel
Wie sich der HD vom Normalen unterscheidet weiß ich nicht. nur kann der halt mehr Druck
und eine Polygon-Welle ist Welle in Form eines polygons. Sie verhindert das davonfliegen des Verdichterrades ( :-D ) und mit ner P.Welle kannst auch ohne sämtliche Popos fahren

Verfasst: Mittwoch 24. Januar 2007, 19:46
von roadrunner19790
@ marcel

gemäss Hoehnester:

K26 3072 GD mit Polygonverbindung ohne Schubumkehrventil: Nein

Ich würde mal sagen, dass es sicher gehen würde ohne Schubumkehrventil. Aber die Lebensdauer des Turbo würde nachlassen.

Grüsse Roger

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 14:05
von S2 Limo
Hallo Marcel

Ein Leistung X, eine Haltbarkeit Y mit Komponenten Z.
Das könnten andere zwar jetzt schon, da ich etwas spät dran bin, aber die meisten verraten ja nicht viel. evtl. wird dann auch der komplettpreis verraten und kann mit andern Umbauten verglichen werden :D

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 21:20
von Pascal
Pascal hat geschrieben: sondern wir brauchen Facts.
Marcel hat geschrieben: das ist keine Glaubensfrage sondern eine Preisfrage

Damit sollte die Preisbesprechung hier durch sein. Das bringt uns keinen Schritt weiter in der Diskussion.

S2 Limo hat geschrieben: Ein Leistung X, eine Haltbarkeit Y mit Komponenten Z.
Darum hab ich bei meinem Umbau nur einer Firma anvertraut, falls mal was passiert, dass man den Garantieanspruch nur auf "einen" bestimmen kann. Und das diese Firma genau weiss was sie verbaut haben. Aber jeder soll das machen, was für richtig hält.

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2007, 22:32
von S2 Limo
Hallo Pascal
Nun ich weiss nicht was Du genau damit meinst. Beziehst Du die Teile nur von einer Firma oder lässt Du ihn nur von einer Firma Umbauen?
Es ist ja so, kein Tuner und kein Hersteller stellt jedes Teil selber her. Es ist also nicht möglich einen Motor aufzubauen mit Teilen von nur einem Hersteller.
Falls Du die arbeiten meinst, die mache ich ja selber und ich vertraue mir schon :D Einzig die mechanische Bearbeitung von Kopf und Block kann ich nicht machen, ich bin nicht CNC Mechaniker oder so und habe auch nicht die Maschinen dazu.
Und naja Garantieanspruch brauch ich keinen ;)