Turbolader KKK vs. Garrett

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 25. Januar 2007, 22:47

S2 Limo hat geschrieben: lässt Du ihn nur von einer Firma Umbauen?
Ich mein das genau so ... ist zwar etwas teuer ... aber dafür ist es standfest. (reden wir das Thema besser über pn ... sonst ists offtopic) :oops:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

S2 Limo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S2 Limo » Donnerstag 25. Januar 2007, 22:51

naja die standfestigkeit hängt wohl eher von der wahl der komponenten und der programmierung ab ;)

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Dienstag 30. Oktober 2007, 21:52

Volker hat geschrieben:verstehe ich die ganzen Diskusionen irgendwie nicht recht wo es immer heist das die Garette Lader deutlich besser im Ansprechverhalten wären als die KKK Lader :idea:
Beim gangwechsel ist halt sofort wieder Druck da. Und das hilft ungemein

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 30. Oktober 2007, 22:27

Marcel hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:verstehe ich die ganzen Diskusionen irgendwie nicht recht wo es immer heist das die Garette Lader deutlich besser im Ansprechverhalten wären als die KKK Lader :idea:
Beim gangwechsel ist halt sofort wieder Druck da. Und das hilft ungemein
Das habe ich bei meinem S3 auch und es ist KEIN Garrett verbaut 8-) sondern ein K24. Es ist also entscheidend wieviel Hubraum bzw. Zylinder der Motor hat. Und der Druck hält an bis der Drehzahlbregrenzer einsetzt. :-D

Das Ganze nützt nichts ohne richtige Programmierung des Steuergeräts.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Mittwoch 31. Oktober 2007, 06:36

Also ein Turboloch nach dem Schaltvorgang ist bei mir auch nicht vorhanden (selbst unter Vollast nicht) und ich fahre auch einen KKK Lader im RS2.
Der Druck ist ohne Verzögerung sofort wieder da :-D Neben dem richtigen Programm ist auch die richtige Nockenwelle nicht unerheblich beteiligt daran das es so ist ;-)

Benutzeravatar
Marcel
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 865
Registriert: Montag 11. September 2006, 00:28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marcel » Donnerstag 1. November 2007, 18:16

Bei so minimal Ladern wie nem K24 oder den vom RS2 ist das ja auch kein Wunder.
Gruß Marcel

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Donnerstag 1. November 2007, 19:54

er fährt keinen rs2 sondern einen k26/27/27 6er - wenn ich es richtig im kopf hab ;-)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Donnerstag 1. November 2007, 20:21

Ganz genau mZe; ich fahre einen KKK mit 6er Abgasseite, 27er Verdichter und 27er Verdichterrad in meinem RS2 und er läuft damit im 6. Gang bei 7100 U/min in den Begrenzer 8-)
Ladedruck stehen dann gerade mal nur noch 1,05 bar an :-D

Bild
Bild
Bild

Spartaner
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spartaner » Dienstag 8. Januar 2008, 00:28

Na wenn hier gerade so viele Profis am Ball sind hätte ich mal eine kleine Frage...

Was kostet in etwa ein gebrauchter, aber schon fast neuwertiger K26 (externes Westgate)-Lader?

Also nur wenige km gefahren, nicht son verblümtes Oxidteil ? :)

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 8. Januar 2008, 07:40

Für einen neuen Lader must du ca. 1500-1700 ausgeben wenn es etwas vernünftiges sein soll.
Preislich nach oben geht es aber auch noch ;-)

Wie gebrauchte Lader gehandelt werden kann ich dir nicht sagen; das kommt wohl auch immer auf die Zusammensetzung des Laders und das Angebot/Nachfrage an.

Spartaner
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spartaner » Mittwoch 9. Januar 2008, 23:56

Ach so, nee, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich HABE einen K26 in sehr gutem Zustand und wollte mich informieren, ob die von meinem Kollegen genannten 800,- realistisch sind.

Der meinte, das wäre locker drin.

Ich habe den immer von einer Ecke in die andere gelegt weil ich immer gehofft hatte, mal an ein passendes Auto kommen, aber naja, war doch die falsche Reihenfolge :-D

Und jetzt möchte ich mich davon trennen und bin so am rumfragen.

Also wenn einer einen braucht, is wie neu (sieht vom Zustand her in etwa so aus wie der in Volkers Post )

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Donnerstag 10. Januar 2008, 20:55

Spartaner hat geschrieben: Also wenn einer einen braucht, is wie neu
Ich habe dein Lader in die Verkaufsecke geschoben 8-) und da kann man alles weitere besprechen.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Spartaner
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 23:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spartaner » Donnerstag 10. Januar 2008, 23:50

Hey, nich so schnell :-D

Ich wollte schon noch extra einen Thread in der Verkaufsecke eröffnen, aber ich wollte mich eigentlich erst noch n bisschen informieren.
Soll ja auch nicht unverschämt sein oder so...

Aber trotzdem danke, jetzt sehen wir halt mal was kommt (oder nicht kommt :) )

Hätte auch noch Bilder dazu machen können, wenn jemand will.

Naja, jetzt isser drin und es eilt ja auch nicht, wa?

Danke nochmal, gelle?

samuraigti
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 11. Januar 2008, 15:40
Wohnort: Oberbayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von samuraigti » Freitag 11. Januar 2008, 21:53

@volker
ab wann drückt der lader?
grüße Emanuel

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Freitag 11. Januar 2008, 22:37

Hallo Emanuel,

erst einmal auch dir ein herzliches :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Der Lader fängt so ab ca. 2400U/min an Druck aufzubauen und ab ca. 2800 U/min geht es schon richtig gut vorwärts; der volle Druck steht ab ca. 3600-3700 U/min zur Verfügung.
Möglichst frühes Ansprechverhalten war mir sehr wichtig bei diesem Umbau was auch der Zylinderkopfbearbeitung und der Auslaßnockenwelle zu verdanken ist.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“