Optimierte Gusskrümmer für alle 5-Zylinder 20 V Motoren

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Optimierte Gusskrümmer für alle 5-Zylinder 20 V Motoren

Beitrag von Volker » Dienstag 2. Januar 2007, 13:56

Die Firma Wagner Tuning bietet für alle 5-Zylinder 20 V Turbomotoren einen optimierten Gusskrümmer mit größerem Durchsatz an :-D

Bild

:arrow: Dieser ist als 1:1 Austausch für alle Basis 220 und 230 PS Motoren gedacht.
Der Voteil zum RS2 Krümmer besteht in der verbesserten Rohrführung, sowie in den vergrösserten Zylinderrohren. Diese verjüngen sich im Serienkrümmer von 38mm auf z.T. 23mm. Der neue Krümmer hat durchgängig 38,5mm. Der Krümmer besteht aus D5-S.
Der Preis wird bei 540 Euro liegen.
Zuletzt geändert von Volker am Mittwoch 3. Januar 2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Dienstag 2. Januar 2007, 21:07

preis leistung dürfte aufjedenfall stimmen denke ich ! ...
aufjedenfall DIE alternative zum rs2 krümmer !!!

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:01
Wohnort: Jyväskylä
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Optimierte Gusskrümmer für alle 5-Zylinder 20 V Motoren

Beitrag von Doc » Dienstag 2. Januar 2007, 22:10

Volker hat geschrieben: :arrow: Dieser ist als 1:1 Austausch für alle Basis 220 und 230 PS Motoren gedacht.
Sieht fast so aus als ob wie beim S2 Krümmer nicht alle 5 Zylinder den Lader antreiben, oder täuscht das?

S2 Limo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von S2 Limo » Dienstag 2. Januar 2007, 22:47

öhm auch beim S2 Krümmer treiben alle 5 Zylinder den Lader an :roll:

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Optimierte Gusskrümmer für alle 5-Zylinder 20 V Motoren

Beitrag von Pascal » Mittwoch 3. Januar 2007, 22:51

Doc hat geschrieben: Sieht fast so aus als ob wie beim S2 Krümmer nicht alle 5 Zylinder den Lader antreiben, oder täuscht das?
Hier ein Schnittbild durch den Gusskrümmer.

Bild
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Mittwoch 3. Januar 2007, 23:08

jetzt mal auf den sq artigen warten ;D ob der was taugt =)

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 22:01
Wohnort: Jyväskylä
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doc » Donnerstag 4. Januar 2007, 16:26

S2 Limo hat geschrieben:öhm auch beim S2 Krümmer treiben alle 5 Zylinder den Lader an :roll:
Schon, aber beim RS2 Krümmer gehen alles Zylinder ohne Umwege auf den Lader, beim S2 Krümmer münden 1. und 5. ja etwas oberhalb und bei dem neuen Krümmer hier kommt mir die gebogene Rohrführung auch nicht so gut vor.

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Donnerstag 4. Januar 2007, 16:47

mhh ... warum ... das hat ja eine fächerkrümmer artige eigenschaft oder ...

Benutzeravatar
K.H.
Audi RS2 / S4 Fahrer
Beiträge: 338
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von K.H. » Dienstag 23. Januar 2007, 06:37

Hallo,
habe eine Infomail von Wagner erhalten.
Der Krümmer war beim Flowtest und hat folgende Werte erreicht:

-----Orig 5: 163,0 4: 148.8 3: 152,1 2: 134,1 1: 152,0
Wagner 5: 200,2 4: 184,1 3: 228,4 2: 182,8 1: 188,0

Die Werte sind ja nicht schlecht. :icon_thumleft
Das verwendete Material wird ja auch beim Turboladerbau verwendet und sollte wohl nicht so schlecht sein.
Sollte man den Krümmer als Alternative ins Auge fassen oder noch abwarten bezgl. der Haltbarkeit :?:
Brauche demnächst einen neuen Krümmer und bin deshalb am Grübeln :roll:
Wie ist Eure Meinung :?:
Ciao
Karlheinz

RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec

Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 23. Januar 2007, 07:04

Wenn du eh einen neuen Krümmer benötigst dann würde ich diesen nehmen; spricht von den Werten alles dafür.
Wenn er dann vom Material her noch besser ist als die RS2 Krrümmer um so besser.

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Dienstag 23. Januar 2007, 20:03

K.H. hat geschrieben: Brauche demnächst einen neuen Krümmer
Als Alternative gibt es den Fächerkrümmer von Hohenester. Ich würde aber auf die Flowwerte abwarten und dann entscheiden.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Unbekannter N°1
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 14:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Unbekannter N°1 » Dienstag 23. Januar 2007, 22:19

K.H. hat geschrieben:Hallo,

Der Krümmer war beim Flowtest und hat folgende Werte erreicht:

-----Orig 5: 163,0 4: 148.8 3: 152,1 2: 134,1 1: 152,0
Wagner 5: 200,2 4: 184,1 3: 228,4 2: 182,8 1: 188,0

Die Werte sind ja nicht schlecht. :icon_thumleft
Das verwendete Material wird ja auch beim Turboladerbau verwendet und sollte wohl nicht so schlecht sein.
Das sagt doch alles. Wer nicht auf Fächer umbauen will sollte zu diesem Krümmer greifen :)
MfG, Serge

Alles Andere als ein quattro ist nur eine Notlösung...
( Walter Röhrl )

Benutzeravatar
K.H.
Audi RS2 / S4 Fahrer
Beiträge: 338
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von K.H. » Mittwoch 24. Januar 2007, 06:30

Hi Serge, Volker
dass sind doch mal konkrete Aussagen.

Von den Werten her, denke ich braucht man nicht viel darüber nachdenken. :icon_thumright

Bin bzgl. der Haltbarkeit noch unsicher, es gibt halt null Erfahrungswerte dazu. :roll:
Neues Teil, erste Serie..... will halt nicht unbedingt Versuchskaninchen für den Hersteller spielen.
Ciao
Karlheinz

RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec

Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Mittwoch 24. Januar 2007, 07:06

ob es wohl den sq nachbau krümmer mit kleinen flansch geben wird ? ...

Benutzeravatar
K.H.
Audi RS2 / S4 Fahrer
Beiträge: 338
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von K.H. » Donnerstag 1. März 2007, 06:31

Hallo,

eine Frage:
Hätte evtl. jemand einen NEUEN originalen RS2 Krümmer zu verkaufen :?:

Ich frage, da ja noch immer kein Liefertermin für den Wagner-Krümmer genannt wird :-(
Möchte mir eine Alternative offen lassen :idea:

Antwort auch gerne per PN.
Ciao
Karlheinz

RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec

Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“