Turbolader KKK vs. Garrett

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Sonntag 21. Januar 2007, 18:55

Gremlin hat geschrieben: 1. Uebrigens Porsche hat nun einen Motor mit VTG Lader, weiss aber nicht ob Garett oder KKK.
2. Das wegen dem Preis eines Laders stimmt natürlich.
Aber ist es nicht so, dass der eine eine günstige Uhr hat und zufrieden damit ist,während der andere eine Rolex will,obwohl er auch nur die Zeit ablesen kann. :?:
zu 1.
es ist ein borgwarner.
zu 2.
leider fehlt da beim kkk noch etwas das "ohhh" wenn man sagt, man hat einen drin. ist zur zeit eher so, dass die mit den garrett bestaunt werden ;-)

@mze
noch nicht erhöht. hatte schon wieder ein gebrochenes nw-rad, deshalb ist erst mal beobachtung angesagt, bevor mehr leistung gefahren wird... weitere fragen bitte via pn

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Sonntag 21. Januar 2007, 19:17

Hallo Morten

Wusste ich nicht dass der Garrett eher bestaunt wird, habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Umbauten. Aber danke für die Info.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 22. Januar 2007, 21:19

Pascal hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben: das mit der besseren Kompatibilität hat sich ganz schnell, wenn Du über nem K26 fahren willst.
Wer baut sich denn schon ein K26 ein :?: Wir reden nicht von XL Ladern.

Marcel hat geschrieben: Einfacher zum Abstimmen? das erklär mal bitte.
das hört sich für mich sehr nach ner Ausrede eines Tuners an, ***
Ich hab doch gesagt, dass ich diese Infos von meinen Schulunterlagen haben und die verheben bestens ... siehe mal die technische FAQ's :!:

Zum zweiten ... die meisten Tuner verwenden nach wie vor noch die KKK und warum sollten sie auf Garrett wechseln, wenn sie das Know-how erarbeitet haben auf KKK Ladern...

Marcel hat geschrieben: KKK-vergangenheit (zumindest die Wald und Wiesen-Lader)
Garrett Zukunft!
Pascal hat geschrieben: :arrow: .... Nur das nützt uns hier nicht viel ... sondern wir brauchen Facts.
Ja gut, wenn hier nur der Orginal-Ersatz diskutiert wird!? dann hat sich das mit den Vorteilen zu Gunsten von Garrett schon.

Aktuelles Beispiel:
Unterschicht-Wald-und-Wiesen-KKK k27.7 hat 2,5bar bei 4000U/min
der Garrett GT35 kann das auch nicht früher (zumindest nicht mit Serien-Ventiltrieb und Sportquattro-Krümmer),
nur und das ist der wichtige Unterschied:
Hat der GT35 erst einmal "schwung" so ist beim Ganganschluß der Ladedruck blitzartig wieder da.
Das hat man halt beim KKK leider nicht.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 22. Januar 2007, 21:42

Marcel hat geschrieben:Hat der GT35 erst einmal "schwung" so ist beim Ganganschluß der Ladedruck blitzartig wieder da.
Das hat man halt beim KKK leider nicht.

Wenn ich bei meinem RS2 unter Vollast schalte steht ohne Verzögerung sofort der volle Ladedruck wieder an 8-)
Gar nicht zu vergleichen mit dem Turboloch wie es in der Serie beim RS2 zu vernehmen ist :roll:

Als aktuelles Beispiel ebenso der RS2 den wir gestern abholen waren; ebenso sofortiger Druckaufbau ohne Verzögerung unter Vollastschalten :icon_thumleft

Beide Fahrzeuge haben einen KKK Lader verbaut und wurde bei Hohenester abgestimmt :idea:

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Montag 22. Januar 2007, 21:51

...es gibt auch gute kkk, allerdings haben die auch ihren preis
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 22. Januar 2007, 21:53

Da gebe ich dir recht Morten; der Preis spricht eindeutig für die Garrett Lader :icon_thumleft

Man muß ja auch fairerweise dazu sagen, das die KKK Lader die die meisten in ihren 5-Zylinder 20 V Turbos fahren keine Regallader sind von irgend welchen Serienfahrzeugen, sondern immer (meistens jedenfalls :roll: ) auf die jeweiligen Anforderungen zusammengestellt wurden.

