Welche Alternative zum KKK24-7200

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Welche Alternative zum KKK24-7200

Beitrag von Kugy » Sonntag 5. November 2006, 13:21

Der Winter steht vor der Tür und schon hat man wieder Umbau Gedanken im Kopf :oops:
Da ich immer auf der Suche nach frühem Ansprechverhalten bin,wird es wohl schwer sein,den originalen RS2 Lader zu toppen 8-) .
Mein RS2 ist gechipt,mit 3 Zoll Auspuffanlage insclusive 100 Zeller Renn Kat,K&N filter,Popoff Ventil von Forge,...
Ich hab im Moment ein sehr gutes Ansprechverhalten,das heisst,bei 2800 Umin habe ich 1.9 bar Druck,der Haltedruck liegt bei 1.2 bar.
Ab 2000 Umin steigt der Druck des Laders an,es wurde mir schon oft gesagt,dass mein RS2 unheimlich früh anfängt zu drücken
Ich bin mir jedoch bewusst,dass ich damit den originalen Lader wohl an der Belastbarkeitsgrenze bewege :oops: ,ewig wird er das wohl nicht mit sich machen lassen :icon_weelchairbb .
Doch welcher Lader bietet mir ein ähnliches Ansprechverhalten?
KKK oder doch Garret Lader?
Welche Lader fahrt Ihr an eueren RS2/S2?
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 5. November 2006, 13:51

Ich fahre bei meinem RS2 einen KKK Lader mit 6er Abgasgehäuse, 27er Verdichterseite und 27er Laufzeug :idea:

Von den Fahrleistungen und dem Ansprechverhalten konntest du dich ja schon selber überzeugen :-D

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Sonntag 5. November 2006, 13:56

Für frühes Ansprechverhalten ist eine 6er Abgasseite ein Muss,dessen bin ich mir bewusst.Jedoch auch da gibt es verschiedene Variationen von der Abgasseite,soviel ich weiss :roll:
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Sonntag 5. November 2006, 14:35

pkm verbaut den 2871 mit der rs2-abgasseite, also eine etwas kleinere als meine. bedeutet, dass er früher kommen müsste als der rs2 lader und oben raus mind. genau so gut wie volkers, wenn er sich denn mal traut vollen haltedruck zu fahren ;-)
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Sonntag 5. November 2006, 14:52

Hallo morten,mein Freund.
Wie sieht es mit deinem Garret Lader aus,bist du immer noch zufrieden damit?
Klingt schon sehr gut,einen 2871 mit rs2 Abgasseite...
Wer hat denn noch Erfahrungswerte mit Garret Ladern?
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Sonntag 5. November 2006, 16:04

klar, der lader ist super. und wär ich auf die idee mit dem rs2-abgasgehäuse gekommen, hätt ichs auch so gemacht...
darfst halt nicht vergessen, dass du dazu noch öl und wasserleitungen machen musst, was man am besten macht, wenn man eh zahnriemen wechselt oder motor überholt...
Gruß
Martin

Benutzeravatar
imsaaudi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von imsaaudi » Sonntag 5. November 2006, 20:58

Hi Kugy,
fahr doch mal die verschiedenen Kombinationen beim nächsten Auditreffen in Grüsch selber. Da sind jeweils fast alle Varianten anwesend.

Ich selber bin sehr zufrieden mit meinem MXB Lader, ist zwahr ziemlich teuer aber ist auch ausreichend bis rund 9000 U/min. Frühes ansprechen ist mit entsprechender Nockenwellenradeinstellung auch sichergestellt.
Die 1,8 bar Haltedruck verkraftet der Lader problemlos.
Triesen, Ursprung der Leistung und Standfestigkeit.

Gute Fahrt wünscht
zoa

Bild

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 5. November 2006, 21:03

genau so gut wie volkers, wenn er sich denn mal traut vollen haltedruck zu fahren ;-)

Hallo morten,

mein Lader wird diese Drücke auch problemlos verkraften :-D , allerdings ist Alfons bezüglich der Serienpleul da anderer Meinung :roll:

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 5. November 2006, 21:10

Für frühes Ansprechverhalten ist eine 6er Abgasseite ein Muss,dessen bin ich mir bewusst.Jedoch auch da gibt es verschiedene Variationen von der Abgasseite,soviel ich weiss :roll:

Ja, dass stimmt. Es gibt noch Unterschiede am Durchmesser der Schaufelräder Abgasseitig.
Welchen Durchmesser bei meinem Lader verbaut ist kann ich jetzt aber nicht sagen; hab es vor dem Einbau nicht gemessen :oops:

Hier noch einmal die Bilder von meinem Lader :arrow:

BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Kugy
Beiträge: 741
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Kugy » Sonntag 5. November 2006, 22:13

@imsaaudi
Diese Einladung nehme ich gerne an :icon_thumright
Da freue ich mich schon drauf,wir werden zahlreich erscheinen,da könnt Ihr euch schon mal drauf gefasst machen :icon_r&r
_______________
So Long.....Kugy

Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro/Golf 16VG60 Syncro/Audi S3/Harley Davidson von 1948/Ducati 851sp3/KTM 690 Duke

Benutzeravatar
K.H.
Audi RS2 / S4 Fahrer
Beiträge: 338
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 06:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von K.H. » Montag 6. November 2006, 06:34

Hallo Imsaaudi,

welche Abgasseite hast Du an Deinem MXB Lader, 6 oder 8 :?:
Stimmt es, dass der MXB mit 8er Seite so früh Ladedruck aufbaut wie ein Serienlader mit 6er Seite :?:

Wie schaut es mit einem GD Lader im Vergleich zu MXB aus :?:

Sorry für die Fragen, bin gerade auch am Überlegen und am Infos sammeln für meinen Umbau.
Ciao
Karlheinz

RS2 Evo
Powered by:
Hardware - Turboladertechnik / Software - Tunetec

Aus aktuellem Anlass:
http://www.youtube.com/watch?v=LVlDiNmsL3E

Benutzeravatar
imsaaudi
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von imsaaudi » Montag 6. November 2006, 07:34

Hallo K.H
fahre 8er Abgasseite und spricht an wie 6er. Das frühe Ansprechen kommt jedoch hauptsächlich aus den geänderten Steuerzeiten der Nockenwellen.

Kugy, freue mich bereits auf Euer erscheinen am Treffen!

Benutzeravatar
mZe
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:14
Wohnort: Simmozheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mZe » Sonntag 31. Dezember 2006, 18:37

ich glaube rs2 kann nur noch gt2871r und der k26 27 27 6er mit halten

Benutzeravatar
Prima Ballerina
Audi S6 Fahrer
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 13:59
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Prima Ballerina » Mittwoch 18. April 2007, 15:53

imsaaudi hat geschrieben: ...MXB Lader, ist zwahr ziemlich teuer aber ist auch ausreichend bis rund 9000 U/min. Frühes ansprechen ist mit entsprechender Nockenwellenradeinstellung auch sichergestellt.
Die 1,8 bar Haltedruck verkraftet der Lader problemlos.
MXB Lader?

was ist denn das besondere an diesem lader bzw. was kostet er?

wie funktioniert diese nockenwellenradeinstellung?
(ich habe einen S6 AAN)


ich bin auch grad am überlegen welchen lader ich nehme...


- RS2 (evtl. 360° drucklager und spaltoptimiert)

- KKK XYZ (6er od. 8er abgas, evtl. 360° drucklager und spaltoptimiert)

- GT2871R (große od. kleine abgasseite)

- GT3071R (große od. kleine abgasseite)

- MXB??? (um den aus zu nutzen werd ich mit dem rs2 krümmer wohl nicht sehr weit kommen, oder? :oops: )

- KKK/Garrett mischlader???

- uswusf...


das problem ist, dass ich noch keinen der oben genannten lader live erleben durfte... :-(
also hab ich keinen plan! :oops:




mein umbau möchte ich so gestalten:


- komplettes zahnriemenservice
- kerzenstecker
- s3 schubumluftventil
- vollalu-LLK und stahldruckrohr aus dem s4 (mein llk hat kunststoffanschlüsse, ein größerer LLK ist beim AAN halt so ein problem und wassereinspritzung... naja ich weiß nicht... :-? )
- samco schlauchkit

- große benzinpumpe
- große düsen
- metallkopfdichtung (mit der verdichtung weiß ich nicht so genau, ob ich die lassen kann oder runter muß, der eine sagt ja der andere meint nein... :-x )
- verstärkte pleuel

- rs2 bzw. wagnerkrümmer (da kann ich mich auch nicht entscheiden, der rs2 geht ja angeblich bis ca. 400Ps aber der wagner hat ne größere rohrführung und könnte
ja theoretisch noch mehr leistung, oder? will nicht unbedingt einen rohrkrümmer reinmachen, wegen lufi-kasten!)

- abgasanlage 76mm ab turbo mit 100zeller metallkat (einflutig)

- die ganzen dichtung, bolzen, schrauben... (versteht such von selbst!)

- 3bar sensor und online abstimmung


so, dieses "setup" dürfte wohl eine solide basis sein, für leistungen von 350 - bis ca. 450 PS (krümmer, LLK, LMM und kupplung bereiten mir halt noch sorgen)!

jetzt fehlt nur noch eines...

- der turbolader!

aber welcher? :cry:



PS: wenn man so einen umbau ordentlich machen möchte, dann kostet das um einiges mehr als ich mir am anfang hab erzählen lassen!! :shock:

von wegen... "rs2 lader/düsen = >340PS für <2000Euro" ;-)
Gruß Peter

Benutzeravatar
morten
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 14:07
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von morten » Mittwoch 18. April 2007, 16:22

Prima Ballerina hat geschrieben: jetzt fehlt nur noch eines...

- der turbolader!
gt2871 mit kleiner abgasseite

ich hoffe das beantwortet deine frage
Gruß
Martin

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi/Porsche RS2 - Tuning / Leistungssteigerung“