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 22. Januar 2007, 22:04

Volker hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:Hat der GT35 erst einmal "schwung" so ist beim Ganganschluß der Ladedruck blitzartig wieder da.
Das hat man halt beim KKK leider nicht.

Wenn ich bei meinem RS2 unter Vollast schalte steht ohne Verzögerung sofort der volle Ladedruck wieder an 8-)
Gar nicht zu vergleichen mit dem Turboloch wie es in der Serie beim RS2 zu vernehmen ist :roll:

Als aktuelles Beispiel ebenso der RS2 den wir gestern abholen waren; ebenso sofortiger Druckaufbau ohne Verzögerung unter Vollastschalten :icon_thumleft

Beide Fahrzeuge haben einen KKK Lader verbaut und wurde bei Hohenester abgestimmt :idea:
Was füe einen KKK?

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 22. Januar 2007, 22:08

Bei mir ist ein KKK Lader mit 6er Abgasgehäuse, 27er Verdichterseite und 27er Laufzeug verbaut.

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Montag 22. Januar 2007, 22:10

ja das habe ich au schon oft gehört, der 26/27/27 mit 0.63er A/R soll richtig gut laufen bis ca 380ps !!!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 22. Januar 2007, 22:13

Da würde ich mich auf die PS Zahl nicht festlegen; es gibt verschiedene Konstelationen und die können einiges mehr.
Kommt immer darauf an wie z.B. die Schaufelstellung (Winkel) ist und ob die Schaufeln abgasseitig angeschliffen wurden usw.
Da kann man keine pauschale Aussage machen :idea:

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 22. Januar 2007, 22:14

Ja, OK. Hmmm, ich denke ich rede an Dir vorbei.
Ich geh davon aus, daß im Frühjahr so ca 600PS+ anliegen, auf nem renommierten unabhängigen Prüfstand.
Mit ner 6er Abgasseite kriegst so ca 400PS hin denk ich. Das Ansprechverhalten spricht für den A.Ho und seine Abstimmung, womöglich auch für die Wahl der Nockenwellen.
Ich hatte nen Wald und Wiesen 26.8 und war ultra enttäuscht, aber ist ja auch klar, das ist wie ein Roulettespiel mit den STK oder TurboTapp Ladern, manchmal hast Du Glück und manchmal eben nicht.
Gruß Marcel

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Montag 22. Januar 2007, 22:15

mZe hat geschrieben:ja das habe ich au schon oft gehört, der 26/27/27 mit 0.63er A/R soll richtig gut laufen bis ca 380ps !!!
hast du nicht letztens auch "ventilklappern" gehört???

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Montag 22. Januar 2007, 22:25

Marcel hat geschrieben:Ja, OK. Hmmm, ich denke ich rede an Dir vorbei.
Ich geh davon aus, daß im Frühjahr so ca 600PS+ anliegen, auf nem renommierten unabhängigen Prüfstand.
Mit ner 6er Abgasseite kriegst so ca 400PS hin denk ich. Das Ansprechverhalten spricht für den A.Ho und seine Abstimmung, womöglich auch für die Wahl der Nockenwellen.
Ich hatte nen Wald und Wiesen 26.8 und war ultra enttäuscht, aber ist ja auch klar, das ist wie ein Roulettespiel mit den STK oder TurboTapp Ladern, manchmal hast Du Glück und manchmal eben nicht.
welche Nocken hattest du zum 26.8er ? ... Nm / 7A oder noch 3b ?
und wieviel ps bist du damit gefahren ? ( ich denke ja mal noch serien rs2 krümmer + 100zeller kats und großer auspuff anlage )

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Montag 22. Januar 2007, 22:38

mZe hat geschrieben: welche Nocken hattest du zum 26.8er ? ... Nm / 7A oder noch 3b ?
und wieviel ps bist du damit gefahren ? ( ich denke ja mal noch serien rs2 krümmer + 100zeller kats und großer auspuff anlage )
ABY Einlass und NM-Auslass.
Keine Ahnung wieviel PS. Zu wenig auf jeden Fall.
RS2-Krümmer 1Flutig ab Turbo,ab 100Zeller in 76mm mit den Cossie-Düsen in Gift-Grün, weil die RS2 nimmer gereicht haben.
So Schmackazien wie Kopfbearbeitung usw LLK ist ja egal.

S2 Limo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S2 Limo » Dienstag 23. Januar 2007, 03:14

marcel, ein gt35 kann ja ein wenig mehr als ein k27.7 ;)

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“